Meine Eltern behandeln mich wie ein Kleinkind! Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bist du das einzige kind deiner eltern? vielleicht möchte es vor allem deine  mutter nicht wahrhaben dass du älter wirst, jungs kennenlernst und alleine in bars oder generell feiern gehst.

schlag ihnen einfach einmal vor, dass du ihnen beweisen möchtest, dass du verlässlich bist, so wie sie es immer sagen, dass du auf dich selbst aufpassen kannst, aber gerne auch eine freundin mitnimmst, wenn sie das beruhigt.

den punkt verstehe ich nämlich schon (was beim beispiel zwar nicht der fall war, aber im allgemeinen gesehen), denn man fühlt sich auch selbst so wohler.

du musst ihnen allerdings wirklich sagen dass du auch einmal etwas alleine machen möchtest mit menschen in deinem alter. vielleicht hilft es wenn du sagst 'ihr wart doch genauso' oder 'ihr seid auch feiern gegangen'

du hast dein alter nicht erwähnt aber meiner meinung nach ist es ab 15, 16 komplett normal und auch wichtig feiern zu gehen und aus dem haus zu kommen. man muss ja nicht jedes mal komplett angesoffen nach hause kommen, man muss generell keinen alkohol trinken wenn man feiern ist. aber ich an deiner stelle würde mich wirklich für meinen willen einsetzen! alles gute :)

Du musst dich da mal ein bisschen mehr durchsetzen. Ich bin zwar ein Junge, aber das fing bei uns so mit 13 oder 14 an. Bin jetzt 18 und meine Eltern waren damals eigentlich immer froh, wenn ich unterwegs war.

Wie alt bist du denn?

M3199  21.07.2017, 12:06

16. Ok. Dann musst ihnen mal erklären, dass das normal ist und alle anderen das auch tun. Frag sie mal wie viele ihnen einfallen, die das heute nicht dürfen.

Kleinkinder sind 0-3 Jahre alt, 8-jährige gehören definitiv nicht dazu.

Zum Thema Beuteschema: mit wie vielen Jungs warst du denn zusammen? So ab 4-5, würde ich sagen, kann man ein "Beuteschema" erkennen. Was hat das mit 8-jährig zu tun?!

Was die Bar angeht, üblicherweise besucht man solche Etablissements ab 18. Die Angabe deines Alters fehlt. Daher keine Beurteilung möglich.

Wahrscheinlich hat Deine Mutter total vergessen, dass sie auch mal jung war und will nicht wahrhaben, dass ihr "kleines Mädel" eben nicht mehr ganz so klein ist.

Jedenfalls ging es mir auch nicht anders. Meine Mutter regte sich sogar noch auf, als ich bei meinem Freund (und späteren Ehemann) übernachtete, da war ich schon fast 22! Andererseits hatte sie zuvor nichts dagegen gehabt, dass ich mit ihm in den Urlaub fuhr, irgend wie schon verkehrte Welt! Meine Mutter wollte sich sogar noch in mein Leben einmischen, als ich dann schon verheiratet war und selbst ein Kind hatte. Sie hat es dann erst kapiert, als sie den Enkel erst mal nicht mehr zu sehen bekam. Klingt jetzt zwar hart, es ging damals aber wirklich nicht anders.

Jetzt nehm ich mal an, dass Du noch Schülerin bist. Oder in der Ausbildung?

Da ich ja auch nie etwas durfte, musste ich mir immer wieder mal etwas einfallen lassen.

Am besten zog es, wenn ich sagte, dass ich mit einer Schulkameradin ein Referat vorzubereiten hätten, sonst hätte ich nicht mal nachmittags raus gedurft!

Übrigens wird sicher mit Bar keinen Nachtclub gemeint sein.

In einer Bar darfst du dich unter 18 gar nicht aufhalten. Da haben deine Eltern recht.

M3199  21.07.2017, 12:04

Klar. Man darf schon ab 14  bis 22:00 Uhr und ab 16 bis 00:00. Slebst,  wenn es so wäre, wie soll sie dann mit 18 selbstständig ihr Leben führen können?

Solche Sachen muss man mal gemacht haben.

Goodnight  21.07.2017, 13:32
@M3199

In einer Bar darf sich unter 18 nicht ohne Erwachsene aufhalten.