Meine Frau verlässt mich und unsere 3 Kinder. Wie komme ich darüber hinweg? Kann ich noch was tun?

nochnefrage  11.01.2024, 19:45

Du bezahlst Kredite ab für sie? Kannst Du dir allein eine Wohnung leisten? Könnt ihr das Haus ohne Verlust verkaufen?

DSPSATIS
Beitragsersteller

Vorher war es unser. Aber durch ihre Trennung ist das unser geteilt. Ohne die Kosten für Sie, kann ich das Haus auch halten.

Ich möchte die Kinder im Haus aufwachsen lassen.

5 Antworten

Der Zug ist abgefahren. Lass Dich nicht weiter verletzen und auch nicht benutzen. Sieh zu, dass ihr in getrennten Räumen schlaft und Du schrittweise Abstand gewinnen kannst. Und schau, dass die Kinder nicht zu sehr leiden.

Ich lese aus deinem Text heraus, dass ihr ihre Freizeit wichtiger ist als die Zeit mit ihrer Familie. Für mich wäre das ganz klar ein Trennungsgrund.

Ihr seid zusammen eine Familie, es ist verständlich, wenn man sich mal einen Freiraum nehmen möchte, aber sie nutzt es ja jedes Wochenende, geht feiern und lässt dich mit den Kindern alleine zu Hause.
Es ist sehr schade, da eure Kinder noch so klein sind, wenn sie ihre Einstellung nicht ändern kann, ist es meiner Meinung nach besser sich zu trennen und einen klaren Schnitt zu machen.

Viel Kraft für dich.

Mugua  11.01.2024, 18:36

Sie hat sich doch schon getrennt.

Katharina781  11.01.2024, 20:14
@Mugua

Sie schlafen zusammen im Ehebett, dass ist für mich keine Trennung.

Hi, vieles wurde schon in den Antworten und Kommentaren beschrieben. Geh mal zu einer Paarberatung, auch allein. Such Dir Unterstützung. Damit Du für dich da Struktu reinbekommst. Sie will kuscheln, aber sich trennen. Wo ist da ihre Einfühlung in deine Situation? Sehe ich nicht.

Ob sie nun einen Burnout hat oder schlicht einer Lebenskrise steckt, ist unklar. Da passt im Moment nichts. Achte auf deine Bedürfnisse! Und vor allem darauf, dass es den Kindern gut geht. Das widerum geht auch nur, wenn Du deine Kraft einteilst und dafür sorgst, dass es Dir soweit es möglich ist in dieser Situation auf dich achtest, für dich gut sorgst.

Aber durch ihre Trennung ist das unser geteilt. Ohne die Kosten für Sie, kann ich das Haus auch halten.
Ich möchte die Kinder im Haus aufwachsen lassen.

Das ist sicher eine Frage für den Anwalt, wie ihr das hinbekommt. Wie schon erwähnt, Paarberatung, für dich, vielleicht kommt sie mit. Das könnte euch und vor allem Dich weiterbringen.

DSPSATIS
Beitragsersteller

Danke dir. Ich werde mich mal schlau machen über eine Beratung bzw Therapie.

Soll ich die Situation erstmal am Leben halten, damit sie mir keinen Stock zwischen die Beine wirft für meinen ersten Teil des Meisters? Hab im April die Prüfung. Sehe mich sonst schon, alles zu vermasseln.

Wegen Haus war sie mit mir einer Meinung und würde es mir lassen. Ich frage mich, ob ich die Brechstange(Anwalt) rausholen soll oder lieber alles gleiten lassen, damit ich zum Ende alles habe und es für die Kinder nicht zu stressig wird?

Was wäre klug?

nochnefrage  15.01.2024, 06:07
@DSPSATIS

Schwer das von aussen zu beurteilen. Zumal ich kein Therapeut bin.

Vielleicht solltest Du genau überlegen, was ist am wichtigsten. Prioritöten setzen.

Monatelang eine enge "Beziehung" haben zu jemandem, der sich so verhält wie deine Frau, klingt für mich sehr belastend. Sie gibt alle Regeln vor, scheint gar nich darauf zu achten, wie es Dir geht. Sie ist voll im egomanen Modus. Wo ist ihre Fürsorge für die Kinder, wenn sie nicht dafür sorgt, dass es dem Vater ihrer Kinder gutgeht?

Intuitiv würde ich zu einem klaren Schnitt raten. Trennung, dann kann jeder von euch zu sich kommen.

