Meine Eltern wollen nicht gesund kochen!

11 Antworten

Wenns so nicht geht, machs anders. Treib Sport. Verbrauche die Kalorien, die du da zu dir nimmst. Da schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du nimmst ab, der Familienfrieden ist bewahrt und das mit dem Mobbing wird auch weniger. Kampfsport wäre gut. Mein Sohn hatte auch mit Mobbing Probleme, bis er bei Aikido anfing. Da waren ein paar von seiner Schule dabei. Die haben ihren Sportkameraden dann im Pausenhof etwas in Schutz genommen.

Zum Essen und Trinken:

Zunächst würde ich anfangen weniger zu essen. Ich weiß ja nicht, wieviel du im Moment isst. Bei Nudeln reichen z. B. völlig 80 bis 100 g. Langsamer essen, dann wird man auch schneller satt. Auf jeden Fall viel trinken, und zwar möglichst viel Wasser.

Zum Sport:

Wenn du so schnell außer Atem bist, dann fange langsam an mit dem Joggen. Dazu solltest du damit anfangen, vielleicht einfach jeden Tag 10 bis 20 Minuten spazieren zu gehen. Nach einiger Zeit kannst du das natürlich ausweiten. Irgendwann wirst du merken, dass du bessere Ausdauer hast. Dann kannst du immer schneller laufen. Ansonsten einfach auch bewusst nicht den Bus oder die Bahn nehmen, sondern: laufen. Was man auch sehr schön in den Alltag integrieren kann: Treppen steigen statt Fahrstuhl fahren. Von Tag zu Tag immer mehr Stufen.

Hallo Maxy,

ja, da hast Du ein wirkliches Problem. Wenn die Einsicht bei den Eltern nicht vorhanden ist... und dass ist vielleicht nicht einmal die Schuld Deiner Eltern. Keine Ahnung wo die herkommen, aber meine (Ostpreussen....) waren harte Arbeit und kalte Winter gewohnt, da braucht man einfach viel Energie und Fett. Und einmal daran gewöhnt, ist das so leicht nicht rauszubringen aus den Köpfen. Wohlgenährt = Gesund. Mein Großvater hat die zwei Weltkriege erleben müssen und gab mir den sehr ernsten und wohlgemeinten Rat: "Iss, Junge. Wer weiß wann es wieder etwas gibt."

Was Du machen kannst, ist weniger von dem Zeugs zu essen was Dir vorgesetzt wird. Fleisch & Fisch ist an sich nicht verkehrt, pick Dir da raus was nicht all zu fett ist, von reinem Fleisch wird man nicht dick, von Fisch schon gar nicht. Es sind eher die leckeren Mehlschwitze-basierten Soßen. Lass die Kartoffeln und die Nudeln eher liegen. Wenn Du eigenes Geld hast, kaufe Obst und bring das an den Tisch.

Sag Deiner Mutter Du hättest so Heißhunger auf Broccoli, oder einen frischen Salat. Dabei sollte nicht der Punkt sein "Dein Essen macht mich fett", sondern "Ich würde gerne dieses oder jenes essen, damit könntest Du mir einen Gefallen tun".

Viel Glück!

du sollst alleine dein essen zubereiten, mit 14 kannst du das: rohkostsalate. d. h. gemüse kaufen und alleine schneiden, vorsicht, keine öle dazugeben, sie machen fett, etwas zitronensaft reicht vollkommen.

tanjatrude  24.07.2013, 12:25

Öl ist durch seinen Fettgehalt für den Aufschluß vieler Vitamine durchaus von Vorteil (bis notwendig) und wenn man die Rohkost nicht gleich in selbiges einweicht, ist das auch kein Problem. Der Ansatz Fett macht Fett ist als solches lange überholt. Es kommt auf die Herkunft und Menge an.

amidon  24.07.2013, 12:27
@tanjatrude

wieviel öle/fette und von welchen sorten machen den biologischen bedarf aus?

amidon  24.07.2013, 13:51
@tanjatrude

40 gramm fett pro tag macht: 280 g/woche, oder 1200 g/monat oder 14,6 kg/jahr für ein 14-jähriges kind...das ist zu viel und die qualität der fette spielt auch eine rolle, darüber schweigst du aber.

yo max, alles klar? das du übergewichtig bist liegt aber doch nciht allein an dem ungesunden zeugs deiner eltern, oder? naschst du oft und isst du auch noch zuviel? ich würde mal auf ja tippen ;). lass es doch einfach sein. man, du bist noch jung und kannst noch alles schaffen was du willst. wenn du es mit 14 jahren schaffen würdest für dich selber zu kochen wär das schon der hammer. würde das gehen? setz dir sehr hohe ziele, dann hälst du die nahrungsumstellung besser durch und letzlich wirst du diese ziele auch erreichen wenn du es nicht halbherzig angehst. ansonsten erkundige dich über die richtige ernährung, ernährungszeiten und mengen. lies dir doch mal eine anderen antworten durch. und zu deinem selbstbewußtsein....schei... doch drauf was irgendwelche idioten sagen oder tun. du sollst das nicht für die machen, sondern für dich. wie mein name schon sagt bin ich ein obercooler mensch und hab auch dicke freunde die obercool sind. die würd auch keiner beleidigen weil die einfach selbstbewußt sind. das hat nix mit der figur zu tun. pflege dich, klamotten, frisur blabla....wenn alles stimmt brauchst du nicht schlank sein um gut anzukommen oder was auch immer. im endeffekt zählt der mensch und nicht die figur. sei selbstbewußt und sag was du willst. selbst wenn es andere schockt, sag es einfach was du denkst. aber nimm trotzdem ab!!!!! ;) Alles Gute.