Meine Eltern wollen mir Fantasyromane verbieten!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest deinen Eltern mal sagen, dass sie froh sein können, dass du überhaupt liest, es gibt heutzutage immerhin immer weniger Menschen die lesen...und Fantasy ist nicht Schwachsinn, ich mag auch total gerne Fantasyromane, sie sind in dem Sinne, wie es deine Eltern meinen nicht lehrreich, aber ich finde dass Fantasyromane die eigene Fantasie erweitern, die eigene Kreativität und sie sind eben mal was anderes zu historischen Romanen, die meistens heftig brutal sind...zumindest die die ich bisher gelesen hab...aber wenn es deinen Eltern lieber ist brutale Romane zu lesen anstatt Fantasy :D Vor allem aber, haben viele Fantasyromane nicht nur den Sinn, über etwas zu schreiben, dass es nicht gibt und das nicht möglich ist (wie Harry Potter zum Beispiel ^^), sondern sie haben meistens noch einen Hintergrund, den man selbst herausfinden muss und dieser Hintergrund, der eigentliche Sinn, der ist lehrreich !

In vielen Fantasie Geschichten wird auch was von der Geschichte geschrieben. Sieh dir alleine Rubinrot an. Da lernt man doch was über die Geschichte, oder Vampire Diaries, da lernt man auch so einiges.

Zudem liest du und das ist schon mal toll. Viele in deinem Alter lesen gar nicht mehr und beschäftigen sich nur noch mit dem Handy oder dem PC. Das du durch das lesen auch besser in deutsch wirst, sollte ihnen klar sein. Du kannst ja auch mal englische Bücher lesen, da lernst du auch gleich englisch. Fantasie ist so wichtig in der heutigen Zeit. Es ist gut, dass du eine Welt hast, in die du fliehen kannst. Lass dir das nicht verbieten.

VLG Sarah

Versuche sie mit dem Argument zu überzeugen, dass du Bücher liest, anstatt wie viele in deiner Altersklasse den ganzen Tag vorm Computer/Fernseher zu sitzen oder sonstigen Blödsinn anzustellen. Besser Fantasyromane lesen, als gar nicht lesen - und beim Lesen lernt man immer, egal was man liest. Wenn es dir Spaß macht und dir dieses Genre gefällt, dann solltest auch weiterhin das lesen - sonst verlierst du vermutlich schnell die Freude am lesen und landest auch vor Computer, Fernseher & Co.

Wow! Würden meine Eltern mir das verbieten würde ich innerlich verkümmern! Ohne meine ❤-Bücher bin ich nicht ich. Bücher sind eine Welt in die man flüchten kann, wo man keine sorgen haben muss- da liest man sich oft mal fest. Darauf solltest du achten. Sind deine Noten gut und du machst deine Hausaufgaben dann können deine Eltern nichts dagegen sagen. Mach doch ein Kompromiss. Du darfst eine Stunde am Tag lesen, Computer spielen, usw. Und dafür lernst du dann jeden Tag für eine bestimmte zeit.

Das können die doch nicht machen! Die sollen froh sein, dass du überhaupt liest. Du kannst ja einfach mal versuchen etwas zu lesen, was deine Eltern für passend halten, und versuch ihnen klar zu machen, dass auch in der Schule oft kreativität gefragt ist und man so etwas aus fantasy romanen mitnimmt.