Meine bolonka ist 6jahre. Darf ich sie in diesem Alter zum ersten mal decken lassen?

3 Antworten

Nein. Der Hund ist längst viel zu alt. Egal ob für das erste mal, zweite oder dritte mal.

Zudem man keine Hunde vermehrt sondern es wenn seriös macht über den VDH / FCI mit einem Hund der zur Zucht zugelassen ist nachdem man alles was wichtig ist gelernt hat.

Das was du da planst ist Vermehrung.

Weißt du das du zwei Jahre lang haftbar zu machen bist für alle Schäden an den Welpen die auf die verpaarung oder mangelnde Aufzucht zurückzuführen sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Tamaris586
Beitragsersteller

Bis lang hab ich keine seriöse Züchter gefunden, denen es nicht nur ums Geld geht!!! Selbst damals bin ich beim Kauf meines Hundes vom Züchter belogen worden usw.

Aber danke für die Info. Dann werde ich das mein Herzblatt ersparen. Ich würde mir nie verzeihen, wenn was schief ginge. Ich dachte nur, dass Hunde generell wenigstens einmal im leben werfen müssen.

Ansotica  22.09.2020, 21:56
@Tamaris586

Dann weißt du wohl nicht was ein seriöser Züchter ist und hast daher noch nie einen getroffen oder hast dich nie mit seriöser Zucht befasst. Oder glaubst du Zwingerzulassung, sämtliche Überprüfungen, vorgeschriebene medizinische Untersuchungen, Ankörung, vorgeschriebene Tierarztbesuche, Welpenaufzucht usw usf sind kostenlos?

Die Züchter im VDH verlangen einiges an Geld für die Welpen, ja, aber im Gegensatz zu Vermehrern haben sie auch extrem hohe Kosten. Alleine der erste Wurf kostet denen Gegenwert eines Kleinwagens, für Züchter (im Gegensatz zu Vermehrern) sind Würfe also meist etwa eine Nullrechnung. Arbeitszeit und Arbeitsausfall nicht miteingerechnet versteht sich.

BenniXYZ  22.09.2020, 22:21
@Ansotica

Na, nun übertreibe mal nicht. Die Züchter bekommen bei ihren Tierärzten satte Rabatte. Einfach weil sie ihn so oft um Hilfe bitten müssen. Nebenbei schicken sie ihre Käufer auch dort hin, so daß der Tierarzt mehr Kundschaft hat. Stichwort HD röntgen oder ED röntgen der Nachzucht uvm. Die Welpen sind nur so teuer, weil die Leute anstandslos bezahlen. Sie wollen den Welpen und sind bereit das Geld dafür auszugeben. Manche warten 2 Jahre auf ihren Traumwelpen. Das ist denen doch egal was er kostet. Ich rede jetzt von bestimmten Rassehunden. Bei Mischlingen, oder Hunden ohne Ahnentafel, ist es womöglich nicht so.

LukaUndShiba  22.09.2020, 22:30
@BenniXYZ

Züchter verdienen null oder machen meist ein minus Geschäft. Und wenn mal etwas Raus springt, dann wird es wieder in die Hunde investiert.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Und Züchter können ihre Käufer selten zum gleichen TA schicken da diese gut und gerne mal eine ganze Ecke entfernt leben.

BenniXYZ  22.09.2020, 22:37
@LukaUndShiba

Nein, Hundezucht ist ein ziemlich gutes Geschäft, wenn man es intelligent anstellt. Jammern kann doch Jeder.

Ansotica  23.09.2020, 07:18
@BenniXYZ

Wie soll das mit "satten Rabatten" beim Tierarzt bitte funktionieren? Auch Tierärzte haben Gebührenverordungen.

Und normalerweise gehen die Hunde aus einem Wurf quer durch Deutschland oder gar ins Ausland, wie soll man da bitte zum gleichen Tierarzt?

Hast irgendeine solide Quelle für diese haltlosen Behauptungen?

Hundevermehrung ist ein gutes Geschäft, Vereinszucht nicht.

Solange du kein professioneller Züchter bist lass es lieber egal wie alt der Hund ist. Es ist Stress und in diesem Alter ist es mit Sicherheit noch stressiger eine trächtige Hündin braucht einen Züchter der Ahnung hat. Gesundheit geht vor!

