Meine Eifersucht frisst mich auf. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Das klingt ja furchtbar anstrengend, auch für ihn 😳

Was genau lässt dich denn zweifeln bzw. nicht vertrauen? Er hat sich doch für dich entschieden. Hat er dir einen Grund gegeben für das Misstrauen?

Ich würde einfach mal rational denken.

Weiß er denn von deiner Motivation / deinem Kampf bzw. was dich bedrückt?

Ich meine langfristig ist das natürlich Gift für die Beziehung. Sagt er dir denn, dass er dich liebt und du ihm vertrauen kannst?

Wieso achtest du dann auf andere Menschen.

hithere592
Beitragsersteller

Ja, das ist es auch... er hat auch schon einmal die Beziehung beendet deswegen, weil er sich so eingeengt gefühlt hat. Hat mir dann aber noch eine Chance gegeben.

Es ist auch etwas besser geworden, weil ich mich aber auch zusammenreisse. Er weiss, dass ich in Behandlung bin und wir sprechen offen darüber. Er meint auch er sieht eine Besserung.

Er hatte kurz vor mir sehr viele Frauen auf einmal und hat bisher in jeder Beziehung betrogen. Er hat mir versichert er würde mir das nie antun und er war noch jünger usw, aber trotzdem schwirrt es mir oft im Kopf rum. Er hat in unserer Beziehung einmal mit einer, mit der er mal was hatte, geschrieben und ich habe ihn erwischt. Sowas ist aber nachher nicht mehr vorgekommen.

safur  22.12.2020, 10:47
@hithere592

Das ist aber auch schon eine angespannte Situation. Ich weiß auch nicht, ob ich so einen Mann haben wollte.

Das steht halt immer im Raum und man macht sich Gedanken.

Mit anderen schreiben kann er doch, das sehe ich nicht so eng. Die Frage wäre halt was ihm an dir liegt. Weißt du denn wieso er genau mit dir zusammen ist? Wieso bist du mit ihm zusammen?

Wenn Ihr Euch das immer wieder bewusst macht, kann das auch helfen.

hithere592
Beitragsersteller
@safur

Er sagt er hat mich gesehen und war total geflasht und dass er meine Art total mag, dass ich immer für ihn da bin, er sei noch nie mit jemandem zusammen gewesen der ihn so unterstützt, usw.

Ich bin mit ihm zusammen wegen dem Gefühl, dass er mir gibt. Ich kann mich immer auf ihn verlassen und mit ihm sprechen. Er ist der schönste Mensch, den ich kenne. Wir können uns stundenlang unterhalten und lachen...

Nun mit Corona sind wir ja auch nur zuhause, komischerweise bin ich jetzt aber eifersüchtiger als vorher, obwohl es noch weniger Grund gibt. Aber wir sehen uns jeden Tag, er ist oft genervt und dann denke ich, wenn er dann mal rauskommt, sieht er eine, die er besser findet.

safur  22.12.2020, 10:55
@hithere592
wenn er dann mal rauskommt, sieht er eine, die er besser findet.

Liegt wieder an deinem Selbstbewusstsein. Wieso sollte er überhaupt suchen, wenn er mit dir zufrieden + glücklich ist. Denk mal drüber nach.

Wenn du zufrieden und glücklich bist, dann rennst du doch auch nicht los und schnappst dir den erst besten.

Finde den Fehler.

Gerade in Corona braucht man doch mehr Pausen und Vertrauen. Vielleicht sieht die Lösung auch so aus, dass du ihm mal mehr Freiraum gibst. Du dir auch selbst Beschäftigungen ohne ihn suchst.

Er ist kontaktfreudig, das ist doch nicht schlimm, solange er sich ordentlich verhält. Du bist wahrscheinlich das Gegenteil. Dir fehlen also solche Möglichkeiten und genau das macht dir auch wieder Angst.

Du weißt ja das ich ja nicht mal mein eigenes Leben so richtig im Griff hab aber es ist mir wichtig dir etwas dazu zu sagen. Ich denke es hängt damit zusammen das du dich vielleicht selbst nicht richtig wertschätzt und denkst das es viel bessere Frauen als dich gibt. Das ist ein Problem. Denn wenn ihr euch gegenseitig liebt,was ja anscheinend wirklich der Fall ist:))), dann liebt er nur dich und glaub mir,er will dann keine andere. Weil es niemanden gibt der so wie du ist. Es gibt keine Person die den gleichen Humor hat,genauso gestikuliert,.... und das findet er bestimmt wundervoll an dir und deshalb liebt er dich und keine andere. Also vielleicht solltest du dich mal mit deinen Augen sehen,bestimmt würdest du dann merken das du nicht eifersüchtig sein musst,weil er dich zu recht über alles liebt

