Meine Fotos werden unscharf mit der Canon eos 60D,warum?

4 Antworten

Stativ verwenden, Verschlusszeit 1/1000 wählen.

Könnte aber auch sein, dass Du "schaasaugat" bist.

Wenn du Schärfe willst, brauchst du viel Licht. Fotografiere am besten in Halbautomatik. Also z.B. Blendenautomatik (Tv Einstellung). Du stellst die Verschlusszeit mindestens auf 1/200 ein und die Blende wird automatisch angepasst. Wenn die Bilder dann zu dunkel sind, hast du einfach zu wenig Licht. Dann hilft es eventuell noch Iso hochzustellen um die Lichtempfindlichkeit zu stärken.

"M" ist der manuelle Modus, in welchem Du sowohl Zeit als auch Blende von Hand einstellen musst. Kein Wunder, dass die Bilder unscharf werden, wenn Du da nicht weisst, was Du tust.

Für ein sich bewegendes Fahrzeug brauchst Du eine kurze Verschlußzeit (1/500 oder kürzer). Je kürzer, desto besser.

Du solltest damit beginnen, erstmal im Modus "P" zu fotografieren und dann Dir ein wenig Theorie zum Photographieren aneignen.

Wenn ich mir die Frage so anhöre;

1. Schieß zunächst mal deine Fotos im Automatik Modus.

2. Les dich mal in das Thema Fotografie ein. Hier jetzt Blende, Verschlusszeit, Belichtung und ISO werte zu erklären sprengt ein bisschen den Rahmen.

Hier mal ein Einstieg

http://gwegner.de/foto/foto-tipps-fuer-einsteiger/