Na wer sollte dir das denn verbieten? Das Internet? Sie ist dein Hund.

Eine andere Frage wäre, wie sinnvoll es ist. Nicht wegen dem Alter, mit 6 ist sie in den besten Jahren. Sondern was machst du mit den Welpen? Kannst du deinem Hund bei der Geburt helfen? Gibt es einen Tierarzt in der Nähe und kannst du ihn bezahlen? Wirst du die Welpen sozialisieren, ernähren, pflegen und in zuverlässige Hände vermitteln können? Man sollte wissen, daß viel Arbeit auf einen zukommt, daß man Platz benötigt und auch schlaflose Nächte hätte.

spikecoco  23.09.2020, 18:45

mit 6 in den besten Jahren nein, schon gar nicht für den ersten Wurf. sehr verantwortungsloser Kommentar.

Tamaris586
Beitragsersteller

Wenn die meisten der Meinung sind dass mein Hund mit 6 Jahren zu alt fürs erstemal Mama werden muss doch was dran sein!?!

Ja, die Welpen bekäme nur engste Freunde bzw. Nachbarin die alle große Whg. Bzw. Haus u keine Kinder haben. Ja fürs Aufzucht bin ich geeicht, immerhin hatten alle gewettet, dass meinen Hund damals als Welpe niemals überlebt unter der Zustand das ich vom Züchter gekauft hab, es war eher ne rettungs Aktion u habe Tag u Nacht um die viel zu junge Welpe mit Herzblut bis heute bestens aufgezogen, war nie krank, wir sind um die halbe Welt gezogen usw...

Ansotica  22.09.2020, 22:06
@Tamaris586

Würdest du bitte Züchter und Vermehrer nicht gleichwertig verwenden?

Wenn du (übrigens illegalerweise, egal was der Grund war) einen viel zu jungen Welpen "retten" musstest, war es sicher kein Züchter.

BenniXYZ  22.09.2020, 22:12
@Tamaris586

Was schätzt du denn, welche Lebenserwartung dein Hund hat? Mit 6 ist sie erwachsen und im besten Alter. Bei den Züchtern sind die Hündinnen nur so junge Muttis, weil es da Durchlauf gibt. Die haben mit etwa 2 Jahren den ersten Wurf, mit 3 Jahren den 2. Wurf, vielleicht mit 4 Jahren noch einen dritten Wurf und dann sind sie raus aus der Zucht. Ganz einfach weil man aus dem eigenen Wurf eine Hündin behält und mit dieser weiter züchtet um den Genpool zu erweitern. Nicht weil der Hund zu alt ist. Die Rüden sind mitunter auch schon mal 10 Jahre alt, wenn sich ihre Nachzucht vielversprechend entwickelte. Decken können sie dann immer noch.

Bleibt die Frage wie sich deine Dame gegenüber Rüden verhält. Nicht jede Hündin läßt sich einfach so decken. Und manche Rüden stellen sich auch echt an, das glaubt man kaum. Einfach weil viele Rassen überzüchtet wurden.

LukaUndShiba  22.09.2020, 22:31
@BenniXYZ

Bitte erzähl doch keinen Unsinn wenn du keine Ahnung hast! Der Hund ist mit 6 viel zu alt!!

Und du redest so viel Schwachsinn das tut schon weh!

Warum bitte hilfst du dem der Hunde vermehren will und gibst auch noch falsche Tipps was zu einem extremen Risiko für die Hündin wird?!

BenniXYZ  22.09.2020, 22:34
@LukaUndShiba

Das hast du gesagt, ich habe andere Erfahrungen. Schau dir mal die Zuchtbücher an.

Tamaris586
Beitragsersteller
@Ansotica

Ich habe mich damals unerfahrenerweise nur über die Rasse informiert. Dass es Züchter im Internet ihre Hunde schön anpreisen die angeblich in Familie aufwachsen usw. Die im wirklich im Käfig u Zwinger gehalten werden um Babys zu produzieren ahnte ich nicht. Bei verschiedenen Züchtern boten mir bei der Besichtigung elendes Bild... nur weil sie eingetragene Züchter sind, sind sie lange nicht heilig!!! Sie verdienen ja durch die Hunde ihr Geld. Ist ne Geschäft... "meine" Züchterin gab's später auf Nachfrage nicht mehr... ihre Hunde die in erbärmlichen Zustand offensich waren gab's nicht mehr. Dies waren im tiefen Ost Deutschland!!! Ich bekam nur im vorführt Raum die Welpen zu sehen damals.

