Wie lange ist eine geöffnete Cola Dose im Kühlschrank haltbar (nicht abgedeckt)?

5 Antworten

Haltbar ein paar Tage. Halt so lange bis sich Schimmel bildet, was beschleunigt wird wenn sich Fremdkörper darin befinden und auf der Oberfläche schwimmen. Dafür reichen schon winzige Hautschuppen die beim Ansetzen an den Mund hineingeraten oder Staub.

Doch bevor dies geschieht, verliert die Cola die Kohlensäure. Wenn sie kühl steht bereits nach wenigen Stunden. Ungekühlt kann sie ohne Probleme offen über Nacht stehenbleiben und schmeckt am nächsten morgen immernoch. Ist natürlich auch davon abhängig wieviel sich noch in der Dose befindet. Je weniger Inhalt, desto schneller der Kohlensäureverlust.

theoretisch kann eine cola garnicht ablaufen, da sie sehr viel Zucker enthält. Sie kann auch nicht schimmeln oder so. Das einzigste was passieren kann ist das da irgebdetwas reinfluegt also besser etwas drauflegen. Die Kohlensäure ist dan aber weg und dann schmeckt sie nicht mehr. Aber trinken kann man sie.

Haltbar, wenn du die Öffnung wieder verschließt (zum Beispiel Alufolie drüber) ist es sehr lange.
Sicher mehrere Wochen ohne Bedenken noch trinkbar.

Aber nach 2-3 Tagen wird halt die Kohlensäure weg sein.

beno1234
Fragesteller

Aber schimmel bildet sich nicht schon nach einem Tag?

Biologiekathi  04.05.2017, 22:22
@beno1234

Nein, sicher nicht.
Bis Cola schimmelt, dauert es im Kühlschrank sicher einige Wochen!

Cola an sich geht nicht kaputt. Aber die Kohlensäure geht raus.

Nach einigen Stunden schmeckts nicht mehr frisch ....

Haltbar bestimmt paar tage , aber nach 2-3 std. schmeckt sie nicht mehr.