Meine Familie versucht mir mein Studium zu verbieten?

Ich will ausziehen und bin bereits auf der Warteliste, jedoch wenn ich das Thema Auszug anspreche, werde ich, vor allem von meiner Mutter stark emotional unterdrückt... Sie erzählt mir die schaurigsten Geschichten davon, was passiert wenn ich ausziehen würde...

Meine Eltern haben mehrfach (vor allem mein Vater) erwähnt, dass sie mich nicht haben wollen, aber wenn ich ausziehen will, ist es auch wieder falsch!

.

Baarr  13.12.2021, 19:42

humh Mein Vati hat gesagt: " Alles, was einem schwer fällt, wird, wenn es vollbracht ist, Gewinn!" Fällt es Dir schwer?

Heiegirl1
Beitragsersteller

Ich liebe mein Studium und mache es quasi heimlich, da wir mitten in der Innenstadt wohnen... Zum studieren nutze ich das gratis WLAN.Die einzige Möglichkeit für mich zu studieren.

RedPanther  13.12.2021, 19:47

Und was genau stellen sich deine Eltern als "was Vernünftiges" vor, wenn nicht ein Studium?

Heiegirl1
Beitragsersteller

In einem Warenlager arbeiten und ,, richtiges " Geld verdienen, so wie einer meiner Brüder

Baarr  13.12.2021, 19:48

Streß, erschwert das Lernen. Gibt es vielleicht bei der Uni Studentenwohnungen? Vielleicht können die auf der Uni helfen?

Heiegirl1
Beitragsersteller

Bin schon auf der Warteliste

13 Antworten

Wenn's deinen Eltern ums Geldverdienen geht, zeige ihnen doch mal, mit was für einem Verdienst du rechnen kannst, wenn du den Abschluss in WiWi hast. Und dann frage doch mal, was dein toller Bruder als Lagerarbeiter verdient. Ob sie dir wirklich erzählen wollen, dass das sinnvoller ist.

Vielleicht können dir deine Eltern auch nochmal vorrechnen, wie viel Geld sie selbst mit ihrer Arbeit verdienen... und ob sie sich diesbezüglich für ein Vorbild halten, dem du folgen solltest.

Ihre Arbeit können die anderen selbst machen. Wenn deine Brüder in der Schule gepennt haben und nicht in der Lage sind, eine Bewerbung zu schreiben, dann können sie ja jetzt ihre viele arbeitslose Freizeit nutzen, um sich dieses Wissen anzueignen. Bist du der Babysitter? Ich dachte, du bist nicht erwünscht?

Meine Eltern haben mehrfach (vor allem mein Vater) erwähnt, dass sie mich nicht haben wollen

Dann hätten sie vor XX Jahren ans Kondom denken sollen. Haben sie nicht gemacht. Das Ergebnis ist ein intelligenzbegabter Nachwuchs, der im Leben mehr erreichen will als Mindestlohn und Altersarmut. Müssen sie jetzt halt mit klarkommen.

jedoch wenn ich das Thema Auszug anspreche, werde ich, vor allem von meiner Mutter stark emotional unterdrückt... Sie erzählt mir die schaurigsten Geschichten davon, was passiert wenn ich ausziehen würde...

Oh, Erpressung? Kannst du auch. Wenn du nicht das Leben darfst das du dir wünschst, ist auch klar dass du in eine Depression rutscht und dir vielleicht etwas antust. Was hält deine Mutter davon?

__

Was sagt eigentlich das Jugendamt dazu, dass deine Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen?

Heiegirl1
Beitragsersteller

Ich gebe nebenbei auch Nachhilfe, in meiner Freizeit. Dieses Geld investiere ich seit Jahren in Aktien ... Meine Eltern halten das für absolute Geldverschwendung... Meine Eltern haben gar keine Ersparnisse...

Das ist ja echt seltsam. Normalerweise ist die Familie stolz auf einen, wenn man Karriere startet. Vielleicht fuehlen sie sich gekraenkt, da sie das nicht gemacht haben und ihr Selbstwertgefuehl verletzt ist. Was auch immer der Grund ist.. das ist nicht gesund. Lass dir von deiner Familie nicht deine Zukunft versauen. Ziehe dein Ding aus. Die sollen auch ohne deine Hilfe klar kommen. Mach denen das auf eine nette Art und Weise klar.

