Meine Eltern sind sehr sehr arm, was soll ich jetzt tun?

14 Antworten

Hallo!

Dein Leben war bis jetzt sicherlich nicht leicht aber wofür schämst du dich eigentlich? Du hast doch, trotz schlechter Voraussetzungen, dein Abi mit tollen Noten geschafft. Darauf kannst du wirklich stolz sein! Und du machst eine gute Ausbildung und wirst sicher mal ganz gut verdienen. Das sind doch die besten Voraussetzungen um ein besseres Leben zu führen.

Betrachte doch dieses Posting hier als deinen persönlichen Neuanfang. Den ersten Schritt hast du bereits getan, du suchst dir Hilfe! Da ich aus Österreich bin, kenne ich mich nicht so aus aber es wird doch auch in Deutschland Stellen geben, wo man sich anonym und ohne Kosten hinwenden kann. Wie wäre es z.B. mit der Telefonfürsorge?

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonseelsorge_Deutschland

Ein telefonischer Kontakt wäre am Anfang sicherlich besser. Oder du suchst dir eine Selbsthilfegruppe. Es ist sicherlich nicht leicht über alles zu sprechen, doch es wird dir helfen und wenn du dir nur selbst über ein paar Dinge Klarheit verschaffst. Wenn du mit Leuten sprichst, die ähnliche Probleme oder noch schlimmere haben, dann kann das sehr viel bewirken. Man kann sein eigenes Problem relativieren und man fühlt sich von den anderen, ohne große Worte verstanden.

Der nächste Schritt sollte sein, dass du dir ein Hobby suchst. Es gibt auch welche, die kein Vermögen kosten. Oft führt ein Hobby zu Gleichgesinnten, die dann auch gute Bekannte oder sogar Freunde werden. Halte dich vobn Menschen nicht fern und fühle dich als Außenseiter. Das bist du nicht! Du bist ein junger Mensch, der den richtigen Weg für sich sucht um glücklich zu werden. Versuche alles etwas positiver zu sehen - das Glas ist halbvoll und nicht halbleer.....

Versuche jeden Tag am Abend ein wenig Bilanz zu führen - heute habe ich das erreicht, ich habe mich mit jemandem nett unterhalten usw. Hebe dabei das Positive hervor.

Ein weiterer Punkt ist, dass du versuchen solltest den Menschen freundlich zu begegnen. Ein kleines Lächeln, jemandem zu helfen oder eine Tür aufhalten oder ein paar nette Worte können oft alles ändern. Nach ganz kurzer Zeit, werden dir die Menschen auch viel freundlicher gegenüberstehen. Das macht dann wiederum Mut weiter zu machen.

Du bist weder ein Versager, noch minderwertig und dein Leben ist sehr viel wert! Lass dir von niemandem etwas anderes einreden. Mach dir klar, was du schon erreicht hast. Viele andere mit deinen Voraussetzungen wären vielleicht schon im Knast oder würden von Harz 4 leben. Du hast ein gutes Abi, einen Ausbildungsplatz und verdienst dein eigenes Geld.

Versuche dich an den kleinen Dingen im Leben zu erfreuen - du hast heute gut eingeparkt in der Fahrschule - auf deinem Ausbildungsplatz hast du alles richtig gemacht... Zeige Einsatz bei deiner Ausbildung und ein freundliches Wesen, das bringt Lob und Anerkennung.

Denke immer daran, dass jetzt dein neues Leben beginnt und lass dich von gelegentlichen Rückschlägen nicht herunterziehen, sondern mach weiter.

Ich bin sicher, du wirst es schaffen und bin jetzt schon stolz auf dich!

Gruß Lirin

KS555333
Beitragsersteller

Ja, das Leben ist zu kurz, um in Trauer zu versinken.

Vielen Dank!

Ich brauche keine telefonische Hilfe oder sonstiges, ich schaffe das auch so.

ich betrachte mein Leben gerade ganz anders und mir fällt auf, so schlimm ist es gar nicht!

Lirin  02.12.2012, 11:22
@KS555333

Genau so ist es richtig! Vielleicht würde dir wirklich ein wenig Abstand zu deinen Eltern helfen. Schade, dass sie dich so garnicht unterstützen. Eine WG wäre wahrscheinlich sehr gut für dich.

Niemand kann sich seine Eltern aussuchen.. da muss man schon sagen, du hast echt ein bisschen Pech gehabt, aber ich würde an deiner Stelle meinen eigenen Weg gehen und das machen was ich für richtig halte. Zu studieren ist wirklich teuer, das können sich selbst meine Eltern nicht so leisten, obwohl ich ein wirklich sehr angenehmes Leben habe. Du hast doch schon so viel erreicht & ich finde es echt gut, dass du dein Abi gemacht hast und nicht den gleichen Weg gegangen bist den deine Eltern gehen. Ich kann das zwar nicht richtig nachvollziehen immer ein Aussenseiter (gewesen ) zu sein, ich hab immer einige Freunde. Es gibt immer Menschen, die einen nicht mögen, mal mehr mal weniger. Aber das Leben ist doch ein ständiger wandel, man weiß doch nie was einen morgen erwartet und du kannst wirklich Stolz auf dein Abi und deinen Weg sein ! Ich kenne deine Eltern nicht und ich weiß auch nicht was ihr für ein verhältniss habt aber wenn sie nicht deine eigenen Entscheidungen akzeptieren ist das nicht dein Problem sondern deren. Du hast einen vernünftigen Abschluss, dir stehen die Tore der Welt offen, du kannst viel erreichen und du kannst eine menge Freunde finden, mach dir bewusst was du schon erreicht hast. Es ist nicht das Leben deiner Eltern, sondern dein Leben und daraus kannst du machen was du willst. Studieren ist ein absoluter Luxus. Man muss nicht studieren um erfolgreich zu sein. Ich hoffe das dein Job dir Spaß macht, ansonsten würde ich mir was anderes überlegen. Mach dich frei von den Meinungen anderer, und geh einfach deinen weg. Du bist Volljährig und für dein Leben verantwortlich, nicht für das deiner Eltern.

