Meine Frau, liebt sie mich überhaupt noch?

11 Antworten

Guten Morgen Adam446,

es scheint, als wärst Du nur da um Geld "ranzuschaffen", damit Deine Frau es ausgeben kann.

Du schreibst, Du machst und tust. Du meinst anscheinend mit materiellen Dingen sie glücklich zu machen, "nett" zu stimmen, was aber nicht funktioniert.

Bei Euch geht es nur um Eure Streitereien, Du lenkst immer ein, Deine Frau gibt nur Geld aus und macht auch zu Hause nicht wirklich viel.

Die Frage ist auch, wer kümmert sich denn um Eure Kinder? Sie werden wohl kaum schon alle erwachsen sein. Deine Frau ist - nach Deiner Aussage - immer mit ihren Freundinnen unterwegs.

Wenn Du von Trennung sprichst, lenkt sie plötzlich ein- wenn auch nur für ein paar Tage. Das dies hier aber die Angst ist, Dich zu verlieren, so "schaut" das nicht aus. Wenn sie nicht selber arbeitet, dann hat sie niemanden mehr, der ihr das schöne Leben finanziert.

Ihr mach alles an materiellen Dingen fest-gemeinsame Unternehmungen, zusammen lachen, Freude haben, Zärtlichkeiten........dies gibt es bei Euch nicht mehr. Ihr lebt nicht nur nebeneinander her, sondern streitet auch die ganze Zeit , das auch noch vor den Kindern. Das geht überhaupt nicht-das darf nicht sein.

Wäre ein Gespräch mit Deiner Frau überhaupt möglich?

Du musst mit ihr reden. Allein, dass Du ihr sagst, so geht es nicht weiter, Ihr solltet Euch trennen, ist es nicht getan. Sie ist dann wieder mal nett zu Dir und nach ein paar Tagen ist alles beim alten und Du lässt es auch wieder so laufen.

Eure Beziehung hört sich einfach - nimms mir bitte nicht übel- lieblos an. Du versuchst mit Geld, Sachen, die Du für sich machst, sie glücklich zu machen. Deine Frau nimmt immer nur das Geld, alles andere interessiert nicht wirklich.

Das geht seit 10 Jahr so bei Euch und ob Ihr aus diesem Loch nochmal rauskommt, ist zu bezweifeln. Eine Eheberatung wäre sicherlich ein erster Schritt, nur ob Deine Frau sich darauf einlässt-frag sie doch mal.

Ihr ständiges Einkaufen ist vielleicht auch nur eine Art, um sich Wohlbefinden zu verschaffen. Ob Deine Frau tatsächlich so abgebrüht ist und nur an Dein Geld denkt, ist nicht zu beurteilen. Sicherlich war sie doch auch mal anders.

Eine Paartherapie könnte Euch helfen, um einfach auch mal zu erkennen, wann und warum es begann, dass Ihr Euch nicht mehr versteht.

Versuch mit ihr darüber zu sprechen. Wenn dann aber wieder die Streitereien beginnen, sie abblockt , nicht mehr mit Dir spricht, dann lass es sein. Es hat wenig Sinn Deine Frau zu überreden, was sie gar nicht will. Dann solltest Du aber auch die Beziehung überdenken und auch Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Gib Dich nicht zufrieden damit, dass sie mal freundlicher ist, wenn sie das Wort Trennung hört, denn sie nimmt Dich auch nicht mehr ernst. Sie weiß, dass du erst Mal milde gestimmt bist und dann läuft wieder alles in den alten Bahnen.

Wenn eine Ehe nur noch aus Streit besteht, gemeinsames es nichts mehr gibt, dann muss dies jeder irgendwann auch einsehen. 10 Jahre sind eine lange Zeit und ganz ehrlich vertane Zeit, wenn es so abläuft, wie Du es beschrieben hast.

