Meine Freundin macht ab und zu was in meinem Haushalt, was nicht gut genug für mich ist. Wie wird sie darin besser oder sage ich, dass sie es lassen soll?

14 Antworten

Wenn du mit ihrer Arbeit nicht zufrieden bist müsst ihr eben mal in Ruhe darüber reden. Du sagst ihr, dass du es toll findest, dass sie dich so unterstützt und zeigst ihr dann wie du es gerne hättest. Es ist dein Haushalt und entweder sie macht es so wie du möchtest oder sie hilft eben nicht mehr. Damit müsstest du dann leben. Und wenn es mal einen gemeinsamen Haushalt gibt müsst ihr eben Kompromisse finden mit denen beide klar kommen.

Mein Freund zum Beispiel wohnt noch zu Hause und hat dort eigentlich nie im Haushalt mithelfen müssen. Deswegen muss er auch noch einiges lernen. Ich finde es wirklich sehr lieb von ihm, dass er immer wieder fragt ob er mir noch was helfen kann. Am Anfang musste ich ihm einige Sachen erst zeigen und auch heute stellt er noch immer wieder Fragen, weil er sich die Dinge einfach nicht merken kann. Das nervt zwar manchmal, aber ich nehme das so hin, weil es mich eben freut, dass er es überhaupt macht und sich sichtbar Mühe gibt. Manche Dinge macht er auch anders als ich, aber solange sie nicht schlechter sind ist auch das kein Problem.

Du siehst also man darf nicht zu sehr auf seine eigen Arbeitsweise beharren. Man muss auch mal offen für anderes sein und sich einfach über die Unterstützung freuen.

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:33

Das klingt gut. Ich sage auch nicht jedes mal was. Wenn die Spulmaschine anders eingeräumt wird, wie ich es mache z.B.

Brummelfrosch94  04.01.2023, 10:35
@verreisterNutzer

Genau sowas meine ich. Solange es nicht schlechter ist, weil die Spülmaschine dann nicht mehr richtig laufen kann oder man weniger rein bekommt ist es doch auch nicht schlimm.

Mein Freund hängt zum Beispiel manche Wäschstücke anders auf die Leine als ich. Solange sie dann nicht länger zum trocknen brauche oder schwerer zu bügeln sind macht das doch nichts.

Es wird noch oft vorkommen, dass sie deine Erwartungen nicht erfüllt und dich enttäuscht. Eine Ent-Täuschung ist das Ende einer (Selbst)täuschung. Lerne, Menschen richtig einzuschätzen und sie dann auch so anzunehmen, denn - du glaubst es nicht - auch DU erfüllst nicht immer die Erwartungen anderer. Also hoffentlich, denn ansonsten würde dich dein Perfektionismus in absehbarer Zeit in einen Burn-out führen.

Setzt euch zusammen hin und besprecht in Ruhe eure gegenseitigen Vorstellungen. Bleibt dabei offen und lösungsorientiert: "Wie regeln wir das so, dass wir beide damit leben können?"

Ihr passt zusammen.

Sie hat auch nen höheren Standart, statt als Raumkosmetikerin bei dir zu funktionieren.

"Sie wohnt noch nicht bei mir. Ich habe höhere Standards"

Na, da hat die Dame aber Glück.
Wollen wir für sie mal hoffen, dass es auch so bleibt.

Wenn Deine Ansprüche zu hoch sind, dann solltest Du Dir eine andere Freundin suchen, anstatt die jetzige auf Dein Niveau hochzüchten zu wollen.

Ich bin seit 27 Jahren verheiratet und habe mich daran gewöhnt, dass man manchmal einfach nichts sagt und dann gaaanz ruhig hinterherräumt, wenn einem die Arbeit des Partners nicht gefällt. Alles andere gibt nur unnötigen Stress und verpestet die Beziehung.

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:13

Das ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Ich denke langfristig

Ist das dein Ernst? Anstatt sich für die Hilfe zu bedanken sagst du es es nicht gut genug? Hoffentlich checkt sie das und zieht ihre Konsequenzen.