Ich liebe sie über alles und es schmerzt alles.

Räumliche Trennung so oder so. Das klingt nach großer Qual. Auf jeden Fall getrennte Betten.

Also ich würde schnell, aber gut überlegt Hilfe suchen. Sschauen, ob Du ein gutes Gefühl hast bei der Person, die dich dann begleitet, berät. Die Situation ist schon sehr kompliziert. Schau mal bei der Caritas und im Internet, was psychologische Beratung und Paarberatung angeht. Auf jeden Fall auch etwas für dich allein. Erstmal alles allein starten, Paarberatung vielleicht zu zweit. Falls sie mitmacht. Macht sie nicht mit, wäre das für ein klarer Trennungsgrund, in der Situation.

Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst Du auch einen Psychotherapeuten privat bezahlen. Ansonsten auch mal unter www.etermincervice.de schauen für gesetzliche Kassenpatienten.

Wie wirkt sich das jetzt auf dich. Zumal es sein kann, dass sie in den nächsten Wochen eine Entscheidung trifft, die dich belastet. Vielleicht ist sie doch in 2 Wochen weg, falls sie da wider erwarten war ergibt? Ein Arbeitskollege beitet günstig ein Zimmer an? Sie hat einen neuen, will experimentieren? Du weißt es nicht! Alles ist ihr zuzutrauen. Egal was sie jetzt sagt! Weil ihr Verhalten so selbstbzeogen ist. Du machst es voll abhängig davon, was sie tut, was sie will. Das ist riskant. Du gibst so alle Entscheidungsmacht aus der Hand. Denk an dich und die Kinder. Sie scheint keine Empathie zu haben für dich, sie verhält sich voll egoistisch.

Eine Prüfung zu wiederholen ist etwas, dass viele erlebt haben, also es ist menschlich, falls das passieren sollte. Kostet vielleicht etwas Geld, ist aber nicht das wichtigste im Leben. Man darf auch einen 2. oder 3. Anlauf starten. Ich kenne nicht die Regeln bei einer Meisterprüfung, ich gehe davon aus, das Du die wiederholen darfst. Und vielleicht schaffst Du sie ja trotz der Querelen.

Aktuell ist sie noch in der Ausbildung und kann sich noch keine Wohnung leisten. Sie will danach ausziehen.

Für die Scheidung müsst ihr ein Jahr getrennt leben. Wahrscheinlich kann sie sich ne Wohnung leisten. Ein Zimmer. Wie für Azubis so üblich. Ihre Sache, nicht mehr deine.

Wir haben viele Schulden zusammen. Haus, 2 OPs für sie. Leasing Auto für sie.

Leasing-Vertrag kündigen oder auf sie umschreiben. Nicht mehr deine Sache. Mit der Bank sprechen wegen dem hauskredit.

Mit einem Anwalt sprechen, wie es mit den Finanzen allgemein weitergeht. Die Kinder sollen bei dir bleiben, heißt, sie ist unterhaltspflichtig. Bzw erstmal der Staat, da sie Azubi ist.

Betreuung der Kinder klären.

Das Wochenende geht sie auch wieder weg, obwohl ich sie darum gebeten habe, da zubleiben.

Sie hat sich getrennt, warum sollte sie bleiben?

Es gab erstmal viel Diskussion und keine Einsicht von ihr. Ich habe dann nach bissle Überlegen, ihr das halbe Wochenende gegeben.

Du bist überhaupt nicht in der Position, ihr irgendwas zu geben. Nie gewesen.

Kann ich es noch retten? Gibt es Hoffnung?

Ganz ehrlich, was du beschreibst klingt nach einer sehr jungen Frau, die selbst nicht so wirklich weiß, was sie will. Keine Ahnung. Finde heraus, was der Grund für das alles ist

Und wenn nicht, wie kann ich mich lösen? Es zerreißt mich fast täglich.

Abstand. Du brauchst Abstand. Ich weiß, man will eigentlich Nähe, aber das tut nur noch mehr weh. Ist gut, dass sie so viel weg ist. Und einer von euch sollte sie dem Ehebett ausziehen. Und ihr müsst das ganze euren Kindern erklären.

Wohne um Himmels willen nicht ein Jahr mit deiner ex zusammen, mit gemeinsamen Bett und allem. Da gehst du kaputt.

DSPSATIS
Beitragsersteller

Zum Thema Alter: ich bin 34 und sie ist 30.

Das Trennungsjahr würden wir beide einfach Unterschreiben, dass es stattgefunden hat. Sollte doch auch funktionieren?

