Meine Freundin ist nie da und fährt immer heim. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich möchte auch nicht mehr wirklich mit ihr darüber reden, da es meistens in Streit endet und sie mir vorwirft ich habe etwas gegen ihre Familie.

Solche Vorwürfe du hättest etwas gegen ihre Familie finde ich unsachlich und da versteht sie offen den Kern der Sache nicht. Beziehung heißt natürlich auch Zeit miteinander verbringen, gemeinsamen Interessen und Hobbies nachgehen, gemeinsame Rituale pflegen.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und ihr konkret sagen, ohne Vorwürfe, aus der Ich-Perspektive, wie du dich fühlst, wie du die Situation wahrnimmst, was du dir wünschen würdest aber auch was deine Konsequenzen sind wenn sich nichts verändert. Du solltest gut darüber nachdenken was du ihr sagen möchtest und dann das Gespräch suchen. Das bringt nichts wenn sie nur ihr eigenes Ding durchzieht und nicht darauf achtet wie es ihrem Partner damit geht, das ist einfach ein egoistisches Verhalten.

AnonymMan23
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat!

Vielleicht hat sie in ihrem Heimatort einen Freund? Kann doch sein, denn ihr Verhalten ist für eine feste Beziehung nicht normal. Frag sie doch mal, ob sie was dagegen hat, wenn du sie begleitest für einen Tag. Wenn sie dich auch in Ferien wieder allein lässt solltest du Schluss machen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Es fehlt Gemeinsamkeit.

Wenn sie offensichtlich nicht viel Zeit mit dir verbringen will - auch wenn es möglich wäre -> dann ist sie  zu sehr an "daheim bei Mama und Papa und den alten Freunden" gebunden.

Sie ist 21 und scheinbar noch nicht weit genug für eine solche Beziehung wie du es dir vorstellst.

 Sie scheint einfach zufrieden zu sein,

während ich total unglücklich bin.

Sag ihr genau DAS!

 Doch ich merke halt leider, dass ich nicht das Wichtigste für sie bin.

Meinst du jetzt die familie von ihr, oder ein heimlicher verehrer?

Irgendwelchen Rat?
Naja, wenn du unglücklich bist dann mach Schluss.
So sollte keine beziehung sein.

grüße

Gibt es denn bestimmte Gründe für ihre enge familiäre Bindung? Denn wenn sie wegen der Familie sogar Vorlesungen sausen lässt, dann hat es wohl kaum mit Dir zu tun, dass sie so agiert. Wie lange ist sie denn schon von daheim weg? Vielleicht tut sie sich einfach unglaublich schwer mit dem Abnabeln - gut, das wird nicht besser, wenn man bei jeder Gelegenheit auch wieder hinfährt.

Andererseits wirkst Du auch nicht besonders kompromissbereit:"Natürlich könnte ich auch mitfahren, doch ich habe dann oft das Gefühl bei ihr zuhause unerwünscht zu sein." Wie oft warst Du denn bis jetzt bei ihr daheim? Wie kommst Du darauf, unerwünscht zu sein? Sind ihre Eltern ablehnend? Ignoriert sie Dich?

Hast Du denn andere Freunde am Studienort? Mir scheint, sie ist einfach sozial "gesättigter" als Du und Du gewinnst über sie mehr soziale Interaktion als sie über Dich - einfach, weil sie insgesamt mehr davon hat.

Da hilft nur reden. Allerdings bin ich bei diesen "nie" und "immer" von Deiner Seite hellhörig. Das kann aus ihrer Sicht ganz anders aussehen. Und wenn Du das Gefühl hast, dass Du immer derjenige bist, der ihr hinterher laufen muss, dann lass das mal für zwei, drei Wochen bleiben. Wenn gar nichts von ihr aus kommt, kannst Du immer noch Konsequenzen ziehen.

AnonymMan23
Beitragsersteller

Also es gibt eigentlich keine bestimmten Gründe, außer, dass sie mit ihrer Familie schon immer sehr eng war.

Sie ist bereits 2 Jahre schon hier und eben aufgrund dessen hat sie auch nicht wirklich viele Leute hier kennen gelernt.

Naja ich bin schon kompromissbereit. Nur steht mir ihre Familie ablehnend gegenüber, da sie wegen mir ziemlich eifersüchtig sind, besonders ihr Bruder.

Ich persönlich habe viele Freunde hier, da ich auch hier aufgewachsen bin. Doch ich möchte natürlich oft auch meine Freundin sehen.

Naja und reden hilft auch wenig, da sie mich nicht wirklich versteht und wir dann meistens streiten.

Stellwerk  02.11.2017, 19:34
@AnonymMan23

Dann scheint es leider wirklich so, dass Ihr Eurer Beziehung unterschiedlich große Gewichtung beimisst... und es ist kein gutes Zeichen, dass ihre Familie sie so dermaßen vereinnahmt, dass sie Dich aus Eifersucht ablehnen. Das klingt nicht nach einer Familie, die einem erwachsenen Mitglied auf Augenhöhe begegnet, sondern nach einer Familie, die ihr kleines Mädchen begluckt und nicht aus dem Nest lassen will und sie nicht als eigenständige Person sehen will...und anscheinend gefällt ihr diese Rolle. Wenn sie da keine Konflikte sieht, sondern das mag und sich nich selbst mal abgrenzt, dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit immer außen vor bleiben. Ob Du das mitmachen willst, musst Du wissen.

AnonymMan23
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ok ich verstehe, da hast du schon recht. Danke auf jeden Fall für deinen Rat ;)