Meine Freundin hat sich umgebracht - soll ich ihr hinterherspringen?

Support

Liebe/r PrayForAkali,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Liebe Grüße,Oliver vom gutefrage Support

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PrayForAkali,

das tut mir wirklich sehr leid! Wenn man einen geliebten Menschen so plötzlich und dann noch auf so dramatische Weise verliert, wird man erst einmal völlig aus der Bahn geworfen. In einer so außergewöhnlichen Situation mag es oft das Beste sein, sich ärztlich behandeln zu lassen, um sich wieder einigermaßen beruhigen zu können.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe im letzten Jahr ebenfalls ziemlich plötzlich meine Frau verloren. Da sie in den letzten Tagen vor ihrem Tod sehr starke Schmerzmittel bekam, war sie nicht mehr richtig bei Bewusstsein, und so konnte ich mich noch nicht einmal von ihr verabschieden. Das macht mir noch bis heute zu schaffen!

Es gibt aber einiges, was mir geholfen hat, einigermaßen über ihren Tod hinwegzukommen (was nicht heißen soll, dass der Schmerz ganz aufhört). Da ich mich mit dem Thema "Trauer" etwas näher beschäftigt habe, erfuhr ich, dass jeder auf eine etwas andere Weise trauert und es auch kein Zeitmaß für die Trauer gibt. Die traurigen Gefühle halten bei vielen ein Leben lang an, doch man denkt im Laufe der Zeit nicht so oft an den Toten! Und somit lässt auch der Schmerz nach.

Was in dieser Zeit helfen kann ist, wenn man ganz offen mit jemandem, zu dem man Vertrauen hat über seine Gefühle sprechen kann, am besten mit jemandem, der selbst Ähnliches erlebt hat. Von diesem fühlt man sich viel besser verstanden, und meistens bekommt man hier mehr Mitgefühl und Verständnis entgegen-gebracht! Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Einigen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie ziehen sich lieber von anderen zurück. Hier kann es helfen, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später nochmals zu lesen.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist weinen! Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des seelischen Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du immer mal wieder in Tränen ausbrichst. Hinterher magst Du etwas Erleichterung empfinden (so jedenfalls ist es mir schon oft ergangen). Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, kann manchmal sehr befreiend sein!

Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und den Starken zu spielen. Man sollte sich zugestehen, traurig zu sein und dies auch nach außen zu erkennen zu geben. Warum sollen denn andere nicht merken, wie sehr man mit der Trauer zu kämpfen hat?

Falls Du an Gott glaubst, kann es für Dich auch sehr tröstend sein zu erfahren, was die Bibel über die Toten sagt. Jesus Christus, der ja selbst auch den Schmerz kannte, den der Tod geliebter Menschen auslösen kann, sagte einmal etwas sehr Schönes:

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ..." (Johannes 5:21, 28 u. 29a).

Jesus sprach hier von der Auferstehung der Toten! Wenn diese eines Tages stattfindet, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Diese wundervolle Aussicht gibt mir bis heute viel Trost. Zu wissen, dass ich meine Frau, meine Eltern und all die lieben Anderen eines Tages wiedersehen werde, hilft mir, mit den Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden.

Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine große Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

RODIUM  07.11.2019, 08:43

Hallo Philipp,

meine Mutter ist qualvoll binnen 2 Wochen verstorben...Dank Morphium & Co.....auch ich konnte mich nicht verabschieden.

Ich konnte in dieser Zeit nur weinend und mit Herzschmerzen durch die Arbeit gehen.

Es vergeht kein Tag, am dem ich nicht an sie denke.

Ich hoffe, dass in Deutschland das Sterbegesetz geändert wird...damit Menschen nicht leiden müssen...sowohl der sterbende als auch die Hinterbliebenen.

Liebe Grüße Rodium

Philipp59  07.11.2019, 09:32
@RODIUM

Hallo Rodium,

es tut mir leid, dass Deine Mutter auf diese Weise sterben musste! Bei meiner Frau ging es ähnlich schnell. Sie kam dienstags ins Krankenhaus und am darauf folgenden Sonntag ist sie schon verstorben.

Ich kann gut verstehen, dass Du immer wieder an Deine Mutter denken musst! Ich denke, den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten, ist ein lebenslanger Prozess.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße

Philipp

Philipp59  10.10.2019, 09:07

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

also der einzigste tipp oder ich sage mal der einzigste rat den ich dir geben kann ist :

- du musst dir eine wirkliche ruhe von dem alltag nehmen nehmen und einfach alles ohne die arbeit irgendwie mal machen um abzuschalten und ja ich weiß was du oft sagtest..

den schmerz der geliebten person den spürt man immer. und die trauer und wut ebenfalls. doch vergiss niemals damit grade wenn du einen tipp einer solchen fragen stellst, es das schwierigste ist das auch zu verarbeiten. ich hätte gesagt rede am besten mit einer person die dich wirklich kennt und weiß wie du bist. denn ich weiß wie man drauf ist und emotional zieht das einen oft mehr runter als es vlt hilft. ist nur ein echt guter tipp. denn ausstehende meinen es oft gut und da man die menschen nicht kennt macht man sie noch trauriger. mein tipp den ich gebeb kann kämpfe weiter auch wenn es mega mega hart is🙏

aber der schmerz die trauer auch wenn es verarbeitet es wird einen ein leben lang begleiten udn das versteht sich wohl wieso. eine geliebte person kann man nicht einfach vergessen... das geht nicht. ich verstrhe die ganzen Kommentare nicht... jeder macht so schlau 😔😪doch seit alle mal. ehrlich eine person die man geliebt hat und die man sehr nahstand die vergisst du jie und auch wenn man es vlt behauptett dann kommt immer vlt abends sobald man alleine sit durch eine kleine Gedanken reaktion etwas hoch und man weint. sowas muss man durch sport ablenkung ggf therapie entspannung einfach allem was den koeper ablenkt befreuen. aber vergessen kann man es nie und ob es verarbeitest... naja jeder körper des menschen resgiert anders. gibt mensche die verarveiten einen tot fast nie und andere kommen irgendwann drauf klar. nur ekotionen sind ganz anders... deshalb verstehe ich die kommis ned wie viele auch so leichte reden hier schwingen...

Der Support hat es ja schon geschrieben, es klingt sehr besorgniserregend.

Du trägst dich mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Darüber solltest du mal nachdenken. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Es ist sehr schlimm, was du gerade durchmachen musst. Aber Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos weg zu werfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Aber alleine wirst du es nicht schaffen. Um das Erlebte zu verarbeiten, brauchst du viel Kraft - und eben auch Hilfe.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme, deine Verzweiflung und Trauer. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder ruf einfach mal bei einer der nachfolgenden Nummern an:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Auf jeden Fall brauchst du dringend Hilfe - und es gibt viele Leute, die dir helfen wollen und auch werden. Nur den ersten Schritt musst du selbst tun, indem du dich Jemandem anvertraust. Wen auch immer du ansprichst - du wirst mit deinem Problem ernst genommen werden. Auch wenn du im Moment so ziemlich ins Dunkle schaust: Es gibt mit Sicherheit auch für dich eine Lösung.

Glaub mir - alles wird gut

Nein das leben muss weiter gehen...ich glaube nich dass sie will, dass du dir dein leben nimmst.

Es ist nicht sicher, dass man sich auf der anderen Seite wieder trifft.