meine Frage ist ob man feststellen kann das eine cola dose gefüllt oder leer in der schwerelosigkeit (Weltall) ist?

2 Antworten

Man schwenkt sie hin und her, wenn sie dem einen nennenswerten Widerstand entgegensetzt, ist sie voll.

Aliha  20.09.2015, 14:54

Auch das wäre eine Möglichkeit.

Mikkey  20.09.2015, 14:58

weiter Möglichkeit, man versetzt sie mit zwei Fingern in Rotation. Wenn sie schließend weiter rotiert, ist sie leer, hört die Drehung nach kurzer Zeit wieder auf und die Dose eiert nur ein bisschen weiter, ist sie voll.

TomRichter  20.09.2015, 20:42

> nennenswerten Widerstand

Ist ohne Messgerät und ohne Erfahrung mit leeren und vollen schwerelosen Dosen nicht zu erkennen, ob der Widerstand ein nennenswerter ist.

Deine Lösung mit der Rotation dagegen funktioniert. Zwar hört die Rotation bei der vollen Dose nicht auf - aber sie verlangsamt sich deutlich, während die leere ihre Rotationsgeschwindigkeit beibehält.

Ist ganz einfach, weil die zwangsläufig beide platzen werden

Wechselfreund  20.09.2015, 15:54

Wieso sollten sie? Ein Bar mehr als auf der Erde hält eine Dose locker aus!

Onix1025  20.09.2015, 20:40

Aber paar bar weniger hält sie eben nicht aus :)