Deine Familie scheint schlicht Angst davor zu haben, dass du sie bildungsmäßig übertrumpfst und um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, reden sie dein Studium schlecht.

Lass dich nicht unterkriegen. Schau, ob du Bafög beantragen kannst und nimm dir ein kleines WG-Zimmer, damit du Abstand bekommst.

Schau mal bei diesem Verein hier: https://www.arbeiterkind.de/

Sie unterstützen Studenten wie dich aus bildungsfernen Schichten, bieten Mentoring und beraten auch zu finanziellen Optionen.

Zieh das durch und lass dich nicht davon abhalten, was aus deinem Leben zu machen!

Alles Gute und viel Erfolg!

Heiegirl1
Beitragsersteller
Deine Familie scheint schlicht Angst davor zu haben, dass du sie bildungsmäßig übertrumpfst und um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, reden sie dein Studium schlecht.

Das könnte tatsächlich stimmen... Ich werde sehr oft als Klugscheißer bezeichnet...

Baarr  13.12.2021, 20:15
@Heiegirl1

Und lobst Du als Klugscheißer auch mal die anderen in der Familie, wenn sie wirklich was Gutes gemacht haben? Zum Beispiel ihre Selbstständigkeit?

Heiegirl1
Beitragsersteller
@Baarr

Ich versuche besser zu sein. Ich vermeide solche Sprüche, da ich mich nicht auf deren Niveau begeben möchte.

Baarr  13.12.2021, 20:23
@Heiegirl1

Als angehende studierte Person, kommt Pädagogik und auch etwas Psychologie mit dazu. Ich empfehle, wenn es nicht schon bekannt ist für jeden: " Die Kunst des Liebens".

Stellwerk  13.12.2021, 21:45
@Heiegirl1

"Das könnte tatsächlich stimmen... Ich werde sehr oft als Klugscheißer bezeichnet..."

Hab das selber durch. Meine Eltern haben mich zum Glück immer unterstützt, aber der Rest der Verwandtschaft hatte von Anfang an Probleme damit, dass ich als erste von allen Abitur gemacht habe und an die Uni gegangen bin. Der Vorwurf des" Klugscheißers" kommt da schon bei Diskussionen, wo man versucht, das lauter Schwarzweiß aufzulösen und mal ein Minimum an Differenzierung einzubringen...

Heiegirl1
Beitragsersteller

Ich bekomme schon Bafög, leider ist der Wohnraum hier zu teuer. Ich stehe bereits auf der Warteliste für eine Studentenwohnung. Hoffe darauf im nächsten Semester ein Platz zu bekommen.

Zu Hause ausziehen und sein eigenes Ding machen.

Heiegirl1
Beitragsersteller

Das will ich schnellstmöglich, jedoch ist Bafög dafür etwas zu niedrig, da ich in einer Stadt studiere, in der der Wohnraum ziemlich teuer ist. Wenn ich Bafög erhalte, darf ich auch nur 450€ dazu verdienen, was nicht reichen würde, deshalb hoffe ich momentan auf eine Reform von der neuen Politik, um endlich von Zuhause ausziehen zu können.

Hacker48  13.12.2021, 19:46
@Heiegirl1

Auf eine Reform kannst du lange warten...

Nimm dein Bafög, dein Kindergeld und die 450€ per Nebenjob, das sollte LOCKER für ein kleines WG-Zimmer reichen, wo dir niemand das WLAN abdreht und du deine Ruhe hast.

Vor10Minuten  13.12.2021, 19:46
@Heiegirl1

Man kann gänzlich ohne Bafög ausziehen. Ein Minijob reicht plus Kindergeld. Du musst nur deine Ansprüche an die eigene Wohnung runterschrauben und dich mit einem WG Zimmer begnügen. Mein WG Zimmer in Köln war 9 qm groß, Gemeinschafts-WC und Dusche auf dem Gang und kostete 230 €.

Ich weiß nicht warum deine Eltern so reagieren, sie sollen doch froh sein, dass jemand aus der Familie so intelligent ist und alles schafft, was sie sich vorgenommen hat. Vermutlich liegt es am Geld, das du nun nicht für sie verdienst.

Mache weiter, lasse dich nicht davon abhalten, es ist dein Leben, deine Chance auf ein gutes Leben.