Meine dua wird nicht erhört?

8 Antworten

Du hast bestimmt große Sorgen. Ich bin zwar kein Moslem,aber ich bitte dich einen Rat von Mensch zu Mensch anzunehmen. Indem du deine Frage und deine Sorgen in diesem Forum teilst bist du wohl auch für"Weltliche" Hilfe offen. Wenn deine Stimmung so schlecht wie beschrieben ist könnte es sich auch um den beginn einer Depression handeln. In dem Fall solltest du den Rat eines Arztes einholen. Um deine Worte aufzugreifen, vieleicht ist es dein Weg dir von einem Arzt helfen zu lassen. Wer kann das schon sagen. Und wenn es dir dadurch wieder besser geht kannst du dich auch wieder viel besser auf deine Gebete konzentrieren. Wenn das so sein soll ist das dein Weg. Aber du musst es versuchen. Erstmal zum Hausarzt und dann mal sehen. Alles Gute.👆

Ist es im Islam verboten Psychotherapeuten aufzusuchen?

Versteh mich nicht falsch in kenne mich da nicht aus, für mich ist jede Religion gleich und es ist immer derselbe "Gott". Aber ich würde das mal als Prüfung Deiner selbst interpretieren.

Vielleicht wird Deine Stärke geprüft, damit Du Dich weiterentwickeln kannst. Und dabei Hilfe anzunehmen ist nie verkehrt.

vorweg:

Islam ablehnen, oder Kritik daran ist nicht gleich "feindlich"

Rein logisch:

...wieviele Menschen ( Mosleme) gibt es , die sich irgendwas von Allah erbitten, und es ihnen nicht gewährt wird ?

Es soll da wohl zwei "Trostverse" geben:

sinngemäß:

1.) Allah gewährt dir, was Du erbittest, sei nur geduldig"

2.) Wenn Allah dir NICHT gewährt, was Du erbittest, dann hat Allah etwas Besseres für dich bereit"

Das "Bessere" könnte letztendlich auch der Zugang zum Paradies sein... nach einem langen irdischen Leidensweg

Zusammenfassend würde ich daher sagen:

Sie geduldig in Deinen Duas, freue dich, wenn Allah dir "irdisch" schon etwas erfüllt, und ansonsten.. freue dich aufs Paradies

Allerdings hindert Dich doch rein gar nichts daran, z.B.: eine/n psychologische/n Psychotherapeutin/en zu einer Gesprächstherapie aufzusuchen....

Warum lebst Du in einem Land, wo es solche Möglichkeiten gibt ?

Evtl. hat Allah genau diese Möglichkeiten für DICH bereitgestellt ?

Es gibt nichts, und geschieht nichts ohne Allahs Willen... auch nicht, dass Du in der BRD lebst... und---kostenlos--- therapeutische Hilfe annehmen darfst....

also ?

Kopf hoch... Hilfe annehmen !!!

Danken darfst Du dann gerne Allah dafür, dass er dir solche Möglichkeiten geschaffen hat.

Wenn du fest an Allah glaubst, dann glaubst du ja auch, dass er alles so gemacht hat, wie er es haben will. Nun hat er es (wenn man daran glaubt) so eingerichtet, dass du in einem Land leben darfst, wo man Menschen mit Depressionen in vielen Fällen medizinisch helfen kann - und das so gut wie gratis. Warum nimmst du diese Hilfe nicht an und gehst zu einem Arzt?

Nun, gleiches Problem kannst Du auch mit jedem anderen Glauben erleben. Jemand dessen Verwandter eine schwere Krankheit erleidet wird fragen "Wo ist Gott? Warum hat Allah das zu gelassen?".

Muss man da den Glauben in Frage stellen? Das muss jeder für sich selbst beantworten.

Dein Leben allerdings liegt zu sehr großen Teilen in deinen eigenen Händen. Deine (unterbewusste) Einstellung leitet es oft in eine Richtung. Wenn Du meinst dass Unglückseligkeit für Dich bestimmt ist, wirst Du sie auch empfinden - so dass Du nicht für das Paradies geschaffen bist.

Eine Lebenskrise oder Sinnkrise hat jeder von uns mal, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber es gibt für den der fragt sehr konkrete und nicht theologische Hilfe. Da Schulalter kannst Du dich als Jugendliche(r) an die Nummer gegen Kummer wenden: 116111 (kostenlos und anonym) die bringen dich vielleicht auf neue Ideen und Impulse. Auch die Telefonseelsorge unter 0800 1110111 hilft Dir gerne.