scharfe Bewegungsbilder Canon EOS 700D

5 Antworten

Hallo Knuutschkuugeel,

das hast Du schon ganz richtig verstanden. Jetzt musst Du nur noch die "Feinsteuerung" verbessern, und zwar durch Ausprobieren. D. h. also:

  • Blende noch weiter auf oder
  • Belichtungszeit verlängern oder
  • Empfindlichkeit (ISO) erhöhen oder
  • Umgebungslicht verstärken (was die beste Option wäre, aber vermutlich nicht möglich).

Hallo!

Ich denke, du hast alles richtig verstanden.

  • Wenn die Bilder zu dunkel sind, dann hast du sie unterbelichtet. Das heisst entweder zu kurze Belichtung, zu kleine Blende oder ISO-Wert zu gering.
  • Da diese drei Daten (Blende, Zeit, ISO-Wert) das Datentrippel bilden, sind sie nicht wahlfrei. Das bedeutet, ändere ich einen Wert, muss ich auch mindestens einen weiteren Wert von den restlichen zwei Werten ändern.
  • Ich würde dir vorschlagen, verwende eine vollkommen offene Blende, stelle die Kamera auf Zeitautomatik und den ISO-Wert auf 400.
  • Möglicherweise bekommst du dann immer noch Unschärfen, weil eventuell die Anfangsöffnung des Zoomobjektivs zu gering ist.
  • Du könntest dann das "Mitziehen" während dem Auslösen probieren. Dies ergibt auch schöne Effekte und hilft manchmal über "schwache" Objektive und schlechte Lichtverhältnisse hinweg.

Die Erhöhung des ISO-Wertes ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber sie erhöht auch stark das Bildrauschen. Daher beim ISO-Wert "sparsam" sein, besser ist dann schon die Anschaffung eines lichtstärkeren Objektivs, zB einer Telefestbrennweite, wenn du öfters solche Motive fotografieren möchtest.

Gutes Gelingen

LG Bernd

Du hast den ISO-Faktor nicht hoch genug eingestellt.

Jede Blendenstufe und jede Halbierung der Belichtungszeit verdoppeln den nöligen ISO-Wert.

Tipp: Zumindest einen der 3 Werte solltest Du der Automatik überlassen.

Als erstes machst du die blende komplett auf. Dann den iso hochdrehen, aber je nach kamera nicht unbedingt höher als 800 ,weil in den meinsten Fällen sonst die Bildqualität leidet. Und zum schluss kannst du die Belichtung regulieren wie du sie haben willst. Sollten die bilder immer noch zu dunkel sein, probiers mit serienbildern

berndamsee  18.05.2015, 12:37

Was sollen Serienbilder daran verbessern? Ausser du meinst mit Serienbildern eine Belichtungsreihe.

LG Bernd

Das hört sich nach dem manuellen Modus mit manueller ISO-Einstellung an. Um Missverständnissen vorzubeugen: Blende auf heißt kleiner Blendenwert. Wenn du das berücksichtigst und die Bilder sind zu dunkel, dann war der ISO-Wert zu niedrig und / oder die Verschlusszeit zu kurz für die anderen zwei Werte. Wenn du alles manuell einstellst, solltest du im Sucher die Belichtungswaage beachten, die immer so ziemilich auf 0 (Mitte) oder leicht im Plus oder Minus je nach Situation stehen sollte. Am einfachsten ist jedoch, wenn man Zeit und Blende selbst einstellt, die ISO auf Automatik zu stellen. So hat man bei wechselnden Lichtsituationen immer richtig belichtete Fotos, es sei denn, die Belichtungsmessung zeigt schon von vornherein eine Überbelichtung an, weil es für die eingestellten Parameter zu hell ist und ISO schon am unteren Anschlag ist.

Hasibert  17.05.2015, 21:44

Am wichtigsten ist jedoch, die Grundlagen zu lernen, damit du verstehst, welchen Einfluss die Änderung von Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert auf das Ergebnis haben bzw. wie sich diese Parameter gegenseitig beeinflussen. Lesestoff gibt es da genügend im Netz.