Darf eine Pfanne in der Mitte leicht höher sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War die Pfanne denn auch richtig heiß? Denn im kalten (oder eben nicht ganz heißen Zustand) wäre dieser Effekt ganz normal. http://www.pfannenprofis.de/Hohlwoelbung-Warum-woelbt-sich-der-Pfannenboden-nach-oben

konzato1
Beitragsersteller

Das Palmin war richtig heiß und das Steak hat auch schön gezischt.

konzato1
Beitragsersteller

Super - Danke für den Link! Der würde das Problem genau erklären.

Werde es beim nächsten Mal noch genauer kontrollieren, aber heute war ich der Meinung, dass das flüssige Fett auch im heißen Zustand nur außen war.

antnschnobe, UserMod Light  17.02.2014, 14:39
@konzato1

Bitteschön.

Ich würde es auch mal genau kontrollieren. Sollte das im richtig heißen Zustand auch passieren, tausch die Pfanne um oder gib sie zurück, denn dann wirst Du nicht glücklich damit.

Die Pfanne ist qualitativ nicht all zu hochwertig und hat sich aufgrund der Hitze gewellt.

Das haben meine Pfannen auch alle

konzato1
Beitragsersteller

WMF stellt auch "Billigware" her?

MamaVonSohn  16.02.2014, 23:24
@konzato1

Qualitativ hochwertige Pfannen gibt es kaum noch und wenn dann kosten sie ein halbes Vermögen.

WMF macht für gewöhnlich Billigpfannen.

konzato1
Beitragsersteller

Naja, Billigpfannen würde ich nicht dazu sagen, aber hochwertig sind sie auch nicht.

Aber die Wölbung hat wirklich einen Grund. :)

Die Pfanne muss im kalten Zustand leicht gewölbt sein. Wenn sie sich beim Erhitzen ausdehnt, liegt der Pfannenboden erst richtig plan auf der Herdplatte auf. Ist praktisch wie bei den richtig großen Brücken, deren Enden auf Kugellagern befestigt werden müssen, damit sie beim Erhitzen tagsüber im Sommer nicht durchbrechen. Das Kugellager deiner Pfanne ist die Wölbung.

Wenn deine Pfanne allerdings in heißem Zustand gewölbt ist, kannst du sie wegschmeißen.

LG, deine Hauswirtschafterin

wollyuno  18.02.2014, 17:32

es sind keine kugel sondern rollenlager

konzato1
Beitragsersteller
@wollyuno

Oder teflonbeschichtete Gleitlager.

Ist nicht von guter Qualität

konzato1
Beitragsersteller

Lies mal die anderen Antworten und Links durch. Die Wölbung hat wirklich einen Sinn! :)