Meine Eltern lassen mir keine Freiheit. Was tun?

14 Antworten

Mit 21 Jahren ist natürlich schon ein Alter erreicht wo man im Leben eigene Entscheidungen treffen kann und sollte.

Es gibt natürlich immer noch die Fälle, wenn man bei den Eltern wohnt oder Finanziell von Ihnen abhängig ist. Da kann es durchaus noch unter 'normal' sein wenn Eltern in diesem Bereich gewisse Regeln haben die deine Entscheidungsfreiheit einschränken. Du kannst ja nicht aus freier Hand entscheiden dir ein Handy zu kaufen wenn es nur über deine Eltern finanziert werden kann. Genau so wenig kannst du auch nicht alleine Entscheiden Leute in dem Haus deiner Eltern einzuladen ohne deine Eltern vorher in Kenntnis zu setzen.

Natürlich treffen deine Erwähnten Beispiele nicht auf den oberen Sachverhalt. Da anscheinend auch die 'Kommunikation' wenig hilfreich für deine Situation ist würde ich sie eben 'fühlen' lassen. Genau dann ist der richtige Zeitpunkt wenn der Sohn oder die Tochter 'rebellisch' sein darf. Lass es dir nicht gefallen. Wenn du dich mit etwas abfinden muss womit du nicht einverstanden bist dann ziehe Konsequenzen für sie daraus. Sprich nicht mehr mit Ihnen, versuche dich von ihnen mehr und mehr zu distanzieren. Lass sie eben fühlen dass du unzufrieden und unglücklich bist.

Die beste Option wäre natürlich auszuziehen und einfach dein eigenes Leben führen ohne den Einfluss anderer.

Nur mal so am Rande, wenn dir deine Eltern dein Handy nicht wieder geben, kannst du theoretisch die Polizei rufen. Das ist dein Eigentum und das wegzunehmen ist Diebstahl. Auch dürfen die dir nicht vorschreiben wie lange du draußen bleiben darfst.
Du könntest theoretisch zum Arbeitsamt und fragen, ob man dir Arbeitslosengeld und eine Wohnung geben kann, weil die Zustände bei dir zu Hause nicht auszuhalten sind.

Da du erwachsen bist, dürfen dir deine Eltern buchstäblich nichts verbieten.
Wie dich wehrst? Mach einfach nicht das, was sie dir sagen... Bleib so lange weg du weg bleiben willst. Was wollen die schon machen?
Und wenn sie dir etwas wegnehmen, droh damit die Polizei zu rufen. Wenn sie es trotzdem wegnehmen, ruf die Polizei.

Zieh aus - ganz weit weg. Deine Eltern haben Dir längst nichts mehr zu sagen.

Kannst ja mal nach "Helikoptereltern" googeln.

Dann nimm sie Dir .. die Freiheit!

Mach Deine Eltern darauf aufmerksam bzw. frag sie ob ihnen entgangen ist, dass Du bereits volljährig bist und das Recht auf Freiheit auf Deiner Seite hast.

Laß Dir nichts mehr verbieten, widersetze Dich ihren Anordnungen. Ich würde es zwar nicht übertreiben und nicht provozieren, fang langsam damit an Dein Leben zu leben so wie es Dir zusteht.

Respektvoll auf Dein Recht beharren wenn sie Dir wieder versuchen Deine Freiheit zu beschneiden, geh raus und zeig Ihnen, Du bist erwachsen und darfst für Dich selbst entscheiden.

Versuch es und laß sie wissen, nun ist es langsam genug Dich wie ein kleines Kind zu behandeln.

Alles Gute und gib Dir einen Ruck....

Mit denen ein Termin beim Psychater vereinbaren. Aber ohne das sie das wissen.

Einfach konsequent durchziehen