Meine Frau hat mir ne frage gestellt ,was soll ich sagen?

11 Antworten

Sag das was du dazu meinst. Sie will DEINE Meinung hören, nicht unsere.

Ich würde sagen es wäre gut das vorher abgesprochen zu haben was ihr Wunsch ist. An sich hat das Leben der Mutter Vorrang, außer sie wünscht sich explizit was anderes.

Ich würde die Frage nicht so ernst nehmen, ihr seid ja nicht in so einer Situation. Würde ihr also sagen, dass du nicht weißt, wie du dich entscheiden würdest, da du ja nicht tatsächlich in so einer Situation bist und entscheiden musst. Und dass es für beide gute Argumente gibt. So würde man dem baby zb mehr Lebenszeit stehlen als der Partnerin im Falle eines Todes. Andererseits könnte man wenn sie überlebt ja immernoch Kinder bekommen.

Ich würde das Baby retten.
Weil im Baby steckt ein Teil deiner Frau und ein Teil von dir.
Es ist eure gemeinsame Zukunft, es hat sein gesamtes Leben noch vor sich.

Und wenn du irgendwann mal selber Kinder hast (hoffentlich mit deiner Frau) wirst du es verstehen warum ich das Baby retten würde.
Ein Kind ist dein eigen Fleisch und Blut. So sehr du deinen Partner liebst, das Kind ist immer die Nummer eins. Das sollte eigentlich jedem Menschen bewusst sein, auch deiner Frau.

gottesanbeterin  12.07.2022, 12:03

Und was ist mit den älteren Kindern, die auf die Mutter angewiesen sind? Mit der geretteten Frau kann man noch mehrere Kinder haben, mit einem Baby nicht!

GutenTag2003  09.07.2022, 19:48

So einfach ist das nicht, zumal das Kind dennoch sterben könnte ... das müsste dann auch noch verkraftet werden.

Das ist keine Frage die man in einem 'was wäre wenn' Szenario stellt, sondern eine Frage, die man mit dem Partner im Falle einer Schwangerschaft bespricht und die man letztendlich abhängig von der konkreten Situation entscheiden muss.

Eine 'richtige' Antwort gibt es darauf nicht. Beide Alternativen können bei ihr als richtig und süß oder falsch und angemessen rüberkommen. Und 'in echt' würden dich beide Alternativen auch massiv belasten... irgendjemanden wirst du immer verlieren, entweder das Baby oder deine Partnerin und damit nimmst du im Endeffekt auch dem überlebenden Teil einen ganz essentiellen Teil seines Lebens weg, was du auch bersücksichtigen musst.

Natürlich sie, wtf.... das Leben der Mutter ist wichtiger als das eines gerade eben auf die Welt geploppten Babys. Die EINZIGE Person die sich für das Leben des Babies entscheiden dürfte wäre die Mutter.

An deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass die dich die Vorstellung killt in so einer Situation zu sein, aber dass du sie liebst und ihr Leben retten würdest, außer sie sagt dir explizit dass sie etwas anderes will.

quindici  09.07.2022, 19:46

Du sagst das so, als wäre klar, das jeder seine Frau retten würde. Der Verlust seines Kindes ist ein Schmerz der wahrscheinlich nie aufhört, auch wenn es gerade erst auf die Welt "geploppt" ist.

BeviBaby  09.07.2022, 19:47
@quindici

Gleiches gilt aber auch für den Partner, fairerweise. ich finde es offen gestanden ziemlich verwunderlich, dass so viele hier eine eindeutige Antwort haben😅

Spiegelfechter  09.07.2022, 19:49
@quindici

Die Frau ist der Grund warum das Kind da ist. Ohne sie würde das nicht existieren. In meinen Augen ist es Mord sich in diesem Fall für das Kind zu entscheiden, außer dessen Überlebenschancen sind wesentlich größer oder die Frau will es so.

quindici  09.07.2022, 19:50
@BeviBaby

Das stimmt, aber den Satz "Die EINZIGE Person die sich für das Leben des Babies entscheiden dürfte wäre die Mutter." finde ich schon ziemlich naja.

Ja, das wundert mich auch. Wenn man das nicht schon erlebt hat, kann man das eigentlich gar nicht so bestimmt sagen.

Spiegelfechter  09.07.2022, 19:54
@quindici

Es ist erstaunlich wie viele Männer Frauen als entbehrliche Baby Maschinen wahrnehmen. Das Kind ist das wichtigste? In dem werden die Gene weiterleben? Ja Danke ich möchte gerne selbst weiterleben.

BeviBaby  09.07.2022, 19:54
@quindici
Das stimmt, aber den Satz "Die EINZIGE Person die sich für das Leben des Babies entscheiden dürfte wäre die Mutter." finde ich schon ziemlich naja.

Ne, also den Satz finde ich auch ziemlich doof, da stimme ich dir zu.

BeviBaby  09.07.2022, 19:57
@Spiegelfechter
Ja Danke ich möchte gerne selbst weiterleben.

Dann sag das deinem potentiellen Partner, für den Fall dass du jemals in so eine Situation kommst. Andere Menschen würden sich aber wünschen, dass das Baby lebt.

Dieses ganze 'das Leben von xy ist wichtiger' ist für mich Unsinn, denn KEIN Leben ist objektiv wichtiger bzw. weniger wichtig als das andere (zumindest nicht in diesem Kontext hier)

quindici  09.07.2022, 19:59
@Spiegelfechter

Wie du in meiner Antwort nachlesen kannst, würde ich mich vermutlich auch für meinen Partner entscheiden, außerdem bin ich selber weiblich.

Wie gesagt, da müsste man erstmal in so einer Situation sein.

Und außerdem würden wahrscheinlich die meisten Mütter wollen, dass ihr Baby überlebt.

Spiegelfechter  09.07.2022, 20:11
@quindici

Ja... das ist ja genau mein Punkt. Wenn die Mutter das will, dann ist es ja ok. Aber wenn mein Partner mir sagen würde - ohne vorher nach meiner Meinung gefragt zu haben - das er sich für das Kind entscheiden würde, weiß ich nicht ob ich das verzeihen könnte.

Man kann die Entscheidung das Leben eines anderen zu opfern nicht einfach für die Person treffen. Vielleicht ist das der Punkt der mich stört. Wenn der Mann jetzt in der Situation wäre und sich dann für das Kind entscheidet, weil sie nie darüber geredet haben und er auch denkt, dass die Mutter das will dann könnte ich ihm keine Vorwürfe machen. Aber der Fragesteller ist ja jetzt nicht in der Situation... also sollte er seine Frau fragen und ihre Meinung ist wichtiger als seine. Genauso wäre seine wichtiger ginge es um sein Leben.

Spiegelfechter  09.07.2022, 20:13
@BeviBaby

Objektiv stimme ich dir zu, aber für mich persönlich ist mein Leben durchaus wichtiger, genauso sind die Leben der Menschen, die mir etwas bedeuten wichtiger als irgendjemand den ich nicht kenne.