Meine Eltern lassen mich nicht auf die Klassenfahrt dürfen Sie das?

4 Antworten

Kommt drauf an ob die Klassenfahrt ein freiwilliges Angebot oder eine verpflichtende Studienveranstaltung ist. Im ersten Fall könnten sie es theoretisch tun, im zweiten Fall nicht.

Aber dein Klassenlehrer oder auch ein Vertrauenslehrer können auch mit deinen Eltern sprechen, mit du gerne mitfahren möchtest, es aber nicht verpflichtend ist.

Wenn ein Lehrer anruft oder vorbeikommt werden sie schon einknicken.

Ja, dürfen sie.

Sie müssten es der Schule schließlich exlizit erlauben, dass du mit darfst, nicht explizit verbieten. Es reicht schon, wenn sie es nicht erlauben.

Und Gründe können ja z.B. sein, dass sie es sich nicht leisten können. Was willste da machen?

Jokol725ko
Beitragsersteller

Grund war das ich angeblich frech war

Persepolis95  21.09.2022, 20:25

Egal was - sie also Erziehungsberechtigte dürfen das. Sie haben vielleicht Bedenken bezüglich deines Verhaltens, oder finanziell ist es schwierig oder ...

Ja, dürfen sie. Denn die Fahrt ist ein Angebot der Schule, aber keine Erziehungsberechtigten können gezwungen werden, das Kinder fahren zu lassen, in fremde Obhut zu geben, für die Fahrt zu bezahlen ...