Sie meint, sie hat derzeit keine Gefühle mehr und ist überfordert mit der gesamten Situation. Sie schafft es mit der Arbeit und früh die Kinder wegbringen in den Kindergarten. Haushalt und alles drum herum hängt an mir. Theoretisch bin ich schon allein.

Ja, da muss ich ausweichen. Auf die Couch oder Bett ins Büro.

palusa  11.01.2024, 19:01
@DSPSATIS
Das Trennungsjahr würden wir beide einfach Unterschreiben, dass es stattgefunden hat. Sollte doch auch funktionieren?

Das wäre eine Lüge vor einem Gericht. Schon deswegen schwierig, weil ihr sehr offensichtlich dieselbe Adresse habt. Darüber hinaus hat das Jahr schon seinen Sinn: Es soll beiden Beteiligten die Möglichkeit geben, darüber nachzudenken, ob diese Trennung das ist, was sie wollen.

Und darüber hinaus: stehst du auf seelische Schmerzen? Ernste frage.

Sie meint, sie hat derzeit keine Gefühle mehr und ist überfordert mit der gesamten Situation. Sie schafft es mit der Arbeit und früh die Kinder wegbringen in den Kindergarten. Haushalt und alles drum herum hängt an mir. Theoretisch bin ich schon allein.

Mal über Burnout gesprochen?

Ja, da muss ich ausweichen. Auf die Couch oder Bett ins Büro.

SIE will die Trennung und DU schläfst woanders?

DSPSATIS
Beitragsersteller
@palusa

Ok, hast ja recht. Dann werde ich mich darum kümmern und alles in die Wege leiten. Hilft ja nix.

Kann ich das Leasing auf jemanden überschreiben, der in der Ausbildung steckt?

Nein, ich stehe nicht auf seelischen Schmerz. Job-Wechsel (letzter Chef hat dann noch dafür gesorgt, mich rauszuekeln), Vater am 25.01 an Krebs verstorben und Frau trennt sich am 02.01. und hat mich schon paar Monate verarscht. Ich bin sehr am Ende und es ist alles zu viel.

Ja, weil ich nicht im Ehebett weiter schlafen kann ohne sie. Das müsste dann eh raus.

palusa  11.01.2024, 19:23
@DSPSATIS
Kann ich das Leasing auf jemanden überschreiben, der in der Ausbildung steckt?

Weiß nicht, möglicherweise gibt es mindesteinkommen. Egal wie, mit ihr sprechen. Ist dann ja ihr Auto. Oder eben auch nicht mehr. Aber es erst zu überschreiben, nur um es dann zu kündigen, bringt ja nix.

Ich bin sehr am Ende und es ist alles zu viel.

Ja. Das ist richtig viel auf einmal. Es tut mir so leid.

Ich kann auch verstehen, dass du jetzt nicht auch noch ne Trennung organisieren willst. Aber es wird dich noch viel mehr fertig machen, sie immer bei dir und doch unerreichbar zu haben 😔

Sprich wirklich mal Burnout oder Depression an. Gefühle nicht mehr wahrnehmen zu können, sich überfordert zu fühlen oder flüchten zu wollen kommt vor. Wird allerdings auch nur mit professioneller Unterstützung besser..

Ja, weil ich nicht im Ehebett weiter schlafen kann ohne sie. Das müsste dann eh raus.

Ja, das kann ich schon verstehen. So ein Ehebett kann so verdammt groß sein.

DSPSATIS
Beitragsersteller
@palusa

Ich danke dir für deine Worte und Ideen. Hat mir sehr geholfen, hier mit euch zusprechen. Wirklich vielen lieben Dank💚

palusa  12.01.2024, 04:33
@DSPSATIS

Freut mich, wenn es dir hilft, alles ein bisschen zu sortieren.

Das tut mir sehr leid für dich und deine Kinder. Das ist wirklich keine gute Situation.

Wenn ich das richtige verstanden habe möchte sie erst in 11 Monate ausziehen? Das geht gar nicht, denn so lange kann sie es dir und den Kindern nicht zumuten, abzuwarten.

Suche dir einen Anwalt und bespreche mit diesem eure Scheidung.

Rede mit deinen und ihren Eltern und bitte um deren Hilfe. Kann sie bei ihren Eltern einziehen? Können deine Eltern dir helfen, z.B. indem sie für dich Babysitten?

Suche dir die Hilfe eines Psychologen, der/ dir da seelisch durch hilft.

