Meine Freundin hat Angst vorm telefonieren?

Gwarsss  27.03.2023, 09:08

Warum hat Sie den Angst zu telefonieren?

LTim16
Beitragsersteller

Das weiß ich und sie leider selber nicht wir schreiben oder schicken auch Audios allerdings telefonieren wir nicht

4 Antworten

Es ist verständlich, dass du gerne mit deiner Freundin telefonieren möchtest, aber es ist auch wichtig, ihre Ängste und Bedenken zu respektieren. Versuche zu verstehen, woher ihre Angst kommt und zeige Verständnis dafür. Vielleicht hat sie eine soziale Angststörung oder hat schlechte Erfahrungen beim Telefonieren

Versuche, die Angst deiner Freundin schrittweise zu überwinden. Beginne mit kurzen Telefonaten und steigere dann die Dauer allmählich. Sage ihr auch, dass sie das Gespräch jederzeit beenden kann, wenn sie sich unwohl fühlt

Sprecht gemeinsam darüber, wie ihr am besten mit der Angst umgehen könnt. Vielleicht hilft es deiner Freundin, wenn sie sich vorbereitet und Notizen macht oder wenn sie das Telefonat in einem ruhigen Raum führen kann.

Wichtig ist, dass du deiner Freundin Zeit gibst und sie nicht unter Druck setzt. Sei geduldig und unterstütze sie dabei, ihre Ängste zu überwinden.

Viel erfolg euch beiden 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LTim16
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob sie vor mir oder dem Gespräch oder vorm telfon Angst hat aber danke für die Hilfe🫣

Goldgeweher  27.03.2023, 08:56

Aber sie soll ja nur Angst vor dem Telefonieren haben, nicht mit den Gesprächen mit ihm. Bzw hab ich das so verstanden, du hast aber auch einen guten Punkt

Es fehlt die Antwort zu der Frage: Warum hat sie Angst zu telefonieren? Wegen vermeintlichen Strahlen? Wegen Kosten? Weil es sonst die Eltern mitbekommen?

Oder weil sie lieber der Person gegenübersteht und nicht nur die Stimme hören will und sie das gruselig findet?

Oder ist ne Ausrede und hat nicht immer Zeit ran zu gehen, weil sie was anderes macht oder sie einfach keine Lust hat mir dir zu telen.

Wir brauchen mehr Infos.

LTim16
Beitragsersteller

ich habe sie das auch schon gefragt allerdings kann sie das selber nicht beantworten

Goldgeweher  30.03.2023, 07:09
@LTim16

Wenn man eine Angst vor etwas hat, kann man das meist auch begründen, sonst würde ich jetzt in Frage stellen ob sie überhaupt mit dir reden will und sie das mit der Angst nur verstecken will

So verkommen ganz natürliche Gegebenheiten zu unüberwindliche Grenzen.

Smartphone sei Dank...

Bald ist auch ein Gespräch unter 2 oder mehr Parteien nicht mehr möglich.

Wovor hat denn deine Freundin Angst ? Dass das kleine Männlein aus dem Smartphone oder Telefonhörer in ihre Ohren krabbelt?

Sie sollte sich ernsthafte Gedanken über ihre Kommunikation machen.

Eine Telefonie Angst hab ich noch nie gehört

Motobiggi31  27.03.2023, 11:48

Telefonphobie!

Personen, die Angst vor dem Telefonieren haben, malen sich häufig die schlimmsten Szenarien aus und fürchten sich vor Ablehnung und einem negativen Feedback durch den*die Gesprächspartner*in. Das kann ein Hinweis auf eine Sozialphobie sein – also die Angst vor jeglicher sozialen Interaktion mit anderen Menschen.