Also in einem punkt gebe ich dir recht, dass ist wirklich keine schöne vergangenheit...im gegenteil!

Aber du bist gaaanz sicher nicht der einzige der gewisse probleme in seiner kindheit hatte! Ich bin 16, alkoholiker und taxifahrer (gute mischung ich weiß!) als vater und meine eltern haben auch nicht wirklich viel geld zu verfügung, außenseiter in der schule.

Und weißt du was?! Es ist mir echt egal, was andere über mich denken, was mein Vater und im allgemeinen meine eltern von meinen entscheidungen halten. Das ist mein Leben und ich habe noch nicht vor so zu enden wie mein Vater! Ich lebe nur einmal und ehrlichgesagt, ich habe vor etwas zu erreichen und das werde ich auch ;)

Und wenn mich nicht alles täuscht, bist du auf dem besten weg dem beispiel deiner eltern nicht zu folgen :)

Wie sagt man so schön: "Die vergangenheit macht einen menschen zu dem was er heute ist!" jap, 100%ig zutreffend ;) Ich kann dir nur raten: Mach weiter so wie bissher, versuch die wenigstens auf deine ausbildung zu konzentrieren, die machst du nur einmal und legst damit den grudnstein für deine zukunft. Was passiert ist ist passiert, daran kann man leider nichts ändern, auch wenn man es seer gerne würd. Glaub mir, ich weiß wovon du redest wenn du sagst "schlechte vergangenheit" ;)

Was die schulden deiner eltern angeht und das geldabdrücken angeht...da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, such dir am besten professionelle Hilfe von einem schuldenberater und mach auf jedenfall weiter dein Ding. Also lass dich bloß nicht von deinen eltern von riegdnwas abbringen oder dich irgendwie mit in die schulden ziehen.

Letztenendes ist das das leben deiner eltern und wenn sie so leben möchten, dann kannst du daran nichts ändern...ist doof, aber das ist die entscheidung deiner eltern ;)

und von wegen freundin usw. ... vielleicht liegt es daran, dass keiner mit dir etwas zu haben will, weil keiner versteht warum du so bist wie du bist. Glaub mir, Es leben soooo viele menschen auf dieser welt, es wird sicher einige menschen geben, die dich verstehen ;) Du musst ihnen nur die chance geben dich zu finden :P Huch, sorry, da kommt schon wieder das schreiberliche durch (griiins, lässt sich nicht ändern, angewohnheit von mir :D Sorry :P )

Naja, ich könnte hier jetzt auch noch seitenweise schreiben, aber das bringt dich auch nicht weiter...Lass auf jedenfall den kopf nicht hängen... 1. es hätte schlimmer kommen können, 2. es wird auch wieder besser werden in deinem leben ;)

LGchen und gaaaaaaaaaanz viel Glück :)

Naja mach dich net verrückt.

Mein alter hat damals auch ewig rumgeprahlt das nur handwerker wahre arbeiter sind. Als ich ihn gehaltstechnisch recht fix überholte hielt er die klappe

Ich weiß nicht, ob dir es weiter hilft, wenn ich sage, ich wäre froh an deiner Stelle zu sein. Abgesehen davon, dass meine Kindheit aus noch viel schlimmeren Gründen sch.... war, hatte ich Probleme, die Du offensichtlich nicht hast. Ich hatte angeborene Teilleistungsstörungen und versagte mehrere Male im Beruf. Als ich diese mit Ende 20 loswurde, erkrankte ich an einer Allergie, die eine chronische Nebenhöhlenentzündung auslöste. Die Ärzte waren nicht fähig, diese zu diagnositieren. Als ob es nicht schon schlimm genug gewesen wäre, ständig durch die Nebenhöhlenentzündungen Ohrenentzündungen zu bekommen, erkrankte ich durch diese Allergie und Entzündungen an jahrelangen!!! schweren Depressionen. Insgesamt war ich knapp weitere 9 Jahre lang extrem leistungsgemindert..... und fühlte mich körperlich halb tot vor lauter Erschöpfung und Antriebslosigkeit.... Jetzt bin ich 38 Jahre und blicke auf einen Scherbenhaufen zurück. Trotzdem schaue ich nach vorne, auch wenn ich genau weiß, dass da aufgrund meines vorangeschrittenen Alters nicht mehr allzuviel kommen wird. Du hingegen aber hast keine beruflichen Einschränkungen. Wie könnte es jetzt bei Dir weitergehen? Du beendest deine Lehre und nimmst dir eine eigene Wohnung. Nimm deine Eltern als negatives Beispiel.... Ein Versager scheinst du jedenfalls nicht zu sein.,... Du bist mit 20 Jahren noch sehr jung und hast fast das ganze Leben noch vor dir. Vielleicht kannst du sogar richtig doll Karriere machen? Vielleicht findest du ein tolles Mäderl und wirst mit ihr ein schönes Leben haben? Also, so schlecht ist es nicht um Dich bestellt. Ich würde sofort mit Dir tauschen, wenn ich könnte..... Und wahrscheinlich gibt es Menschen, die froh wären, mit mir tauschen zu können, weil es denen noch schlechter geht.