Meine Farbmaus macht komische Geräusche! :()
Hallo ihr lieben; meine Farbmaus (Fritzi) macht seit gestern komische Geräusche! Sie sind schwer zu beschreiben aber es hört sich eher nach einem leichten Gluksen an; leicht meerschweinchen haft nur nicht so hoch. Oder wie ein lautes Schnuppern aber noch ein bisschen anders... Sie frisst und trinkt ganz normal und flitzt auch recht munter durch ihren Käfig. Könnte es sein, dass sie andere Mäuse quasi "ruft" da sie alleine lebt? Bevor jetzt eine riesen Diskussion darüber entsteht das ich meine Maus alleine halte; solltet ihr folgendes wissen. Ich habe diese Maus mit einer anderen gekauft doch als die andere namens Lola an einem Tumor starb kauften wir drei neue Mäuse dazu,doch auch diese starben mit der Zeit an einem Tumor. Da ich keine weiteren Mäuse wegen eines "Teufelskreises" kaufen wollte beschloss ich Fritzi alleine leben zu lassen, da sie auch nicht mehr die jüngste ist. Jedenfalls mache ich mir jetzt Sorgen und frage mich ob ich zum Tierartzt fahren sollte, was ich sonst auch sofort tue doch ich mir jetzt nicht sicher bin, meine Eltern davon abgeraten haben und es auch immer viel Stress für die Maus ist. Habt ihr eine Ahnung was das für Geräusche sein könnten und warum Fritzi diese Geräusche macht? Mache mir Sorgen da sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Danke im voraus für eure antworten! Rocky24 ps: ignoriert die Rechtschreibfehler ;)
2 Antworten
Dass Mäuse solche Geräusche machen, ist eher nicht normal. Wahrscheinlicher sind Probleme mit den Atemwegen. Z.B. sind sie anfällig für Mykoplasmen. Ich würde an deiner Stelle die Einstreu überprüfen und es mal mit ganz staubarmer Streu versuchen. Und dann recherchiere mal etwas rum, ob es in deiner Nähe einen mäusekundigen Tierarzt gibt und stell sie dort mal vor.
Bringe ihn sicherheitshalber zum TA , sicher ist sicher ! http://www.diebrain.de/ma-tuv.html