Lass es nicht so laufen, dazu ist das Leben nicht da. Du sollst glücklich sein und es scheint, dass dies in Deiner Ehe nicht mehr möglich ist-außer Ihr seht eine Paartherapie als neuen Anfang.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Adam446
Beitragsersteller

Hallo, ich danke dir für deine liebevolle Nachricht.Ich versuche nicht nur Material Sie glücklich zu machen sondern auch ihr ein guter Ehemann zu sein. Wie ich die Situation geschildert habe ,war ich derjenige jedesmal das Gespräch ausgesucht hat. Es war jedesmal sehr schwer ihr klarzumachen dass es so nicht weiter gehen kann, weil sie sich immer im Recht gesehen hat aber das wirklich immer. Sie ist sehr stur,wie sie denkt und was sie sagt ist das die richtige Entscheidung denkt sie und sie wird sich auf lange Zeit auch nicht ändern. Ja ich halte das sehr lange so aus. Das Problem bei mir ist ,wenn wir miteinander schlafen denke ich das alles okay ist und unsere Beziehung ist gerettet. Und ich glaube das weiß sie auch und nutzt das jedesmal aus.

Minischweinchen  27.02.2022, 04:21
@Adam446

Immer gerne.

Sex alleine verbindet aber nicht und niemand ändert sich deswegen. Sie hat leider sehr leichtes Spiel mit Dir und nützt dies auch aus.

Sie hat sich seit Jahren nicht geändert und Du hoffst noch immer. Es ist echt schade um Dich, denn Du würdest sicherlich auch eine Frau finden, die Dich von ganzen Herzen liebt und Dir das auch zeigt. Auch Deinen Kindern tust Du keinen Gefallen, wenn sie diese Unruhe bei Euch immer wieder erleben.

Du wirst leider nichts ändern, Deine Trennungs-Worte ihr gegenüber nimmt sie nicht mehr ernst, weil Du nicht danach handelst.

Es wird auch keine Paartherapie geben, weil sie gar nicht weiß warum, sie macht doch alles richtig.

Natürlich bist Du auch ein guter Ehemann, nur sie gibt Dir das Gefühl, dass Du es nicht bist. Du lässt es halt mit Dir machen. Warum, ist nicht wirklich zu verstehen. Bei ewigen Streitereien stirbt irgendwann die Liebe, man möchte wieder glücklich sein.

Und wenn es noch so schlimm ist, eigentlich sollte man den Zustand- der sich seit Jahre nicht ändert- irgendwann nicht mehr wollen, nicht mehr aushalten und dann auch ändern.

Wenn überhaupt, dann würde Deine Frau vielleicht, aber nur vielleicht etwas bemerken, was Ihr Verhalten betrifft, wenn Du sie verlassen würdest, dann aber konsequent und nicht beim ersten netten Wort von ihr sofort wieder aller "rückgängig" machen. Das wirst Du aber nicht und Du wirst auch nicht auf den Tisch hauen, auch ein Gespräch suchen bringt nichts.

Ist nicht böse gemeint, aber keinen Rat wirst Du annehmen, weil Du sie einfach machen lässt und das, obwohl Du weißt, dass sie sich nicht mehr ändern wird.

Nur Du allein kannst Dein Leben ändern!

Im Grunde weißt Du, dass alles so bleiben wird. Es ist nur nicht zu verstehen. Deine Kinder sollten doch Grund genug sein, Dir die Kraft und den "Schubb" geben, etwas zu ändern, denn sie leiden sicherlich mit unter den Unstimmigkeiten.

Wäre es denn eine Möglichkeit, dass ein Freund/Freundin, Bekannte mal auf sie einwirken, ihr mal klipp und klar die Meinung sagen? Auf der anderen Seite, ist es Deine Aufgabe dies zu tun.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüsse!

Du machst und gibst zu viel, in Liebe. Für sie ist alles selbstverständlich.

Haushaltsgeld plus Taschengelder.

Für Haushalt u ihr Auto ist sie zuständig.

Fordere ein was erforderlich ist.

Erziehe die Kinder nicht, sondern erkläre ihnen, altersentsprechend, damit sie es verstehen und selbst entscheiden.

Sie kann noch nicht lieben. Lieben kann der Mensch erst, wenn er sich selber liebt. Erst dann kann er davon abgeben.

Du hast die Prinzessin anfangs zu viel verwöhnt. Jetzt musst du Grenzen ziehen, damit ihr die Augen geöffnet werden und sie bereit wäre, IN LIEBE, zu geben.

Adam446
Beitragsersteller

Ja ich habe sie sehr verwöhnt…Das war auch ein Fehler. Ich wollte nur das es ihr gut geht und sie glücklich ist.

Adam446
Beitragsersteller

Danke!!!

