Meine Freundin hat zu Hause Probleme und ich würd ihr gerne helfen weiß aber nicht wie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt eben darauf an was genau für Probleme sie zu Hause hat.

Je nachdem kannst du dich einmischen oder eben nicht.

Klar, versuche für sie da zu sein und sie zu stützen, mach' ihr eine Freude und gib ihr den Halt und das Vertrauen dass sie wahrscheinlich braucht.

Vielleicht redest du auch einmal mit ihr und fragst sie direkt ob du etwas tun kannst um ihr zu helfen.

Ich wünsche euch beiden das beste. :)

Leugim
Beitragsersteller

Ja sie muss sehr viel zu Hause tun steht unter großen Leistungsdruck fühlt sich ungeliebt von ihren Eltern und und und...

xLeopfote  08.05.2011, 19:14
@Leugim

Hat sie schoneinmal mit ihren Eltern offen darüber gesprochen? Besonders über den Leistungsdruck und über die Arbeit zu Hause?

Leugim
Beitragsersteller
@xLeopfote

Sie kann mit ihren Eltern nicht reden da sie sofort abplocken zu diesem Thema. Sie hat es schon öfters probiert aber es war bis jetzt immer zwecklos

xLeopfote  08.05.2011, 19:20
@Leugim

Das Problem ist ja dass es gilt die Ursache zu beseitigen, also ist ein Gespräch mit den Eltern sehr wichtig/notwendig.

Könntest du dir überlegen ein Gespräch zwischen den Eltern und ihr in die Wege zu leiten und dabei zu vermitteln? Vielleicht könntet ihr beide ja auch andere Familienmitglieder miteinbeziehen?

Leugim
Beitragsersteller
@xLeopfote

Hmmm...ihre Eltern mögen mich nicht und sie will das es unter uns bleibt, also das ich es niemanden ihrer Freunde oder jemanden aus ihrer Familie erzähle

Sie hat das ganze eine zeit lang sehr gut vor mir verstecken können aber dann ist es ihr auf einmal zu viel geworden und sie hat mir alles erzählt was bei ihr daheim abgeht

Wenn sie nicht zu Hause ist macht sie einen sehr glücklichen eindruck aber sobald sie bei ihren Eltern ist ist es vorbei mit glücklich sein

Ich steh ihr so gut ich kann bei aber das ist mit der Zeit ziemlich schwierig,...:/

xLeopfote  08.05.2011, 19:31
@Leugim

Das ihre Eltern dich nicht mögen ist nicht wichtig und das solltest du ihrern Eltern auch sagen. Wenn ihnen ihrer Tochter wirklich wichtig ist, werden sie dir zu hören

Auch wenn sie will dass es unter euch bleibt, wäre es besser jemanden von außerhalb hinzu zu ziehen, meinetwegen auch einen Vertrauenslehrer oder einen engen Freund der Familie. Dass sie nicht will dass Freunde es erfahren verstehe ich, daher finde ich die mit dem Lehrer eigentlich gut. Lehrer können die Eltern einfach zu einem Gespräch bewegen und besonders was den Leistungsdruck betrifft aus Erfahrung sprechen. Außerdem können sie auch vermitteln.

Aber pass auf dich auf, nicht dass es dir am Ende noch zu viel wird!

Leugim
Beitragsersteller
@xLeopfote

Ja da liegt das Problem, sie kommt sich eben ungeliebt von ihnen vor und das ihnen an ihr nicht viel liegt

Ich habs jemanden erzählt und davon hat sie erfahren...sie ist ausgerastet, dabei wollt ich ihr nur helfen

Aber jetztmal ein großes Lob an dich, du kannst das wirklich gut :)

Danke

xLeopfote  08.05.2011, 19:49
@Leugim

Wieviel ihnen an ihr wirklich liegt, weiß natürlich keiner. Aber die meisten Eltern übene diesen Leistungsdruck auf ihre Kinder aus, weil sie nur das beste für sie wollen und ihnen gar nicht bewusst ist wie diese darunter leiden.

Klar, du wolltest ihr nur helfen. Aber ich denke dass sie das einfach als Vertrauensmissbrauch gesehen hat. Hast du ihr denn erklärt dass du es nur gut gemeint hast? Und hat sie dir verziehen?

Denn wenn ihr nach einer Lösung sucht, wäre es natürlich schön wenn sie nicht mehr wütend auf dich ist und ihr beide an einem Strang ziehen könnt.

Darf ich fragen wem du es erzählt hast und warum? Hast du versucht unterstützung zu holen?

Und gern geschehen, das ist selbstverständlich. Dazu bin ich hier. :)

Leugim
Beitragsersteller
@xLeopfote

Ja ich habs ihr erklärt und sie versteht auch weshaöb ich das getann hab

Einer Freundinn von ihr. Ja das wollte ich aber sie ist strigt dagegen das ich das mache.

Und jetzt ist es auch noch schlimmer geworden, sie hat angefangen sich zu ritzen, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :(

xLeopfote  16.05.2011, 21:37
@Leugim

Wenn deine Freundin nichts tun will, ist es natürlich sehr schwer irgendetwas zu bewirken. Denn gegen den Willen von ihr kannst du wohl kaum etwas tun.

Setz dich doch zusammen mal mit deiner Freundin ans Internet und schau dir gemeinsam mit ihr die Internetseite an: http://forum.rotetraenen.de/index.php

Die ist speziell für Selbstverletzendesverhalten. Vielleicht könnt ihr ja einen Account erstellen und sie kann sich dort einmal richtig ausschreiben.

Es ist anonym, keiner weiß wer sie ist. Es ist ein Selbsthilfeforum und keiner erfährt davon!

Weißt du denn warum sie so strikt gegen Hilfe ist?

Nocheinmal eine Warnung: Pass auf dich auf, denn es könnte dir besonders jetzt schnell über den Kopf wachsen! :)

Lade sie zu dir ein. Je nach Alter, macht Urlaub zusammen. Tröste sie, erkläre ihr das du für sie da bist.

Je nach Angelegenheit kannst du vielleicht auch mal mit den Eltern reden. Aber sie muss das dann wollen.

Oder ihr setzt euch alle zusammen.

Leugim
Beitragsersteller

Ja das ist auch so ein Problem...ihre Eltern hassen mich..

Sei einfach für sie da und lass sie nicht hängen.

Mach ihr eine Freude, verwöhne sie, sei immer lieb zu ihr, lade sie ein oder mach ihr geschenke, das wird sie 100% aufmuntern und sie wird mal die probleme vergessen :)
viel erfolg ;)

versuch deiner freudin klar zu machen das das gespräch mit ihren eltern wichtig ist und es nicht anderst geht. mach aber nicht zu viel druck sonst geht es wieder nach hinten los.

mhm und ihre eltern müsst ihr auch überreden sich mit euch zsm zusetzen und darüber zu reden