Meine Eltern nerven mich mit schule
Wie ihr ja wisst haben wir gerade Ferien. Und mein Problem sind jetzt meine Eltern. Jeden Tag stressen sie rum und sagen sowas wie :
-Mach doch was fuer die schule -lern doch mal -du hast nicht einmal was fuer die schule getan - lern jetzt ! usw...
Dann habe ich schon oft sowas gesagt wie:
-die Ferien sind doch da um sich zu erholen -ich verbringe doch nicht die ganzen feriwn damit zu lernen usw..
Aber es ist doch auch so. Fuer mich sind ferien da um mal abstand von der schule zu nehmen aber meine eltern kapieren das einfach nicht. Ich weiss es sind nur noch 2 tage aber wie kann ich meinen eltern klar machen das ferien nicht zum lernen da sind ?
13 Antworten
Du irrst, Ferien sind nicht nur zum Feiern und Chillen da, aber auch. Wie steht es mit deinen Noten? Geben die dir Rückhalt in deiner Argumentation oder doch eher deinen Eltern?
Auch wenn du Recht hast: Das wird schwierig werden "solche" Eltern davon zu überzeugen.
Aber Ferien sind in der Tat zum Entspannen da. Sie wirken wie ein Akku: In der Zeit wird deine Power wieder aufgeladen.
Deine Eltern arbeiten ja auch nicht im Urlaub. Gut die haben weniger Urlaub als du Ferien. Dafür bist du aber noch ein Kind, und brauchst mehr Zeit um die wieder zu regenerieren. Schule ist nämlich anstrengend. Zuweilen anstrengender als die Arbeit der Erwachsenen; vor allem meist stressiger( wofür auch die Eltern oft sorgen.)
Oh, die Schule ist (beispielsweise für einen 15jährigen Jugendlichen) also schwerer als die Arbeit für einen (beispielsweise 30jährigen) Schichtarbeiter der im Wechselschichtmodell arbeitet, und sowohl geistig als auch körperlich stark beansprucht wird in dieser Zeit?
Die Schule ist - egal ob man dort Freunde hat oder nicht - die tollste und geschmeidigste Zeit seit der Kindergartenzeit. Ferien, Wochenenden, Feiertage, Brückentage, Wandertage, Klassenausflüge, Freistunden, einen relativ geregelten Tagesablauf. Was will man mehr?
Okay, ich fand als Schüler damals selbst das es doch soooooo blöd ist zu lernen und die Leute im Beruf es doch soooo gut haben. Nur hatte ich damals noch nicht gewusst wie die Realität aussieht.
Und... 1 Stunde pro Tag (wenigstens unter der Woche) ist doch echt kein Beinbruch. Andere hängen in dieser Zeit gelangweilt irgendwo herum und wissen nix mit sich anzufangen.
Naja, das kann man sehen wie man will. Mein Kind (Oberstufe) lernt jetzt schon die ganzen Ferien, weil es nächste Woche 2 Referate halten und eine Deutschklausur schreiben muss. Wenn es nicht gelernt hätte, sähe es da wohl recht alt aus...
Das ist doch gaaanz einfach. Knall ihnen dein letztes Zeugnis auf den Tisch, in dem du nur 1er und 2er hast. Das müßte ihnen doch den Mund stopfen.
Falls das aber nicht der Fall ist, dann solltest du selber wissen, wo was zu tun ist. In den Ferien gar nichts für die Schule zu tun, können sich halt nicht alle Schüler leisten.
Überleg doch mal, warum sie dir das sagen. Alles was sie sagen, hat bestimmt einen Grund. Das gleiche gilt natürlich für deine Aussagen. Sag ihnen erstmal, dass du verstehst, warum sie wollen dass du für die Schule lernst und dann erklärst du ihnen, dass du deine Ferien aber genießen möchtest (immer begründen, dann verstehen sie dich besser!) Und am Ende schlägst du einen Kompromiss vor, z.B. dass ihr bestimmte Zeiten abmacht, in denen gelernt wird und zu den anderen Zeiten hast du Freizeit. :)