Meine CPU zeigt dauerhaft 100 grad an (kann aber nicht sein)?

flauski  07.01.2023, 02:51

Wird der Radiator Deines Kühlers warm?

derox445
Beitragsersteller

Nein kommt kalte Luft raus

flauski  07.01.2023, 03:13

Es geht mir nicht um die Luft. Fasse den Radiator an und fühle, wie warm der ist.

Ist der heiß?

derox445
Beitragsersteller

Nein der ist kühl, beim spielen wird er ganz normal lauwarm

Renecap  07.01.2023, 07:26

Vielleicht hat er die Folie am Kühler der AIO vergessen abzuziehen ?

derox445
Beitragsersteller

Nope 😅

5 Antworten

daraufhin habe ich alles mögliche gecheckt und mir ist aufgefallen das meine CPU die ganze Zeit (ab Start an) 100grad anzeigt was aber eigentlich nicht sein kann da ich eine Wasserkühlung habe.

Eine AIO Kühlung ist kein Garant dafür das sie besser ist als eine Luftkühlung ,vor allem wenn man auf Werbeversprechen und Gefälschten Testberichten bzw. Statistiken reinfälllt.

Wenn sollte eine Custom es sein ,kostet mehr aber dafür Leisten sie auch mehr als eine AIO. Und Notfalls eine Luftkühlung besser siehe Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp !

Wisst ihr woran das liegen kann?

Siehe Text weiter oben.

Angst das meine CPU oder mainboard kaputt ist 😅

Wer eine zu schwache Kühlung für die CPU einbaut kann und darf sich nicht wundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

derox445
Beitragsersteller

Naja hatte davor den Box kühler und als ich die aio eingebaut habe habe ich aufjedenfall gesehen das die Temperaturen besser waren… das Problem scheint erst seit kurzem zu sein

Wie wär's mit dem Klassiker - Folie vergessen zu entfernen?

Ansonsten fühl erstmal die Schläuche, ist einer viel wärmer als der andere, dann stimmt etwas mit der Zirkulation des Wassers nicht.

Ist die Pumpe denn auf 100% eingestellt?

Wurde beim Einbau drauf geachtet das die Pumpe nicht der höchste Punkt ist? (Falls nicht, geht die ganz schnell kaputt)

Lg

derox445
Beitragsersteller

folie hab ich aufjendfall abgezogen🙈 das mit den Schläuchen probiere ich später aufjendfall mal aus.. die Pumpe dürfte nicht auf100% eingestellt sein. Und die Pumpe liegt bei mir im Radiator und habe den Radiator an der „Decke“ angebracht so wurde es auch in vielen Videos über meine Wasserkühlung als bestes betitelt 😅 klar muss auch nicht stimmen aber denke mal das bei der aio nicht soo viel mehr falsch sein kann. Vielen Dank für deine Antwort! Gibt jetzt mehr Probleme wo ich grübeln kann xD

derox445
Beitragsersteller

So hab mal nachgeguckt und ein Schlauch ist wärmer als der andere..

Usj89  07.01.2023, 14:20
@derox445

Welche Wasserkühlung hast du? Nimm erstmal die Pumpe auf 100%.

Auch wenn man manche drosseln darf, würde ich die immer auf 100% laufen lassen.

Vielleicht ist das Pumpenrad defekt, hat sich vielleicht sogar von der Welle gelöst, kann man feststellen ob die Schläuche unterschiedlich warm sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

derox445
Beitragsersteller

Müsste morgen mal nachschauen ob die Schläuche unterschiedlich warm sind, also im Bios steht das die Pumpe sich dreht 🤷‍♂️ außerdem hat die Wasserkühlung noch nicht viele Betriebsstunden drauf also ist eher unwahrscheinlich aber vielen Dank für die Antwort

Hallo,

diese Frage läßt sich leider noch nicht beantworten, da Du uns weder das Einbaudatum Deiner Wasserkühlung in Relation zum erstmaligen Auftreten Deines Problems genannt hast, und zudem auch Angaben zu Hersteller und Modell sowohl der CPU, als auch der Wasserkühlungsanlage fehlen.

Ein gravierender Montagefehler der Kühlanlage wäre indes allerdings schon mal zu vermuten, wenn die CPU bereits im Idle-Betrieb des PC bei reiner Anzeige des Windows-Dektops rasch in kritische / unplausible Temperaturbereiche mit automatischer Taktreduzierung bis unter den regulären Basistakt gelangt.

LG

derox445
Beitragsersteller

Ja das genaue Einbaudatum weiß ich jetzt nicht 🙈das erstmalige auftreten kann ich auch nicht wissen da ich die leistungswegnahme erst bemerkt habe als ich die neue Grafikkarte eingebaut habe XD problem wird also wahrscheinlich kurz davor entstanden sein. Habe nen Intel i7700k 3,6ghz und meine aio ist ne msi 240r . Montage Fehler denke ich nicht Radiator ist oben an der „Wand“verbaut. Und davor waren wie gesagt die Temperaturen auch sichtlich um einiges tiefer 🤷‍♂️🙈

Fazi50  07.01.2023, 09:45
@derox445

Wenn Du den CPU-Coolingblock während des Wechsels Deiner Grafikkarte nicht von der CPU demontiert hattest, so prüfe zunächst erst mal die Funktion der Pumpe im Cooling-Block nebst derer elektrischen Verkabelung.

Im BIOS des Mainboards bei den Optionen für die Lüftersteuerung, bzw. dem zu der AIO mitgelieferten MSI-Analyse & Bedientool müßtest Du dann ja sehen können, mit welchem PWM - Prozentualwert die Pumpe aktuell eingestellt ist, und mit welcher Drehzahl die Pumpe dazu dann aktuell rotiert laut Tachosignal.

Laut eines Berichtes auf "Computerbase" soll es bei den Modellen MSI MAG CoreLiquid 240r und 360r jedoch auch eine Umtauschaktion wegen möglicher Verstopfungsgefahr durch interne Ablagerungen gegeben haben. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2022-03/msi-coreliquid-240r-und-360r-aio-kuehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/

Das Problem könnte damit bei Dir ggf. nun auch eingetreten sein.

derox445
Beitragsersteller
@Fazi50

Oh krass okay habe davon noch nicht gehört werde mich aufjendfall mal darüber informieren! Vielen viel dank für deine Hilfe

Fazi50  07.01.2023, 12:31
@derox445

Gerne geschehen & viel Erfolg ;-)

Computerbase ist in solchen Belangen aber durchaus eine zuverlässige Informationsquelle. Dokumentiere das Problem am besten anhand aussagekräftiger Screenshots im laufenden System.

Wahrscheinlich Mainboard defekt.

slygen  07.01.2023, 07:23

Und wie kommst du darauf?

slygen  07.01.2023, 07:37
@Physics96

Nö. Kann sie sehrwohl, (Wakü defekt (durch defekte Pumpe, Lüfter Leckage oder Verunreinigung), Mieser Airflow oder WLP Ausgehärtet) wären mögliche Ursachen.

Außerdem sitzt der Temperatursensor zum messen der Temps bei den Allermeisten CPUs in der CPU & wird nicht passiv errechnet. Somit wäre eher die CPU Defekt.

Physics96  07.01.2023, 15:26
@slygen
(ab Start an) 100grad

Wie soll das möglich sein?

slygen  12.01.2023, 02:10
@Physics96

In dem die CPU beim Letzten Start nicht abgekühlt ist? Oder auch einfach die Zeit die Benötigt wird um ins Windows zu kommen? Reicht ohne Kühlung durchaus aus um die 100°C zu erreichen.