Ist das ein Weißweinglas?

2 Antworten

Hallo,

Ist das ein Weißweinglas?

NEIN

Anhand des Fotos lässt sich keine abschließende Beurteilung vornehmen. Dazu fehlen beispielsweise die Maße. Nicht allein die Form bestimmt die Verwendung, sondern auch die Maße.

So ist beispielsweise ein Rotweinglas immer deutlich größer als jedes Weißweinglas. Weinliebhaber unterscheiden mitunter auch zwischen verschiedenen Rotweinen und wählen nach dem Wein das Glas aus.

Meine Einschätzung, es handelt sich um ein Einheitsweinglas. Daraus lässt sich alles trinken. Für einen Weinliebhaber, wie Du Deinen Vater beschreibst, würdest Du ihn damit nicht hinter'm Kamin hervorlocken...

Statt auf Gravuren würde ich lieber die Priorität auf eine bessere Qualität legen.

Du solltest Dich entscheiden, zwischen einem Standard-Einheitsweinglas, mit einem mehr oder minder netten Spruch graviert und einem oder mehreren guten Weingläsern, die Dein Vater auch tatsächlich nutzen würde. Dieses gravierte Glas würde im Schrank verschwinden und nie wieder genutzt werden. Der Spruch darauf ist nett, aber es ist eher ein Gag, für dem Moment...

Nachfolgend eine Auswahl von Kaufland online.

Stölzle Weißweingläser Revolution - 365ml 6er Set

Stölzle Weißweingläser Quatrophil - 404 ml 6-er Set

Krosno Weißweingläser Avant-Garde Kollektion - 390 ml 6er Set

Ritzenhoff Weißweingläser - 340 ml 6er Set

Ich würde von diesen wahrscheinlich die Quadrophil von Stölzle wählen.

Ein gutes Weinglas muss nicht teuer sein. Jedoch kauft man es oft als 4er oder 6er Set.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Von links nach rechts, Weißwein, Rotwein (Bordeaux), Schaumwein (Champagner)

 - (Wein, Genuss, Weißwein)

Die Angabe lautet nur Weinglas, wenn nichts anderes angeboten wird, sowohl als auch. Ich persönlich würde es für Rotwein nehmen, für Weißwein ist ein Glas nicht so bauchig, sondern schlanker. Aber das ist meine Meinung, nicht vorschrift.

SoIid  24.12.2022, 10:33

Das Glas findest du bauchig? Rotweingläser sind doch viel bauchiger als das Glas auf dem Bild.