Meine Eltern sagen ich sei eine unverantwortliche Schwester, und das nur weil ich neben meinen kleinen Bruder (draußen) geraucht habe?

Und das kommt nicht jeden Tag 5 Stunden vor. Villeicht alle 2 Wochen...

8 Antworten

Vor kleinen Geschwistern sollte man das allgemein nicht machen, ist jetzt keinn Weltuntergang, damit zeigst du aber kein gutes Vorbild.

Und da ist die Menge oder wie oft du das machst egal, es ist zu jedem Zeitpunkt unpassend.

Wenn du deswegen schon unverantwortlich bist glaub ich nicht, gibt genug Eltern, die vor ihren Kindern rauchen.

Anonym2000896
Beitragsersteller

Aber es schadet ihn doch nicht... ich rauch ja nicht direkt in sein Gesicht, wenns passiert, dann ausversehen

ItzNo3l  08.04.2022, 15:28
@Anonym2000896

Ja natürlich schadet es ihm nicht, aber wenn er sieht, dass seine grosse Schwester raucht, denkt er vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Vielleicht übertreiben deine Eltern nur und er fängt aufgrund dieser "Verharmlosung" selber an zu rauchen und dann hast du den Salat.

Anonym2000896
Beitragsersteller
@ItzNo3l

Ich habe ihn oft gesagt das es nicht gut ist :))))) alles gut

ItzNo3l  08.04.2022, 16:02
@Anonym2000896

Ja das ist auch gut so, trotzdem verharmlost es ein bisschen. Du bist jetzt nicht wie deine Eltern gesagt haben eine unverantwortliche Schwester, das auf keinen Fall.

Wenn möglich solltest du es dennoch unterlassen.

Darusia  09.04.2022, 01:10
@Anonym2000896

Passivrauchen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar, da grundsätzlich dieselben giftigen und krebserregenden Schadstoffe eingeatmet werden wie beim Aktivrauchen. Dass Passivrauchen der Gesundheit schadet, belegen zum Beispiel Studien des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Anonym2000896
Beitragsersteller
@Darusia

Gibt Leute die sind Kettenraucher und 105 Jahre alt.

Warum sollte ihn dann schaden wenn er alle 2 Wochen 1 Mal draußen...

Kann man garnicht Passivrauchen nennen.

Deine Eltern sehen es vermutlich nicht gerne, daß Du rauchst. Aber Du bist volljährig, und sie können es Dir nicht verbieten.

Du machst jedoch Deinen kleinen Bruder neugierig darauf, wenn Du in seiner Gegenwart rauchst.

Giwalato

Du bist als große Schwester für deinen kleinen Bruder ein Vorbild und solltest dich demnach auch vorbildlich verhalten. Wenn du vor deinem Bruder rauchst, ist das nicht vorblldlich.

Dein Bruder könnte das nachmachen, du weißt ja, dass kleine Kinder größere Geschwister nachmachen. Und du weißt auch, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Also bringst du deinem Bruder etwas sehr Schlechtes bei!

Bist du nicht, du hast ihn zuvor gefragt und er war einverstanden. Er mag es wohl, wenn du rauchst, auch in seinem beisein.

Das war schon unverantwortlich. Große Geschwister sind für kleine Geschwister ein Vorbild, und sollten dementsprechend verhalten. Vor einem Kind zu rauchen schadet zwar nicht direkt seiner Gesundheit aber animiert es, selbst einmal zu rauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Pädagoge in sozialen Brennpunkten aktiv