Meine ex Freundin verweigert die Herausgabe vom Eigentum?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Das tönt echt übel und tut mir echt leid für dich. Am besten klärst du das Vorgehen mit deinem Anwalt. Sie kann nicht einfach deine Sachen veräussern; sie hat dir diese herauszugeben oder deren Wert zurückzuerstatten wenn sie sie bereits verkauft hat.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

GutenTag2003  04.09.2021, 21:02

Das Problem liegt nicht im Recht haben sondern im Recht bekommen bzw. in der Beweisführung (... und Ab-/Bestreiten).

2001Jasmin  04.09.2021, 21:04
@GutenTag2003

Die haben zusammen gewohnt, Mensch. Da wird es sich sicher Beweise (Fotos oder sonstige Quittungen und Unterlagen) geben. Ich sehe da nicht komplett schwarz, was die Beweisführung angeht.

GutenTag2003  04.09.2021, 21:05
@2001Jasmin
Da wird es sich sicher Beweise (Fotos oder sonstige Quittungen und Unterlagen) geben.

Die bei Ihr sind. Vielleicht nicht mehr lange.

Du kennst Frauen nicht 😂😎

Ollibart
Beitragsersteller
@2001Jasmin

Fotos und Rechnung vorhanden. Kann man da vor Gericht gewinnen ?

2001Jasmin  04.09.2021, 21:09
@GutenTag2003

Dann willst du damit sagen, dass ich als Frau nicht in Stande bin, Personen meines Geschlechts einzuschätzen?!. Sorry, aber so rede ich nicht weiter mit dir.

2001Jasmin  04.09.2021, 21:09
@Ollibart

Das ist schon mal sehr gut. Habt ihr denn gemeinsam in einer Wohnung gewohnt?🔆

GutenTag2003  04.09.2021, 21:09
@2001Jasmin

😂😂😂😂 Ich vermute mal, Du hast noch mit keiner zusammengelebt und Dich von ihr getrennt.

GutenTag2003  04.09.2021, 21:11
@2001Jasmin

Eben, davon ging ich aus. Demzufolge wirst Du solche Verhaltensweisen nicht/kaum kennen.

Manches erfährt man nur durch (nahes mit-)erleben.

Nicht nur Männer - wie von Frauen oft/immer zu hören - können Fieslinge sein. Frauen stehen denen in nichts nach.

Ollibart
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Was ist wenn sie die ganze Zeit bei ihrer Aussage bleibt ?

GutenTag2003  04.09.2021, 21:15
@Ollibart

Hast Du die Rechnungen / Quittungen oder sind sie bei ihr ?

Sind sie bei ihr, stelle Dich mal darauf ein, dass sie nicht mehr existieren werden. Sind die Belege bei Dir, kannst Du Dein Eigentum damit belegen/beweisen.

GutenTag2003  04.09.2021, 21:17
@Ollibart
  • Dann hast Du Belege.
  • setze eine Frist zur Herausgabe
  • danach nehme Dir einen Anwalt, falls sie die Herausgabe verweigert.
Ollibart
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Sie wird die ganze Zeit alles abstreiten. Das Problem wird sein Recht zu bekommen. Übersteigen vielleicht die Gerichtskosten den Sachwert ?

Ollibart
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Es geht mir darum ob du einschätzen kannst, falls man verliert, wie hoch die Kosten sein werden ? Zieht sich so ein Prozess lange hin ?

GutenTag2003  04.09.2021, 21:42
@Ollibart

Bevor es zum Prozess kommt, wird ein Anwalt aktiv werden. Möglicherweise auch erfolgreich.

Ob ein Prozess erforderlich wird wird sich zeigen. Dein Anwalt wird Dir auch Deine Erfolgsaussichten klar machen.

Meine ex Freundin hat noch Klamotten, Unterlagen, Equipment (2000€), Zeugnisse usw. nach meiner Trennung einbehalten.

Unterlagen usw. sollte man bei einer Trennung nie beim (Ex-)Partner lassen.

Ich kenne sie. Sie wird behaupten, dass sie nichts hat !!

Darin liegt das Problem.

Wenn Du nicht beweisen kannst, dass die geforderten Unterlagen usw. bei ihr sind, wird es schwierig werden.

Auf Materielle Dinge könnte ich verzichten, auf Unterlagen / Zeugnisse usw. allerdings nicht.

Das Dumme ist, dass solche Erfahrungen auf Dein weiteres Leben (... zu Frauen) Einfluss haben wird.

Sie darf deine Eigentumsgegenstände nicht verkaufen, wenn sie nur Besitzer davon ist. Dagegen kannst du vorgehen.