DSPSATIS
Beitragsersteller

Bezüglich Scheidung habe ich schon mit einem Anwalt gesprochen. Und auch mit ihr. Das Haus bleibt meins, da ich die Kinder betreue. Aber noch 11 Monate... das klingt so lang.

Sie ist türkischer Abstammung und ihre Familie wird sie wohl durch den Fleischwolf drehen, wenn die das wüssten. Meine Familie weiß es auch noch nicht. Es weiß bisher nur mein Bester Freund. Und ihr ^^.

Meine Mutter arbeitet selber und ist schon bei kurzen Besuchen sehr überstrapaziert. Sie schafft es nicht lange mit den Kindern. Und sonst haben wir keinen. Ihre Familie wohnt 300km weit weg und ihre Ausbildung ist hier.

Ja die Hilfe wäre gut. Jobwechsel zum neuen Jahr. Vater am 1. Weihnachtsfeiertag an Krebs verstorben. Am 02.01 möchte sich die Frau trennen und hat mich schon paar Monate verarscht. Und dann noch nebenbei den Meister machen.

Es wird zu viel.

October2011  11.01.2024, 18:40
@DSPSATIS

Dann soll sie ihre Familie durch den Fleischwolf drehen.

Alternativ kann sie sich ja eine WG suchen.

Ihr könnt so nicht noch fast ein Jahr zusammen leben.

Suche dir Hilfe. z.B. durch eine Leihoma/ einen Leihopa.

Kannst du dir ein AuPair leisten?

Wer holt denn die Kinder vom Kindergarten ab?

DSPSATIS
Beitragsersteller
@October2011

Kann man Fremden seine Kinder anvertrauen? Ich habe da wenig Erfahrung.

Nein, AuPair ist zu viel. Durch meine Frau sind mit dem Gehalt auch immer die Ausgaben gestiegen. Ich verdiene zwar 3,4k Netto aber durch die ganzen Schulden und Kosten nebenbei, schaffe ich es gerademal über den Monat zukommen.

Ich hole die Kinder ab. Oder wenn sie anders Schicht hatte, dann habe ich sie auch Früh gebracht. Ich bin da zum Glück flexibel durch meine Arbeit. Bringen und holen wird da schon schwerer. Und vllt auch zu viel gefordert gegenüber dem Chef? Ich weiß es nicht.

Bin euren und deinen Worten sehr dankbar.

October2011  11.01.2024, 18:56
@DSPSATIS

Du vertraust doch auch hoffentlich den Erziehern im Kindergarten?

Auf Dauer wirst du vermutlich entweder deine Stunden reduzieren müssen, oder auf Fremde vertrauen.

Ein AuPair kostet nicht so viel - schaue dir die Kosten erst einmal tatsächlich an, bevor du dich dagegen entscheidest.

Denn alleine mit 3 Kleinkinder + Haushalt + Job wird auf Dauer sehr anstrengend für dich werden.

DSPSATIS
Beitragsersteller
@October2011

Ja, dem Kindergarten traue ich. Habe einfach so viele Sorgen, dass meinen Kindern was schlechtes widerfährt.

Ok, dann schaue ich mir die Kosten nochmal an. Hatte damals was von 800€ im Monat gelesen.

Das wird es wohl. Für meine Kinder werde ich es schaffen.

October2011  11.01.2024, 20:35
@DSPSATIS

Es muss keine AuPair werden. Mach' das, was für dein Kinder und dich passt. Und wozu dir dein Anwalt rät.

Wichtig ist, dass du euer Leben aktiv in die Hand nimmst und für die Zukunft planst. Vor allem deinen Kindern zuliebe.

DSPSATIS
Beitragsersteller
@October2011

Danke für die bestärkenden Worte. Die Gespräche hier mit euch sind Balsam für meine Seele. Vielen lieben Dank 💚

nochnefrage  15.01.2024, 06:12
@October2011
Wichtig ist, dass du euer Leben aktiv in die Hand nimmst und für die Zukunft planst.

Ja, das ist auch mein Gedanke. Nicht sie mit ihrer derzeit absolut unklaren Art soll bestimmen, dass einen doch nur fertig.

DSPSATIS, sorg für dich, sortiere dich, und zieh klare Grenzen und setze diese auch durch. Für dich, für die Kinder. Letzlich wird das sogar deiner Frau gut tun, obwohl ich jetzt weniger an sie denke, weil ich ihr Verhalten falsch finde.