Ansotica  23.09.2020, 07:32
@BenniXYZ

Mit 8 zählen Hunde als Srnioren und müssen bei Züchtern (nicht Vermehrern) aus der Zucht genommen werden. Viele Züchter schicken ihre Hündin aber schon früher mit 6 bis 7 in Zuchtrente. In dem Alter der Hündin einen ersten Wurf abzuverlangen ist schon viel und würde niemand machen dem die Hündin am Herzen liegt.

Wieso verbreitest du hier so Mist wenn du offensichtlich keine Ahnung hast?

Und jetzt rechne mir doch mal bitte vor, da du im anderen Kommentar ja behauptet hast man würde soooo viel Geld verdienen als Züchter, wie man mit zwei, vielleicht 3 Würfen pro Hündin soo viel Gewinn machen soll.

Ansotica  23.09.2020, 07:52
@Tamaris586

Nochmal, würdest du bitte Züchter und Vermehrer (oder in deinem Fall wahrscheinlich sogar eher Welpenmafia) nicht gleich setzen?

Ein Züchter verfolgt wie der Begriff Zucht schon impliziert schon sagt Ziele und hält sich dafür an Regeln. Die Ziele sind mindestens Erhalt/Verbesserung der Rasse (das heißt Hunde die dem offiziellen Rassestandard entsprechen und möglichst gesund sind und das wird entsprechend geprüft) und das unter den recht strengen Auflagen des VDH (in Deutschland).

Vermehrung ist das was die Welpenmafia macht, was die ganzen Kleinanzeigenleute machen, was du tun würdest, würdest du die Hündin belegen lassen. Ohne Wissen und Gewissen Hund x auf Hund y setzen und was raus kommt für möglichst viel Geld verscherbeln und das meist noch nicht einmal unter Einhaltung des Tierschutzgesetzes.

Und genau deswegen ist es auch wichtig Züchter und Vermehrer zu unterscheiden. Denn Vermehrer als Züchter zu bezeichnen ist eine Beleidigung für die Züchter und eine Herabwürdigung ihrer Arbeit (und da steckt sehr viel Arbeit drin) und der verantwortungsvollen "Welpenpropduktion". Und vor allem unterscheidt so auch der uninformierte Ersthalter nicht, und selbst die bemühteren sitzen oftmals Vermehrern auf, weil ihnen der Unterschied nicht klar ist. Das heißt, du förderst damit, dass mehr Hündinnen und Welpen in die Situation kommen aus der du deinen Welpen gerettet hast.

Ein Züchter ist dem FCI (das heißt in D dem VDH) angeschlossen, der Rest sind mehr oder weniger kriminelle Vermehrer die Welpen teils unter schrecklichsten Bedingungen für Profit produzieren.

Übrigens, für die Zukunft: Einen Welpen "retten" lassen ist durchaus auch eine absichtliche Masche der Welpenmafia. Gerettet hat man nur, wenn man für den Welpen nichts gezahlt hat. Ansonsten hat man nur für das weitere Leid der Hündinnen und der nächsten Würfe bezahlt und damit mehr Leid produziert. Auch deswegen ist die Unterscheidung wichtig. Damit eben Welpen nur noch vom Züchter geholt werden (hat auch den guten Nebeneffekt, dass die ihre Hunde nicht an jeden abgeben und daher weniger Hunde in schlechten Händen landen) oder aus dem Tierschutz (wobei die auch mit Vorsicht zu genießen sind, da die teilweise von der Mafia "freigekauft" sind und damit das gleiche Schneeballsystem anstoßen wie du damals, von schwarzen Schafen ganz zu schweigen).

timo645064  23.09.2020, 15:49
@BenniXYZ

6 und bestes Alter? Nein, einfach nein und erst recht nicht bei Menschen die wenig Ahnung von der Zucht haben. Die Hündin ist zu alt.