dürfen meine eltern mich zwingne in die Moschee beten zu gehen?

16 Antworten

mit 18 darfst du ausziehen, nur deine Eltern finden das nicht toll. Musst dich wohl entscheiden. Eltern oder so leben wie du magst. (Religion ist ansich nichts schlechtes. Aber nicht gezwungen.)

Du bist volljährig und lebst in Deutschland. Damit darfst Du in Deutschland selbst entscheiden, welche Religion Du annehmen und ob Du ausziehen möchtest.

Deine Eltern leben allerdings auch in Deutschland. Sind sie nicht bereit, gewisse Grundregeln zu akzeptieren, sollten sie überlegen, ob sie für ihren Lebensmittelpunkt nicht das falsche Land gewählt haben.

Salue

Du hast das "Secondo-Problem" (Schweizerisch: Secondo = 2. Generation).

Deine Eltern sind in einem islamischen Land gross geworden. Sie hoffen, dass ihre Kinder ihre Traditionen aufrecht erhalten.

Du bist in eine Welt hinein gewachsen, bei der die Religion Sache jedes Einzelnen ist, wo man zuhause auszieht, wenn das Budget dazu reicht und wo man sich seine Frau selber, nach den eigenen Vorstellungen, aussucht.

Es kannst weiterhin artig sein, Deine Eltern sind Dir dankbar dafür. Allerdings kannst Du dann, in DEINEM Leben, auch nicht alle Möglichkeiten der freien Gesellschaft ausnutzen.

Die Alternative ist das Durchsetzen Deiner persönlichen Perspektive. Das wird anfänglich Enttäuschung bei Deinen Eltern auslösen. Es wird für Euch alle nicht einfach sein.

Dann aber beginnen sie zu verstehen, dass damals der Umzug nach Mitteleuropa nicht ohne Einfluss auch die eigenen Kinder geblieben ist. Sie haben dies seinerzeit nicht bedacht, denn sie wollten schlicht eine bessere Zukunft für ihre Kinder haben.

Sie werden Deine Entscheidungen und Deine Selbstständigkeit nach und nach, manchmal "zähneknirschend", akzeptieren.

Wie immer Du Deine Weichen stellst, ich wünsche Dir die nötige Kraft und die Geduld dafür.

Dein

Tellensohn

Das ist keine einfache Situation. Die Frage ist, kann man über alles miteinander reden? Oder ist einer gleich abgeurteilt, wenn er seine eigene Meinung zu einemThema hat?

Wie auch immer es weiter geht, die Situation erzeugt eine große Not; dass dann Depressionen die Folge sein können, ist nicht auszuschließen.

Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck.  Das gilt m.M. nach nicht nur in der Physik, sondern auch für die "Physik" der  Seele. Ob man will oder nicht, der innere Gegendruck entsteht unweigerlich. Das ist das Dilemma.

Mit 26 Jahren haben dir deine Eltern seit 8 Jahren nichts mehr zu sagen (wenn du in Deutschland oder Österreich lebst).

Du kannst ausziehen wann immer es deine finanzielle Lage erlaubt und dein eigenes Leben so leben wie es dir Recht ist, ohne dass deine Eltern sich da einmischen dürften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen