meine Freundin mit Kind hat sich getrennt?

8 Antworten

Ich weiß nicht, was genau bei Euch vorgefallen ist, aber eine Trennung zu wollen und auch durchzuziehen nur weil sich jemand verändert hat oder nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geben konnte aufgrund von Problemen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist normal, dass es Zeiten gibt, in denen man mal nicht "funktioniert" und auch dem Partner dann nicht die Aufmerksamkeit geben kann, die der andere gerne hätte. So etwas muss meiner Meinung nach eine Beziehung aushalten können zumindest eine gewisse Zeit lang. Die Aussagen Deiner Ex Freundin würde ich nicht persönlich nehmen. Zumindest nach den Informationen, die Du uns hier gibst, nicht. Das Album ist eine sehr schöne Idee, aber ich würde auch das Gespräch suchen. Alles Gute!

DD1303
Beitragsersteller

ja eine gewisse Zeit hat sie es ja auch irgendwo ausgehalten!

Naja in dem Album würde ich schon erwähnen dass ich nochmal mit ihr sprechen möchte - ich will ihr damit einfach zeigen dass sie mir sehr viel bedeutet und ich das die letzte Zeit ihr einfach nicht gezeigt habe.

Apokalypse143  27.10.2022, 20:00
@DD1303

Das hört sich sehr schön an! Ich würde aber neben dem Album noch das persönliche Gespräch suchen und es nicht "nur" schreiben.

Naja du kannst ihr das Album geben, aber ob sie dich dann zurück will ist eine andere Sache. Außerdem finde ich persönlich Menschen total cringe, die irgendwelche Botschaften über Whatsapp Status vermitteln möchten.

Du musst dich absolut zusammenreißen. Ihr seid ein Team und Alleingänge gibt es nicht. Wenn du ihr nicht die Liebe geben kannst, die sie braucht, dann passt es vielleicht einfach nicht.

DD1303
Beitragsersteller

Ja diesen 1. Status während der Beziehung habe ich null komma null realisiert! Den 2. dann nach der Trennung natürlich schon.

Ich weiß dass ich einiges ändern muss, ich bin auch schon dabei! Und ich konnte ihr die Liebe geben bis zu dem Punkt wo ich einfach voll war mit Problemen und sie vernachlässigt habe.

Ich lese viel, was DU machen solltest, aber nichts, was SIE gemacht hat. Du kündigst deine Wohnung und dann trennt sie sich? Ganz großes Kino!

Zu einer Beziehung gehören immer zwei. "Ich liebe dich" zu sagen ist einfach, aber Taten zeigen immer mehr als Worte.

Also: Wie hat sie dir gezeigt, dass sie dich liebt? Klingt eher so, als ob sie nur darauf wartet, dass du ihr das zeigst.

Ihr neuer Status (blödsinnig per se in meinen Augen, sich medial so zu präsentieren, aber egal) ist auch eindeutig ein Zeichen dafür, dass sie selbst gar keinen Plan hat. Andere sollen machen.

Probleme wird es immer geben, keine Beziehung ist nur Friede, Freude, Eierkuchen. Wer da schon an kleinsten Problemen scheitert, zeigt, dass er beziehungsuntauglich ist.

Was nun deine persönlichen Probleme angeht, Geld zum Beispiel, solltest du die schnell regeln. Am besten, und das ist ein allgemeines Männerproblem, nicht erst darauf warten, bis es zu spät ist, weil etwas verdrängt wird, sondern reell durchs Leben gehen und sofort gegensteuern und handeln.

Ein Fotoalbum ist schön und gut, aber bringt bei euren Problemen nichts, zumal man schöne Erlebnisse auch alleine im Herzen haben sollte.

Dir oder euch kann man nur zu einer direkten Aussprache raten. Ohne jeden Klimbim. Klare Frage an sie: Was erwartet sie von einer Beziehung? Und vor allem: Was tut SIE dafür?

Fordern ist leicht, selbst etwas tun ist schwerer. Ich denke, das sollte sie mal auf ihren Schirm bekommen.

