Meine Eltern kaufen mir Sachen die mir nicht gefallen, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähle das doch mal deinen Großeltern oder einem Onkel, und wenn dich einer versteht, dann bitte den, mit deinen Eltern zu reden und beim nächsten Einkauf mitzukommen.

Frage deine Eltern mal, wie es ihnen gefallen würde, wenn dein Vater deiner Mutter bspw. X-Men-Bettwäsche oder Pokemonbettwäsche mitbrächte, nur weil die billig wäre. Und frage mal, was denn daran auszusetzen wäre, wenn du für dich entscheidest, dass du im Sommer schwarze Schuhe tragen möchtest. Oder andere einfarbige Schuhe.

Ich würde vielleicht mal die Schiene "ich freue mich, dass ich etwas bekomme, aber ich bin traurig, weil es so gar nicht meinen Geschmack trifft" fahren. Du kannst auch versuchen, Kompromisse zu finden, bspw. über die Bettwäsche ein einfarbiges Bettlaken legen, das dir besser gefällt.

Sage auch, dass es dir eventuell peinlich ist, wenn Klassenkameraden blöde Bemerkungen über bunte Schuhe und Blumenbettwäsche machen würden.

Und frage mal, was dagegen spricht, dass Geld für dich zur Seite gelegt wird und dir dann alle halbe Jahre selbst neue Sachen kaufst, wenn du mit deinen Eltern absprichst, was gekauft werden soll, bspw. eine Hose oder ein Oberteil, je nachdem, was du brauchst.

Ansonsten könntest du versuchen, einen Lehrer mit ins Boot zu holen, der das Thema mal mit deinen Eltern anspricht und vielleicht besser vermitteln kann.

Ja, sehe ich wie du. Kann sie nicht verstehen, ob die Schuhe bunt oder schwarz sind zum selben Preis macht doch keinen Unterschied. Du sollst es doch tragen und nicht die ich würde es mit der Schere zerstören und sagen, das neue was ihr anschleppt wird genauso enden. Aber das kann ich dir nicht raten, kenne deine Eltern nicht. Ich hatte solche Probleme nicht.

findet ihr nicht, ein 15-jahriger sollte sich selbst Sachen aussuchen, solange diese nicht zu teuer sind?

absolut, ja.