Meine Bücher werden alle Grün?
Ich habe seit längerem das Problem dass viele meiner Bücher am Buchschnitt grüne Flecken bekommen. Das ist ganz komisch, weil das nur einige betrifft. Eins hab ich vir einer Woche gekauft und es lag eine Wiche auf meinem Nachtkästchen und es ist grün geworden. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter das macht mich so traurig.
Die Luftfeuchtigkeit ist auch immer bei 40-50 Prozent dort (habe im regal extra mal ein Hydrometer hingestellt). Aucg betrifft es verschiedene ,,Papiersorten“
Woran könnte das liegen? Was kann man dagegen machen?
2 Antworten
Ich kenne solche Flecken nur, die an Büchern über Zeit in feuchten Räumen entstehen, das ist bei dir wohl nicht der Fall.
Ist der Raum gut belüftet?
Sind in dem Zimmer auch andere Bücher mit den Flecken (also eventuelle Sporenübertragung?)
So schnell sollte sich eigentlich kein Buch verfärben, auch nicht wenn es kontaminiert wäre.
Gibt es in dem Raum vielleicht etwas, was einfach abfärbt...?
Bleiben noch die anderen Fragen: Belüftung? Stehen andere Bücher in dem Raum die vorher grün waren? Eventuell ein gebrauchtes Buch gekauft das nun die anderen befällt?
Das kann auch an schlecht beluefteten Stellen innerhalb eines gut beluefteten Raums passieren (z.B. hinter Trennwaenden, in Ecken etc.). Wichtig ist dann ausreichend Abstand zur Wand). Kontakt zwischen nicht-schimmelnden Buechern und den anderen, sollte man ausserdem vermeiden.
Kann ich mir nicht vorstellen dass etwas abfärbt, die stehen alle im Regal und da war ja jetzt jahrelang nichts