Meine Freundin hat ihre Konfi Gottesdienstkarte verloren?

3 Antworten

Deine Freundin kann guter Dinge sein, denn auf die Taufe muss kein zweiter Ritus folgen. In den Evangelien weist absolut nichts darauf hin, daß Jesus selbst das Sakrament der Firmung eingesetzt hätte.

Das eigentliche Problem ist die von der Kirche eingeführte Babytaufe. Das Baby hatte keine Wahlfreiheit, was aber bei der Taufe ein Erfordernis ist.

Die Wassertaufe ist für Jünger — Gläubige — gedacht, nicht für kleine Kinder (Matthäus 28:19, 20; Apostelgeschichte 8:12).

Die Auffassung, die Firmung sei eine Fortsetzung des von den Aposteln eingeführten Händeauflegens und "ein Sakrament, das eine so tiefgreifende Veränderung der Person mit sich bringt, daß es nur einmal empfangen werden kann", wie es in dem Werk Basics of the Faith: A Catholic Catechism heißt, hält einer kritischen Untersuchung nicht stand.

Die Konfirmation ist ein unbiblischer Ritus, das Ergebnis falscher Lehren und daher kein Erfordernis für Christen.

Vermutlich leider nichts oder nicht viel. Ich sags nur ungern aber auf so ein wichtiges Dokument muss man halt aufpassen.

Jetzt hilft nur noch ein ehrliches Gespräch mit dem Pfarrer.

Der kennt seine Schäfchen und wird schon wissen, ob es ihr eher ums Geld oder eher um die Sache geht.

gottesanbeterin  05.08.2017, 22:23

Es handelt sich um ein Stück Papier, nicht um ein "wichtiges Dokument"!

Das ist bestimmt ein Zeichen von oben; -  besser, sie lässt sich nicht konfirmieren!