Meine Eltern haben Geldprobleme :(

14 Antworten

Jedes Leben ist voller Höhen und Tiefen. Man darf nur einfach nie den Galuben daran verlieren das es auch wieder besser wird. Du wirst an den Problemen Deiner Eltern nichts ändern können, aber Du kannst ihnen Verständnis entgegen bringen und zu ihnen halten. Gib Dir Mühe in der Schule und wenn es soweit ist mach mehre Praktika und schau was dir beruflich lieben würde. Ich wünsche Euch das es bald besser wird mit den Finanzen und sich was zum Guten verändert.

ich weiß, was du meinst. mich hat das auch immer belastet, obwohl meine mutter das immer versuchte von uns fernzuhalten.

ich habe ihr auch angeboten, dass sie mir kein tashcengeld zahlen braucht, aber das wollte sie nicht, was ch auch verstehen kann.

versuche dir einen kleinen job zu holen, neben der schule z.b. zeitung austragen. wenn du ihnen das geld anbietest, werden sie es sicherlich nicht nehmen, aber du kannst es für deine zukunft ansparen oder dinge, die dich betreffen, aber vielleicht sonst deine eltern bezahlten nun sleber zahlen. das nimmt ein paar sorgen.

aber viel tun kannst du nicht.

aber es ist gut, dass du dir gedanken machst über deine zukunft. die oberste priorität ist natürlich ein beruf zu erlernen, der dich auch dauer glücklich macht und du auch arbeiten willst. aber dennoch empfehle ich dir, dir auch um die arbeitsplatzsicherheit gedanken zu machen. empfehlenswert sind eigentlich öffentlicher dienst (auch wenn nciht mehr viel beamtet wird) oder sozialer bereich, da der durch den demografischen wandel usw. viele arbeitskräfte einfach braucht. dann musst du dir auch überlegen, womit man so viel verdienst, dass man sich selber und evt. eine familie ernähren kann. aber lass dich davon nciht fressen, wie es mir passiert ist. ich kann dir sagen, hätte ic hgeld gehabt, hätte ich eine andere berufliche laufbahn eingeschlagen als so. aber ich habe noch zeit und ich mag meinen jetzigen beruf aus - er stillt wenigstens meine existenzängste.

Es ist nicht deine Aufgabe Geld für die Familie zu verdienen, dein "Job" ist es, zur Schule zu gehen und zu lernen. Deine Eltern müssen zusehen, dass sie es schaffen, du kannst ihnen helfen indem du lieb und nett bist, sie nicht zusätzlich stresst und ihnen zu Hause zur Hand gehst.

Da ist es recht schlecht für uns Dir einen Rat geben zu können.

Niemand von uns kann wissen wodurch die finanziellen Probleme entstanden sind und bevor hier Vermutungen angestellt werden, solltest Du doch ruhig mal versuchen mit Deinen Eltern darüber zu reden.

Vllt. bekommst Du es von Ihnen gesagt und Ihr könnt Euch alle darüber Gedanken machen, wie diese Situation zu beheben ist. Ich wünsche Euch alles Gute und trau Dich..Deine Eltern ruhig zu fragen. Mit Deinen 15 Jahren sollte auch schon etwas Verständnis von Dir dasein..

Geldprobleme haben fast alle. Jedenfalls finde ich es toll,das du dir Gedanken machst.Deine Eltern arbeiten sehr viel und das ist doch ein Zeichen,das sie versuchen,aus dem Dilemma rauszukommen. Wenn es Schulden sind, könnte ein Schuldnerberater wieder deutlich mehr Luft schaffen. Die Caritas bietet es ganz umsonst an. Dort wird alles besprochen und deine Eltern bekommen Ratschläge. Wenn du gerne etwas zusteuern möchtest,dann erkundige dich ,ob du Zeitungen oder Werbezettel verteilen könntest. Das bringt aber höchstens ein Taschengeld Bei uns war es auch mal knapp. Wir haben jede Woche im Sommer oder Frühjahr einen Flohmarkt gemacht. Das ist anstrengend ,aber es bringt Geld in die Haushaltskasse. Sachen aus der Verwandtschaft könnte man dort gut verkaufen,wenn sie doch nur ungenutzt rumliegen und euch zur Verfügung gestellt werden. Ein Haushaltsplan hilft auch. Nur einmal wöchentlich einkaufen gehen und genau auflisten was gebraucht wird. Keine unnötigen Ausgaben machen. Auch täglich 2-3 Euro in einen Spartopf geben und monatelang sparen wäre ein Plan,der euch in Notlagen raushelfen kann. Falls ich dir mit den Tipps einigermassen helfen konnte,wäre ich froh,denn ich kenne diese Belastung aus eigener Erfahrung sehr gut. Alles gute für dich und deine Familie!