DD1303
Beitragsersteller

Sie hat mich finanziell beispielsweise unterstützt. Sie hat schon viel für unsere Beziehung getan.

Ich hab es die letzten Wochen und Monate einfach vernachlässigt und dadurch hat sie sich von mir einfach gefühlstechnisch entfernt.

Also meinst du das mit dem Album ist keine gute Idee?

Ja sie will wahrscheinlich einen festen Rückhalt, den ich ihr die letzten Wochen einfach nicht vermittelt habe

Danke

Nahimana66  27.10.2022, 08:27
@DD1303

Den festen Rückhalt will jeder, auch ein Mann. Finanzielle Unterstützung ist sicher gut, aber ich meine das mehr auf anderer Ebene. Aufmerksamkeit, Zuwendung, sich selbst mal zurücknehmen, kompromissbereit sein, nach Lösungen suchen, zuhören.

Du schreibst nicht, wie deine Geldprobleme sich gestaltet haben, aus welchem Grund du in Schieflage geraten bist. Aber mal so gesprochen: Wenn ein Partner seinen Job verliert oder durch eine Krankheit plötzlich nicht mehr funktioniert, rennt man da auch ohne Weiteres einfach auseinander?

Fotoalben klären keine Probleme, sie sind sicher nett, aber tragen in dem Fall zu keiner Lösung bei.

DD1303
Beitragsersteller
@Nahimana66

Das weiß ich das ein Fotoalbum dieses Problem löst - ich will hier damit einfach zeigen dass sie mir sehr viel bedeutet, weil ich ihr das einfach in letzter Zeit nicht gezeigt habe bzw. zeigen konnte.

Naja Geldprobleme, zum einen habe ich meinen Führerschein verloren - mit hoher Strafe und zum Teil dann noch eine Altlast - und zusammen wurde es dann einfach zu viel.

Ich sehe es schon auch wie du, dass man bei Problemen nicht einfach gleich aufgeben und wegrennen kann!

Wie siehst du das mit den Status? Will und wollte sie mir dadurch irgendwas sagen oder eher nicht.

naja auf so einen Status würde ich mal gar nichts geben..
und nun verlieren kannst du mit deinem Album auch nichts..

Ich persönlich würde sie zum Essen einladen und mal noch versuchen offen zu Reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

DD1303
Beitragsersteller

würdest du noch eine Weile warten?

dominant  27.10.2022, 08:24
@DD1303

Nein. Eisen soll man schmieden solange sie heiß sind.

 Es kam einfach so dazu, weil ich in letzter Zeit viele Probleme hatte (u.a. mit Geld) und ja keine Ahnung ich war einfach nicht mehr ich! Und das tut mir unendlich Leid, aber ich habe es einfach leider erst nach der Trennung bemerkt dass ich alles vernachlässigt habe.

Hallo, junger Mann,

Deine Situation tut mir leid. Durch Deine Schilderung machst Du den Eindruck, dass es Dir Mühe macht, Dein Leben in den Griff zu kriegen und den verschiedenen Aufgaben und Problemen souverän zu trotzen.

Vielleicht läuft es bei Dir ab und an mal so: Kommt ein Problem auf Dich zu, wirst Du schnell rat- und kopflos, unsicher....

Eine Mutter mit Kind sucht i.d.R. den sicheren Hafen, denn Geborgenheit, Sicherheit und Fürsorge haben einen besonders hohen Stellenwert. Wenn Deine (EX-) Partnerin das in Dir nicht mehr erkennt, dann ist es nachvollziehbar, dass sie Abstand nimmt.

Die Idee mit dem Album ist sicherlich sehr schön. Jedoch ersetzt kein Album Geborgenheit, Sicherheit und Fürsorge.

DD1303
Beitragsersteller

Nein mit dem Album will ich ihr nur zeigen dass sie mir etwas bedeutet!

Klar will sie Geborgenheit, Sicherheit und Fürsorge! All das konnte ich ihr die letzten Wochen auch nicht vermitteln weil ich einfach nicht mehr ich selbst war.