Mein Partner ist auch eifersüchtig ( mittlerweile hat er das gut im Griff ). Er weiß dass ich schon viele Männer vor ihm hatte, will aber nicht wissen wie viele es genau waren, weil er so eben keine Zahl hat an der er sich fest beissen kann. Abgesehen davon haben wir den Deal, dass wenn wir wo sind z.b. In meiner alten stammdisco, dass ich dann nicht kommentieren " wie gut " ich jemanden kenne. Sprich ich sage ihm nicht " das ist max mit dem hatte ich Mal was" sondern einfach " das ist max " fertig. Ausserdem gab es so kleine Anpassungen an meinem Verhalten, die mich nicht einschränken aber weniger Konfliktpotential bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hithere592
Beitragsersteller

Danke für deinen Input!
Das Problem ist, wenn wir irgendwo sind und er eine kennt, dann frage ich nach. Ich WILL wissen, ob er was mit der hatte. Und dann fühl ich mich total unwohl, dort zu sein, mit dem wissen, dass er evtl. sogar mit mehrern dort etwas hatte. Es schüchtert mich total ein. ich Frage mich dann, ob er sie vielleicht immernoch gut findet, usw.

Darf ich denn fragen, was für Anpassungen ihr vorgenommen habt?

jalvi  22.12.2020, 10:53
@hithere592

Mir war es z.b. egal wenn jemand beim Tanzen mein Höschen unterm Rock sieht. Gibt da Tische zum Tanzen. Das hat ihn fast wahnsinnig gemacht wenn die Typen dann geklotzt haben. Also entweder Füße auf dem Boden oder ich trage ne Hose wenn ich auf dem Tisch tanzen will. Generell soll ich hald Dinge lassen die andere aufgeilen. Meine Unterwäsche, mich anfassen und sowas gehört ihm, das darf kein anderer.

Und ich geb dir noch nen Tip warum bei mir keine Eifersucht aufkommt. Er hatte mit der anderen was? OK kommt vor, die andere sieht gut aus? Noch besser er hat Höhe Ansprüche. Will er noch was von der? Nein denn er ist mit DIR zusammen, du erfüllst seine optischen Ansprüche und hast dazu noch so einen tollen Charakter, dass er mit dir zusammen gezogen ist! Wenn du dich eingeschüchtert fühlst Makier dein Revier. Geh zu ihm, nimm seine Hand und drück ihm einen Kuss auf den alle sehen können, dann sieht auch die letzte er ist deiner und das wird sich nicht ändern.

hithere592
Beitragsersteller
@jalvi

Danke für die Tipps. Das mit dem "Revier markieren" werd ich mal versuchen. Ich versuch mir auch oft einzureden, dass meine Eifersucht nichts bringt und wenn er mich betrügen WILL, wird er es sowieso machen, egal ob ich Angst davor habe oder nicht. Aber irgendwie bringt das auch nichts.

GunnarPetite  07.07.2022, 22:30

Was soll denn das heißen? Dass du dein Fremdgehen gut verbergen kannst? Deine kryptische Antwort lässt viele Interpretationen zu

jalvi  08.07.2022, 08:56
@GunnarPetite

Bitte was? Einlässt das denn Spielraum dafür dass ich Fremdgehe? Er will nicht wissen mit wem ich VOR unserer Beziehung in der Kiste war und ich verhalte mich so, dass er keinen Grund hat eifersüchtig zu sein.

GunnarPetite  22.08.2022, 11:23
@jalvi

Darauf hatte ich mich bezogen:

"Ausserdem gab es so kleine Anpassungen an meinem Verhalten, die mich nicht einschränken aber weniger Konfliktpotential bieten."

Anpassungen in deinem Verhalten, die dich nicht einschränken. Entschuldige bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.

jalvi  22.08.2022, 11:33
@GunnarPetite

Ein Beispiel ich tanze nicht im kurzem Rock auf dem Tisch, weil dann andere meine Unterwäsche sehen könnten. Das ist eine Anpassung die mich nicht einschränkt aber Streit verhindert. Wenn andere Männer mich antanzen beweg ich mich weg oder hol mir direkt einen Kuss von meinem Freund, dann weiß der Fremde gleich was Sache ist, ich zieh mich nicht vor meinen Kumpels um etc. Alles Dinge die ich problemlos ändern konnte, die sonst Konfliktpotential hatten.

Nicht mit anderen Männern zu schlafen ist für mich keine Einschränkung, ich liebe ihn und will deshalb nur ihn.

