Meine Eltern streiten sich immer öfter was tun?

5 Antworten

Das tut mir leid, das zu lesen. Ich kann nur hoffen, dass deine Eltern zum Paarberater gehen. Als Kind kannst du leider nicht dessen Arbeit ersetzen. Das würde leider nur schief gehen. Du kannst aber durchaus einfach mal mit beiden Eltern reden und denen sagen, dass es dich stört und dass du dir sorgen machst.

Aber letztlich kann und darf das nicht die Aufgabe von dir als Kind sein, dort zu Helfen.

Das hört man in der heutigen Zeit oft, wenn beide Eltern berufstätig sind, gibt es wenig Zeit für die Kinder und sie sind überfordert.

Wenn Deine Mutter halbtags arbeitet und dann noch den ganzen Haushalt erledigt, ist das schon sehr viel für sie.

Wenn es Deinen Eltern möglich wäre, eine Paartherapie anzustreben, kann das nur hilfreich sein.

Du kannst höchstens mal bei der Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche anrufen (ich habe die Nummer grade nicht im Kopf). Dort kannst Du Dich auf jeden Fall gut aussprechen und Dich mitteilen.

Setzt dir Kopfhörer auf und höre Musik oder gehe raus, wenn es nicht gerade Abend/Nacht ist.

Ansonsten würde ich deine Eltern ansprechen und ihnen sagen, dass du ihre Streitereien mitbekommst und sie dich belasten. Und dann schauen, was sie dazu sagen.

Probleme in der Arbeit und Probleme mit der Gesundheit haben schon viele Beziehungen krieseln lassen.

Es kann also durchaus sein das wenn dein Vater seinen Job wechselt es die Beziehung verbessert.

Also, du kannst leider nicht viel tun, was ich dir empfehlen kann wäre das du in dein Zimmer gehst, die Tür abschließt, dir Kopfhörer überziehst und laut Musik hörst, währenddessen für die Schule lernst oder ein Buch liest.

Nelly2134
Beitragsersteller

Dazu könnte ich noch etwas sagen und zwar das Mann im ganzem Haus alles hört das heißt das ich mich nirgends zurück ziehen kann nicht mal in meinem Zimmer. :(

Pls. Das sollte keine Kritik an deinem Kommentar sein es ist mir gerade einfach noch eingefallen.