Erstmal ganz lieb von dir dass du dein Herz so ausschütten 🙄

Wie sich das anhört geht deine Frau nicht arbeiten, sie hat vielleicht die Realität verloren was überhaupt was kostet und wie lange es dauert Geld zu verdienen! Und dann gibt's noch die schönen fernsehsendungen die was verkehrtes vorleben 🙂

Sie versucht die perfekte Mami zu sein aber lässt dich nicht mitspielen ! Ihr müsst beide zusammen arbeiten ansonsten bringt es keinen Sinn! Dann kann ihre Freundin gleich mit einziehen vielleicht ist das besser, aber ich würde den gehen 🥺

Ich habe einen guten Bekannten die haben 7 Kinder , der geht volltags arbeiten und die Frau wenigstens bis Mittag wenn die ganzen Kinder aus dem Haus sind geht sie noch ein bisschen so dass sie unter Leuten kommt !

Aber einen richtigen Ratschlag in deiner Situation kann man nicht geben !

Ich würde mir eine paartherapie suchen.

Wir kümmern uns gemeinsam um unsere Kinder um alles was einfällt ! Deine Kinder sollten auch bei einer Frage auch selbst versuchen und zu lernen zum Ergebnis zu kommen , auch wenn erst manchmal Zeit dauert .

Streiten vor der Kinder ist ein NoGo ! es geht nicht man kann es spaßig machen so dass es nicht ernsthaft aussieht😊

Du musst versuchen den schlussstrich zu ziehen ! Die schlimmste Bestrafung eines Partners ist glaube ich wenn man mit ihm gar nicht redet!

Sucht euch gemeinsam Hilfe den Kindern zuliebe!

Ich drücke dir die Daumen 👍

Adam446
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß das es nicht schön ist vor den Kindern zu streiten. Sie akzeptiert meine Meinung nicht und fängt auch gleich vor den Kindern an zu schreien und das gegenseitige streiterei spielt sich vor den Kindern. Es entwickelt sich so schnell und keiner findet ein Ende. Ich leide darunter seid Jahren und hoffe das es irgendwann besser wird,weil ich diese Familie nicht kaputt machen möchte.

Pinsh2  26.02.2022, 10:35
@Adam446

Immer wenn ein Streit kommen sollte würde ich mich in deiner Stelle zurückziehen nicht sagen und gehen auch wenn du mal nicht mit ihr sprichst auch wenn sie wüten wird! Irgendwann wird sich das Gespräch zu dir suchen!

Im Gegenteil wenn du vor die Kinder streitest bist du ja wieder der böse!

Versucht dich Zeit zu nehmen für die Kinder und auch mal mit denen zu lernen!

Aber eins darfst du nicht vergessen was darf dich nicht kaputt machen ! Bleib ruhig und gelassen auch wenn die Wut in dir kocht ! 😊 Ich drücke dir so die Daumen 👍👍👍👍

Versuche dir Hilfe zu suchen !

Ja, es scheint so zu sein, als würdest du sie lieben, aber die Liebe wird nicht so erwidert, wie du es möchtest, oder?

Ich würde nicht zu nett sein, sondern sei selbstbewusst und lass dich nicht auf Streitigkeiten ein. Mit streitbaren Menschen streitet man sich nicht. Sieh das als ihr Temperament, nicht als Charaktermangel. Aber lass dich nicht auf Streit ein.

Respektlosigkeit sollte man aber nicht dulden, auch nicht von Kindern. Für gute Umgangsformen muss man sorgen. dann wird sie dich auch eher respektieren.

Adam446
Beitragsersteller

ja so ist es .. Danke

Ich bin ein Person der zuerst die Schuld bei sich sucht bevor ich die Schuld bei anderen suche.

Das liest sich hier aber komplett anders! Nirgendwo lese ich bei dir Selbstreflektion, immer ist die Frau die Böse und an allem Schuld und nur du allein hast versucht, alles gerade zu biegen.

Zu einem Streit gehören immerhin 2. Auch du trägst hier und da die Schuld für etwas.

Nur liest man davon gar nichts.

Könnt ihr mir vielleicht etwas schreiben oder mir helfen was in unsere Beziehung falsch ist oder ob meine Frau mich nicht liebt und mich nur ausnutzt das weiß ich nicht mehr.

Dafür ist dein Bericht zu einseitig. Wir müssten euch kennen und auch die Sicht deiner Frau wissen - also dass sie auch ihre Sicht uns mitteilt - sonst können wir gar nichts darüber Aussagen.

