Meine eltern zwingen mich zu religiösen dingen!

27 Antworten

Wenn es Dich zu sehr bedrängt, solltest Du Deinen Eltern klar machen, daß Du das nicht möchtest. Sollten die das nicht anerkennen, kannst Du Dich z.B. ans Jugendamt wenden.

Mit 14 kannst Du selbst entscheiden, ob Du das mitmachst oder nicht. Leider scheinen Deine Eltern unvernünftig genug, sich Deinen Gehorsam erzwingen zu wollen. Versuche ihnen klar zu machen, daß ein erzwungener Glaube niemals aufrichtig sein kann und sie Dir Zeit lassen sollen, Deinen eigenen Weg zu finden.

Deine Eltern haben nicht das Recht, Dich dazu zu zwingen. Wenn sie nicht vernünftig werden, mußt Du Dir Hilfe holen.

Hey, na wie gehts dir?

Ich war mit 13 in derselben Situation und bin es heute noch immer. Das Problem ist einfach, dass der Zwang auf Grund der Überzeugung deiner Eltern ausgeübt wird. Sie wollen dir den richtigen Weg weisen und da du dich (vielleicht) in eine andere Richtung bewegst, sehen sie dort Zeichen, die sie dazu anspornen dir gewisse Grenzen zu setzen, damit du nicht von der "wahren" Religion abfällst.

Du kannst leider auch nur warten bis du auf eigenen Beinen stehst... Ich sage nicht, dass es einfach ist und du wirst vielleicht, wie ich, öfters gegen eine Wand laufen und ziemlich viel zurückstecken müssen, aber du musst immer daran denken, warum du das alles machst. Versaue dir nicht die Zukunft, warte geduldig. Ich weiß genau wie du dich fühlst und kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Das Schlimmste, was du tun kannst, ist es, wie ich, den Islam vor deiner Familie zu hinterfragen, das führt zu mehr Problemen als gelöst werden und dir wird mehr verboten als schon zuvor. Falls du jemanden zum Reden brauchst, bin gerne da :D

Ich habe wegen erhöhtem Interesse ein wenig herumgestöbert und muss ehrlich gestehen, manches, was der Islam lehrt, ist wirklich sehr gut, anderes wiederum stimmt nicht mit meinen Werten und Idealen überein. Wenn du dich damit beschäftigst kannst du herausfinden, wie du zu der Religion stehst und dir dein eigenes Bild machen.

Auch wenn im Koran geschrieben steht, dass es keinen Zwang im Glauben gibt, so muss ich doch sagen, dass wenn ein Moslem aus der Religion aussteigt, er für Vogelfrei erklärt wird. (Vogelfrei= jeder hat das Recht ihn umzubringen und schlecht zu behandeln ohne dafür bestraft zu werden) Auch wird eine gewisse Intoleranz gegenüber den Kufar (=Ungläubigen) wird gezeigt, aber ich möchte niemanden hier kritisieren oder gar angreifen, sondern nur meine Meinung Kund geben ohne gleich von irgendwem beleidigt oder angegriffen zu werden. Es gibt eben doch einen gewissen Zwang in dieser Weltanschauung, denn der Islam ist an sich keine Religion, nein, er ist eine Ideologie.

Wie gesagt meiner Meinung nach solltest du abwarten bis du auf eigenen Beinen stehst.

Auf welche Schule gehst du denn ?? Wie sieht es mit den Noten aus?? Wie steht es mit Freunden und sozialem Umfeld?? Wie lange hältst du das aus? Und wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Es ist ein wenig gemein mit 13 schon solche Konflikte zu haben... Man muss früher erwachsen werden und kann seine Jugendzeit nicht so genießen, wie man es gern täte... Ich wünsch dir alles Gute, falls du Hilfe brauchst, wie gesagt, einfach anschreiben :)

Sobald Du 14 bist - also an Deinem Geburtstag - bist Du religionsmündig und niemand darf Dich zwingen. Sag Deinen Eltern: Im Koran steht: In der Religion gibt es keinen Zwang!

Du bist in einer schwierigen Situation, da du von deinen Eltern noch abhängig bist. - Wenn ein ernsthaftes Gespräch mit deinen "unvernünftigen" Eltern keinen Erfolg bringt, kannst du wohl das "unehrliche Spiel" nur mitmachen. - Wenn du dann an deinem 15. Geburtstag den Mut hast zu protestieren, dann geh zum Jugendamt, zeige deine Eltern an und dränge auf Hilfe. Ab 15 bist du in Deutschland relgionsmündig und vom Gesetz her geschützt, dass dich niemand - auch nicht deine Eltern - zu einer Religion zwingen dürfen.

Ich weiß, es ist leichter gesagt, als durchgezogen. Nur du hast keine andere Wahl dich zu wehren.

RealSausi  17.09.2011, 16:26

Ab 14, nicht erst ab 15.

pasmalle  17.09.2011, 18:32
@RealSausi

Wenn ich mich jetzt nicht total irre, "mit der Vollendung des 14. Lebensjahrs". So ist der Wortlaut. Und wann ist das? - Am 15. Geburtstag!!

RealSausi  20.09.2011, 23:14
@pasmalle

Falsch. Das 14. Lebensjahr wird am 14. Geburstag vollendet.

Einfache Prüfung:

Wann wir das erste Lebensjahr vollendet? Am ersten Geburtstag. Und das bleibt immer gleich.

Auch zwei Ausrufezeichen machen etwas Falsches nicht richtig ;)

pasmalle  28.09.2011, 21:55
@RealSausi

Ich gestehe, da habe ich mich nicht von meiner besten Seite gezeigt und der "Falschinformation schuldig gemacht". Einmal falsch gedacht, immer falsch behauptet. - Ich schäme mich!!

Natürlich hat man am 14. Geburtstag schon das 14. Lebensjahr vollendet.

Ich verspreche nie mehr etwas anderes zu behaupten und danke dir. Die Anderen haben nicht widersprochen und wollten mich doch glatt dumm lassen.

In Deutschland bist Du ab 14 Jahren religionsmündig und kannst selbst entscheiden. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit Achte aber auch auf die Argumente Deiner Eltern! Versuche, wenn möglich, ein Gespräch mit Ihnen, warum Ihnen Deine Teilnahme an den religiösen Verpflichtungen wichtig ist. Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr entscheide dann selbst.