Meine Freundin aus China ist schwanger was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Markus,

na da seid ihr ja in eine besondere Situationgekommen ihr Beide. Ich schreibe Dir mal meine Gedanken und Frage, die mir sokommen, ok?

Du fragst, was soll ich tun? Welche Gedankenund Ideen Du denn bisher dabei, wenn Du die Frage stellst, in welche Richtunggehen sie?

Wie geht es Dir damit, wenn Du daran denkst,dass Deine Freundin ein Kind erwartet? Und wie geht es Deiner Freundin mit derSchwangerschaft und Eurer Situation? Kannst Du mit Deiner Freundin darüberreden? Das wäre bestimmt gut, wenn ihr Euch darüber austauscht. Was wünscht siesich und was hat sie für Ideen?

In Deutschland stehen Euch eine MengeUnterstützungsmöglichkeiten zu Verfügung – auch als Studenten. Es ist möglichhier als junge Familie zu leben, auch wenn ihr noch in Ausbildung seid.Könntest Du Dir das vorstellen? War das die Idee von Eure beide die Idee, dassihr eine Beziehung mit Ablaufdatum habt? Das muss ja gar nicht so sein. Duschreibst, dass ihr Euch beide liebt!

Das hattest Du bestimmt nicht geplant, indieser Lebenssituation Vater zu werden. Manchmal stellt das LebenHerausforderungen, die wir nicht geplant haben. Und manchmal machen wir dumme Sachen.Ja, es ist so. Und es hilft hinterher nicht darüber zu schimpfen oder den Kopfeinzuziehen. Es gilt Verantwortung zu übernehmen und mit den Herausforderungenumzugehen.

Konntest Du etwas mit meinen Gedankenanfangen? Schreib doch noch mal.

Gruß, Fionah

Entweder bleibst du in China und ihr lebt und studiert da weiter oder sie kommt nach Deutschland wenn du die Vaterschaft anerkennst. Studieren kann sie auch hier.

Das ist dumm gelaufen, nun heißt es Entscheidungen treffen. Zunächst einmal die Frage, ob Ihr das Kind behalten wollt. Es klingt ja so, als ob das der Fall wäre. Ein Kind als Student ist erstmal kein Drama, das haben viele vor Euch auch schon irgendwie hinbekommen, auch wenn Euer Fall natürlich denkbar ungünstig ist.

Für Dich ist zusätzlich die Entscheidung zu treffen welche Rolle Du im Leben Deines Kindes spielen willst. Wenn Du mehr sein möchtest als lediglich ein Geldgeber (ob Du dazu rechtlich verpflichtet bist weiß ich nicht, aber moralisch hast Du auf jeden Fall Verantwortung), dann werdet Ihr Euch überlegen müssen wo ihr gemeinsam leben könnt und wollt. Das setzt Bürokratie voraus, erkundige Dich vielleicht an passender Stelle danach (vielleicht weiß hier ja jemand an welcher? ). Die meisten Unis haben auch Ansprechpartner für Studenten mit Kindern, vielleicht wäre das ebenfalls eine generelle Anlaufstelle.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn Ihr heiratet, wobei das natürlich eine Entscheidung von enormer Tragweite ist und wohlüberlegt sein will. Dadurch wäre es aber kein Problem für Euch in einem der beiden Länder leben zu können und Du bist damit auch legaler Vater des Kindes, ansonsten hast Du ohnehin wenig rechtliche handhabe um Entscheidungen über Dein Kind zu treffen. In dem Fall müsste man über eine Adoption nachdenken...

Wenn Heiraten nicht in Frage kommt, dann schau vielleciht mal nach studentischen Austauschprogrammen oder Möglichkeiten das Studium im Ausland fortzusetzen. Deine Freundin wird es eventuell schwerer haben schwanger an Austauschprogrammen teilzunehmen. Eventuell kannst Du auch Elternzeit beantragen, da müsstest Du Dich aber informieren, ob das in Deinem Fall machbar ist.

Ihr werdet ohnehin nicht Drumrum kommen es Euren Eltern zu sagen, vielleicht können die aber auch weiterhelfen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute dabei eine wirklich schwierige Situation zu meistern! Ihr schafft das, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

"Wir lieben uns und es ist eine Beziehung mit Ablaufdatum,"

Das ist ein Widerspruch; wenn du sie liebst, dann hat das kein Ablaufdatum, es wird blos schwieriger.

"was soll ich tun?"

Sei ihr soweit Hilfe, wie das geht, damit sie möglichst nicht entscheidet, euer gemeinsames Kind töten zu lassen.

Tue, was immer notwendig ist, damit sie dir glaubt, dass du Unterhalt zahlen wirst, auch wenn es für sie nicht einklagbar sein würde.

Besprich mit ihr, wie ihr mit den Schwierigkeiten der drohenden Distanz, umgehen könntet.

Die im Prinzip einfachste Lösung könnte sein, dass du ihr einen Heiratsantrag machst, sie annimmt und ihr dann zum passenden Zeitpunkt in einem geeigneten Land zusammenzieht; Deutschland böte sich an, da es sich da etwas netter lebt als in China (zwei thematisch relevante wesentliche Pluspunkt: für mehr als zwei Kinder braucht man keine Erlaubnis und muss auch niemanden bestechen; und es gibt Harz4, wenns bei euch noch nicht langt), wenn das für sie akzeptabel ist, denn als deine Ehefrau und mit gemeinsamen Kind würde sie auch hier reinkommen.

Vielleicht kann Sie in Deutschland studieren. Google mal nach Erasmus-Programm, HIlfen für ausl. Studenten usw