Adam446
Beitragsersteller

Naja böse habe ich ja nicht geschrieben. Ich habe es eigentlich gut geschildert. Ich frage mich obwohl ich alles für sie mache und tue und sie respektiere, warum sie das auch nicht für mich tut.Was mache ich falsch. Oder sollte ich mich schon längst trennen sollen?

Yuena  26.02.2022, 04:52
@Adam446

Du hast das Wort böse nicht geschrieben, das stimmt. Aber wie würdest du deine Schilderung zu ihrer Person nennen? Liebevoll?

Es gibt Menschen, die nur nehmen und dich als Fußabtreter benutzen. Respektvoll zu anderen sein ist wichtig, aber man darf nicht unterwürfig werden und muss auch mal für sich einstehen.

Du bist viel zu unterwürfig und verbiegst dich. Du kriechst ihr regelrecht in den Allerwertesten, weil du so nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe buhlst. Du suchst etwas bei ihr, was du - vermute ich - seit Kindheit an nicht (oder zumindest in mangelnder Form) erlebt hast und vermisst.

Du bist nicht stark und Selbstbewusst. Du bist nicht in der Lage, auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "Stop! Bis hier und nicht weiter!"

Respekt kommt einem nicht zugeflogen, das muss man sich erarbeiten. Baue dein Selbstwertgefühl und sein Selbstbewusstsein auf, halte dich an deine Werte und Prinzipien, sei dir selber treu. Lerne dich selbst zu lieben.

All die Dinge sind wichtig.

Und sortiere die Menschen aus deinem Leben, die dich nicht respektieren und dir nicht gut tun. Das war mit deiner Frau schon seit 10 Jahren so was von überfällig.

Umgib dich doch lieber mit Menschen, die dich gut behandeln und dein Selbstvertrauen stärken als es denen recht zu machen, die dich unterbuttern. Oder stehst du darauf? Denke nicht, sonst wäre die Ehe ja keine Unglückliche. Und das seit 10 Jahren....!

In der Zeit hättest du längst eine Frau finden können, die wirklich zu dir passt und gut zu dir ist.

Im Grunde genommen bist du für deine aktuelle Situation selber Schuld. Du hast das 10 Jahre lang mitgemacht, statt den Schlussstrich zu ziehen.

Unbewusst461  26.02.2022, 05:50
@Adam446

Vielleicht seid ihr einfach zu unterschiedlich, auch von den Bedürfnissen her.

Unbewusst461  26.02.2022, 05:51
@Yuena

Wenn Kinder im Spiel sind, ist das mit dem Schlussstrich ziehen denke ich nicht immer so einfach und sollte unter anderem gut überlegt sein.

Yuena  26.02.2022, 06:06
@Unbewusst461

Ich finde, das ist sogar das Beste. Ein Kind, dass in einer unglücklichen Ehe aufwächst wird genau das nacheifern, was die Eltern vorleben und später im Liebesleben die selben Probleme entwickeln. Ein Scheidungskind, wo ein Elternteil den Schlussstrich zog und woanders eine neue Liebe fand wird hingegen etwas positives mitgegeben und wird sich in Zukunft sich auch nicht schlecht behandeln lassen.

Schreibe da auch aus Erfahrung. Auch ich bin Scheidungskind und habe dadurch positives mitgenommen und bin dran gewachsen und führe jetzt eine glückliche Beziehung.

Unbewusst461  26.02.2022, 06:10
@Yuena

Ich denke nicht, dass das auf jedes Kind zutrifft. Auch nicht auf das eigene Verhalten in einer Beziehung. Aber ich bin selbst auch kein "Scheidungskind" und kann es daher nur bedingt beantworten. Ich weiß aber, dass es etliche Kinder gibt, denen so eine Scheidung auch nicht guttut und diese unter anderem ein Leben lang darunter leiden.

Yuena  26.02.2022, 06:16
@Unbewusst461

Ich kenne viele Scheidungskinder mich eben mit eingeschlossen und bei jedem weiß ich, dass sich permanent streitende und unglückliche Eltern wesentlich belastender für ihre eigene Psyche waren als wenn sie sich geschieden haben und irgendwann lernten, ein humanes Verhältnis miteinander zu pflegen zum Wohle des Kindes.

Eine unglückliche Ehe weiterzuführen wäre nicht nur unverantwortlich für das eigene Wohl sondern auch dem des Kindes gegenüber.