Meine Bücher werden alle Grün?

2 Antworten

Ich kenne solche Flecken nur, die an Büchern über Zeit in feuchten Räumen entstehen, das ist bei dir wohl nicht der Fall.

Ist der Raum gut belüftet?

Sind in dem Zimmer auch andere Bücher mit den Flecken (also eventuelle Sporenübertragung?)

So schnell sollte sich eigentlich kein Buch verfärben, auch nicht wenn es kontaminiert wäre.

Gibt es in dem Raum vielleicht etwas, was einfach abfärbt...?

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 15:23

Kann ich mir nicht vorstellen dass etwas abfärbt, die stehen alle im Regal und da war ja jetzt jahrelang nichts

Wurzelfuchs  07.01.2024, 15:31
@Inkognito-Fragesteller

Bleiben noch die anderen Fragen: Belüftung? Stehen andere Bücher in dem Raum die vorher grün waren? Eventuell ein gebrauchtes Buch gekauft das nun die anderen befällt?

Das kann auch an schlecht beluefteten Stellen innerhalb eines gut beluefteten Raums passieren (z.B. hinter Trennwaenden, in Ecken etc.). Wichtig ist dann ausreichend Abstand zur Wand). Kontakt zwischen nicht-schimmelnden Buechern und den anderen, sollte man ausserdem vermeiden.