Meine Familie ist dermaßen rechthaberisch!

5 Antworten

mach es ihnen mit guten Argumenten ruhig klar.

Es gibt Leute, die ein so stark beschädigtes Ego haben, dass sie es um jeden Preis aufrecht erhalten müssen. Dazu haben sie im Wesentlichen 3 Strategien:

  1. sich selber besser darstellen
  2. die anderen runter machen
  3. sich Expertengruppen anhängen, in deren Glanz sie sich sonnen können.

Natürlich sind immer die anderen Schuld. Sind oft aggressiv und ecken überall an. Nennt man Narzissmus und ist unheilbar (muss im konkreten Fall natürlich vom Facharzt diagnostiziert werden). Eine Therapie kann aber helfen, vor allem dem Umfeld. Leider setzt das (ausser bei einer Einweisung) ein Minimum an Einsicht voraus, das aber höchst selten vorhanden ist.

Da solche Leute enorm belastend sind, hilft es, den Kontakt aufs Minimum zu reduzieren.

HerbstKind1993  09.06.2023, 20:10

Genau so, ist mein älterer Bruder drauf. Er will immer nur recht haben, macht andere mit einer anderen Meinung Permanent runter. Und ist auch seit ich denken kann, ständig aggressiv mir gegen über. Und Empathie los ist er zudem auch noch.

hmm... fragst du das auf eine bestimmte Situation bezogen, oder eher so allgemein?

Sonst würd ich nämlich sagen: in ein Ohr rein, aus dem anderen wieder raus. Lass dich von denen nicht kirre machen. In so einem Umfeld lernt man eigentlich nur eins: Geduld! viiiiiel Geduld. Wenn du es schaffst, in so einem Umfeld ruhig zu bleiben, bringt dich im späteren Leben nichts mehr aus der Ruhe. Sieh es als Übung.

Und sobald du die Möglichkeit hast auszuziehen - zieh aus, und lass deine Eltern, Geschwister usw. ihr rechthaberisches Leben leben & sich gegenseitig überbieten mit ihrer Rechthaberei. Das kann dir vollkommen egal sein... bleib wie DU bist!

Kati1996
Beitragsersteller

Es ist immer so, die können nicht Unrecht haben. Aber danke :)

Kati1996
Beitragsersteller

Es ist immer so, die können nicht Unrecht haben. Aber danke :)

vertiefe doch mal deine Kenntnisse in Rhetorik - "Rabulistik" ist das Stichwort, da gehts um die "unfairen" Spielarten der Kommunikation, wie man sie anwendet und vor allem, wie man ihnen begegnet. Dort findest du bestimmt den ein oder anderen geschickten Trick. Allerdings ist das Nichtzugebenkönnen von Fehlern sehr weit verbreitet, derartige Schwächen wirst du damit kaum beheben können....

Kenn ich ..Eigentlich müssten meine Eltern tausende Doktortitel haben und angesehene Wissenschaftler sein ..