Meine erste Aida Kreuzfahrt hat jemand Tipps und Tricks, die ich wissen sollte?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Informiere dich selbst über Möglichkeiten bei den einzelnen Landgängen, wenn du nicht eine der von AIDA angebotenen Fahrten mitmachen möchtest, denn AIDA informiert nur über ihre Angebote bei Landgängen. Das empfand ich persönlich als größten Nachteil bei meiner AIDA Reise.

Ausserhalb der Essenszeiten müssen alle Getränke teuer bezahlt werden, also ausreichend während der Mahlzeiten trinken, denn in der Zeit sind Getränke kostenlos. Du musst also immer etwa 2 Stunden ohne Flüssigkeit überbrücken, wenn du sparen möchtest. Ich empfand das als völlig problemlos und kann nicht verstehen, warum man das nicht schafft.

Es gibt mehrere Decks mit Buffets. Du kannst dementsprechend dir aussuchen, welche Geschmacksrichtung dir gerade gefällt. Es wird viel über das Essen gemeckert, meines Erachtens ist das meckern auf hohen Niveau. Wem es nicht schmeckt, der kann Upgraden auf spezielle Menüs mit Bedienung.

Es gibt professionelle Unterhaltungsshows und einiges an Sportmöglichkeiten an Bord. Daher muss man nie Langeweile haben. Wenn du gerne mit anderen jüngeren Menschen in Discos unterwegs bist, dass ist bei AIDA jede Nacht möglich. Möchtest du nachts deine Ruhe, gehe in deine Kabine, da ist von diesen nächtlichen Feiern nichts zu hören.

Wenn man bedenkt, was eine Kreuzfahrt kostet und andererseits ein Flug mit professioneller Rundreise mit allem Inklusiv, dann ist eine Kreuzfahrt vergleichsweise günstig, wenn du jemanden hast, mit dem du die Kabine teilst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  20.06.2024, 07:58

Vielen lieben Dank für den Stern.

esj17  30.06.2024, 20:30

Wie ist das bei Vollpension wie ich es habe aber man unterwegs ist zum Mittag. Dann kann man das ja nicht nutzen

Neugier4711  30.06.2024, 20:37
@esj17

Stimmt, als ich die Reise machte, fiel bei Landgang eine Mahlzeit aus oder ich bin zwischendurch aufs Schiff zum essen. Das habe ich jedoch nur einmal gemacht, weil das Schiff schnell erreicht war.

Wenn du die Touren beim Landgang mit buchst, dann ist da das Essen dabei, soweit ich weiß. Zumindest war es das, bei der einzigen Tour, die ich mit gebucht hatte so.

esj17  30.06.2024, 20:40
@Neugier4711

Ah cool danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt ist halt für mich alles das erste Mal und von daher Frage ich. Hast du vielleicht sonst noch Tipps die man wissen müsste? Lohnt sich das Internet (Social Media Paket)v

Neugier4711  30.06.2024, 20:46
@esj17

Das ist schon mehr als zehn Jahre her und ich nutzte kein Internet. Da die Infos für Landgänge, wenn man nicht die angebotenen Ausflüge mit bucht, extrem dürftig sind, könnte es eventuell nützlich sein.

Wenn du die Ausflüge nicht mit buchst, aber möglichst viel sehen möchtest, dann schließe dich mit zwei, drei anderen zusammen und dann lasst euch zu euren Wunschpunkten fahren. Fast überall wo Kreuzfahrtschiffe anlegen gibt es Taxistände. Das hatte ich zu spät erfahren und die Interessierten waren immer schon zu dritt.

Lass dich von den Kommentaren nicht verunsichern, AIDA ist keineswegs schlecht.

Die Frage ist zu allgemein, vielleicht kannst diese etwas spezifizieren.

Bis dahin könntest du bspw die AIDA-App downloaden, dort in der Lounge findet man den Unterpunkt "Fragen". Dort stellen User Fragen rund um die AIDA-Fahrten usw., das kann recht hilfreich sein und es klärt sich Einiges bereits im Vorfeld.

Versuche niemals das gesamte Schiff am ersten Tag zu erkunden!

Das versuchen nämlich alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvin886
Beitragsersteller

Danke für denn tip