Meine Freundin hat sih heute am Popcorn verschluckt. Klopft man da auf den Rücken? Manche sagen ja, manche nein. Was ist jetzt richtig? Was hätte ich tun solln?

4 Antworten

Normalerweise reicht der Hustenstoß eines Menschen aus, um einen Fremdkörper aus der Luftröhre zu befördern. Erste Maßnahme ist es also, einen Betroffenen aufzufordern, kräftig zu husten. Macht man meist eh automatisch.

Reicht das nicht, kann man dem Betroffenen 5x kräftig zwischen die Schulterblätter schlagen. Am besten, wenn er etwas vornüber gebeugt ist , dadurch ist der Druck im Brustkorb etwas größer.

Reicht das immer nicht nicht, umfasst man den stehenden Betroffenen von hinten mit beiden Armen. Die Hände fassen sich vor dem Bauch des Betroffenen zur Faust zusammen, etwa dort wo der Magen ist. Es wird dann kräftig nach oben in den Bauch hinein gedrückt. Man nennt dies den Heimlich-Handgriff. Videos davon sind bei YouTube zu finden, meine Erklärungbuat etwas löchrig. Macht man den Heimlich-Handgriff solltest der Rettungsdienst alarmiert werden. Zum einen ist dies die letzte Möglichkeit, den Fremdkörper hinaus zu bekommen. Gelingt das nicht, benötigt man professionelle Hilfe. Zum anderen ist der Heimlich-Handgriff nicht ganz ungefährlich, Es können durch den Druck innere Organe Schäden erleiden. Dies sollte in einem Krankenhaus überprüft werden.

  1. stark husten wenn es immer noch nicht raus ist: heimlich methode ( von hinten die person umgreifen und dann die person nach vorne lehnen und stark zudrücken ( achtung !! dies kann zu inneren verletzungen und frakturen führen!!!!!)
  2. wenn die person in ohnmacht fällt auf den boden legen und in die stabile Seitenlage legen ( wenn die atmung vorhanden ist)

Bei verschluckten Fremdkörpern 5x mal kräftig mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter klopfen. Reicht dies nicht aus, Notruf wählen und Heimlich-Handgriff durchführen.

Diese und weitere Fragen werden übrigens im Rahmen eines Erste Hilfe-Kurses geklärt. Die Hilfsorganisationen empfehlen dieses Wissen alle 2 Jahre aufzufrischen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst

Ja, mit der Flachen Hand. Wenn das nicht hilft und sie tatsächlich am ersticken ist, muss der Heimlich-Griff angewandt werden