Meine Blumen schimmeln.

7 Antworten

Wenn die Blumenerde schimmelt, ist die Erde zu feucht. Gießt Du von oben oder unten?

Wenn irgendwas an der Pflanze selbst zu schimmeln beginnt, stimmt etwas mit dem Standort nicht (zu hell/zu dunkel) - denn das erledigt bei einer gesunden Pflanze normalerweise deren Immunsystem.

Hallo xxNinxx , Du schreibst, daß die Blumen erst schimmel, seit Du in der neuen Wohnung bist. Hattest Du die selben Pflanzen schon in der "alten" Wohnung? Im großen und ganzen steht in den vorherigen Antworten schon alles drin. Es könnte aber auch sein, daß Deine neue Wohnung feucht ist! Würde ich mal ganz genau prüfen ! Jetzt aber bloß keine Panik ! Erst prüfen und dann überlegen. Einen schönen Abend noch , lG lieselstrick

Hat deine Blume denn den richtigen standort?also den den sie benötigt?sonne, schatten etc. ist sie vielleicht zug ausgesetzt? normalerweise fangen blumen an zu schimmeln wenn was mit der pflege nicht stimmt. hast du töpfe immer ausgewaschen, wenn du neue blumen gekauft hast und den seben topf verwendet hast? weil der topf kann auch schimmelkrankeiten übertragen, fangen sie am stamm an zu schimmeln? und sterben so ab? beschreib mir mal das schadbild!

Weiße Kränze auf der Blumenerde können auch auf Kalk hindeuten. Das bedeutet, dass das Wasser in Deiner Region sehr kalkhaltig ist. Das kannst Du heraus finden. Ist es tatsächlich Schimmel (pelzig), dann stimmt etwas mit der Pflege nicht. I.d.R. ist dann tatsächlich zu viel auf einmal oder zu oft gegossen worden. Hier hilft nur Umtopfen in frische Erde. Wenn die Pflanzen selbst schimmeln, sollte man sie weg werfen. Kontrolliere Deine Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Wird richtig und regelmäßig gelüftet? Im Sommer muss unbedingt morgens und abends, wenn es kühler ist, gelüftet werden. Ansonsten gelangt die warme Luft nach innen in die kühleren Räume. Womit man sich die Tropen in die Wohnung holt und es irgendwann auf Feuchte schimmelt.

Mir geht es ganz genauso..ich kaufe neue blumen und 1woche später fangen sie an zu schimmeln. Bin auch umgezogen und es ist auch erst jetzt in der neuen Wohnung so das die blumen schimmeln. Obwohl es in fer altenWohnung selbst an den Wänden geschimmelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung