Meine Eltern (alle beide ü.80J.) haben einen Elektriker über eine Zeitschrift bestellt…?

Wechselfreund  28.06.2024, 14:57

Warum ist die Maschine so teuer?

Bommelchen00
Beitragsersteller

Weil das ein Markenprodukt ist.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es hier um die Kosten geht, Reparaturen sind teuer. Bei unseren Kühlschrank war das Thermostat defekt, wenn es nicht in der Garantiezeit passiert wäre hat uns der Techniker gesagt hätte das komplett mit Stunden 250€ gekostet.

Von Anzahlungen habe ich aber noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bommelchen00
Beitragsersteller

250€… der will 600€!

MrCamouflage96  30.06.2024, 20:00
@Bommelchen00

Wie ich geschrieben habe war das ja nur das Thermostat bei unseren Kühlschrank das 250€ gekostet hat, für einen Kühlschank der ca 600€ gekostet hat. Quasi wie bei Ihnen die Hälfte der Maschine. Ein Bauteil das 10€ kostet und für 70€ verkauft wird plus Stunden und Anfahrt ist 250€.

Bei der Spülmaschine kann das auch ein Motor oder Pumpe sein die dann im Verkauf 140€ oder mehr kostet. Dann Anfahrt, evt. erst Fehlersuche und dann reperatur (keine Ahnung wie der Stundenlohn ist) ergibt schnell über 400€. Dann sind die 600€ realistisch, keine Ahnung aber warum das schon ein Fixpreis ist oder kennt der schon den Fehler? Ich kenne eher die Abrechnung nach Zeit und wenn es nur eine Kleinichkeit ist wären die 600€ vielleicht etwas viel.

Die Frage ist halt, ob da tatsächlich Betrug vorliegt. Wenn die beiden vorher über die Kosten informiert wurden und ihn in den Wissen um die Kosten trotzdem beauftragt haben, ist es definitiv keiner.