Die Frage ist eher, ob die Eifersucht begründet ist oder nicht. Normalerweise kommt die, wenn dir der Partner nicht genügend Stabilität vermittelt. Klar, jemand der mit mehreren Frauen gleichzeitig was hat, ist überhaupt nicht vertrauenswürdig. Die Unsicherheit deiner Lage sorgt für deine Überemotionalität. So eine Beziehung hält normalerweise nicht, weil das Fundament nicht stimmt. Beantworte dir doch mal die Frage, ob du deinen Freund als vertrauenswürdig einschätzen würdest.

hithere592
Beitragsersteller

Ich würde ihn als vertrauenswürdig einschätzen, ausser mit Alkohol... er ist dann total offen und flirtet auch gerne, was ich in meinen vorherigen Beziehungen auch nie schlimm gefunden hätte, aber bei ihm könnte ich schon beim Gedanken daran komplett ausrasten.

Kampy  22.12.2020, 10:39
@hithere592

Wenn er sich volllaufen lässt und dann mit anderen Frauen flirtet, ist er dir untreu. Mit so jemandem solltest du keine Beziehung eingehen. Sowas macht kein anständiger Partner. Deine Eifersucht ist offensichtlich begründet und du wirst verarscht.

hithere592
Beitragsersteller
@Kampy

Er hat mich noch nie betrogen. Ich kann ihm halt schlecht verbieten, mit Frauen zu sprechen. Genau hier fängt für mich das Problem an. Was "darf" er und was nicht? Er meint immer, er sei halt offen und es ist auch irgendwo in seiner Natur mit Leuten zu reden. Und das kann ich ihm ja auch nicht nehmen.

Kampy  22.12.2020, 10:43
@hithere592

Mit Frauen zu sprechen und mit Frauen zu flirten, sind ja wirklich zwei grundlegend verschiedene Dinge.

hithere592
Beitragsersteller
@Kampy

Ja, nur sehe ich es anscheinend viel schneller als flirten an als er. Und mich stört es auch wenn er dann dort mit Frauen spricht, flirtet, was auch immer, mit denen er mal etwas laufen hatte. Für ihn ist es aber "Anstand".

jalvi  22.12.2020, 10:45
@hithere592

Ich finde flirten ist noch kein Fremdgehen, solange er seine Finger bei sich behält wäre es für mich kein Problem. Auch andere Frauen anschauen ist kein Problem. Wichtig bist das er am Ende das Tages neben dir im Bett liegt und das tut er . Wenn er eine andere wollte oder Fremdgehen wollen würde wäre er nicht mit dir zusammen gezogen, weil das die Sache wirklich verkompliziert.

hithere592
Beitragsersteller
@jalvi

Ich hab totale Angst, dass er mit einer flirtet, sie sich gut verstehen, er dann nach hause kommt und lieber sie will.

Kampy  22.12.2020, 10:48
@hithere592

Du solltest versuchen herauszufinden, ob er sich unaufrichtig verhält oder ob du sein Verhalten einfach überzogen bewertest. Es ist wirklich nicht so schwer zu erkennen, ob jemand flirtet oder ob jemand nur normal redet.

hithere592
Beitragsersteller
@Kampy

Mich stört es halt, wenn er sich mit einer unterhält und ich von 1km Entfernung schon sehe, dass sie ihn ansabbert. Vielleicht ist es für ihn ja sogar wirklich nur ein Gespräch, aber wenn alle Frauen um ihn herum anfangen zu kichern und sich zu benehmen als wollen sie ihn sofort bespringen, stresst mich das extrem. Ausserdem sehe ich ja auch nicht was er macht, wenn ich nicht dabei bin.

Kampy  22.12.2020, 10:56
@hithere592

Ich kann es von hier aus natürlich nur unzureichend bewerten, aber meine Einschätzung ist, dass dein Freund weder vertrauenswürdig noch aufrichtig ist und dass deine Gefühle einen wahren Kern haben. Alles was bleibt, ist der Konflikt zwischen deinen Liebesansprüchen und der aktuellen, unbefriedigenden Situation. Wenn er dich liebt, würde er auf deine Forderung eingehen, das zu unterlassen. Wenn er es nicht einsieht, dann bedeutest du ihm zu wenig. Kannst ihn ja mal darauf ansprechen und gucken, wie er reagiert.

jalvi  22.12.2020, 10:58
@hithere592

Lass sie doch sabbern, da kann er nichts dafür. Sei stolz dass du einen Mann hast der so gut aussieht.

Oh so ein Eifersucht ist gar nicht gesund. Es kann nur die Beziehung auf Dauer kaputt machen. Du sollst dich am besten mit dem Thema "Selbstbewusst" auseinandersetzen.