Pflanzen gießen - zuviel oder zu wenig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Pflanze zu viel gegossen wurde, dann verfaulen die Wurzeln und die Blätter oder im schlimmsten Fall die ganze Pflanze, vertrocknet und geht ein.

Schau doch mal in den Untersetzer, bei den meisten Pflanzen, sollte dort kein Wasser stehen bleiben. Wenn es so ist, dann schütte das Wasser aus und gieße weniger. Wenn du mit dem Finger auf die Blumenerde drückst, dann merkst du doch, ob sie nass oder trocken ist.

Uhushuhu
Beitragsersteller

Ach ja.. dann is klar, warum sie dann auch vertrocknet aussehen, wenn die Wurzeln kaputt gehen... danke

hm? Aber man kann das nur an der Erde feststellen, ob du zuviel oder zuwenig gießt? Du wirst doch merken, ob die Erde eben naß oder trocken ist?

Uhushuhu
Beitragsersteller

Aber sehen die Blätter gleich aus, wenn sie vertrocknet oder übergossen ist?

angy2001  28.12.2011, 07:42
@Uhushuhu

Ja, die sehen gleich aus, weil sie einfach gelb werden und kaputt gehen.

Um welche Pflanze handelt es sich denn? Nicht immer ist allein die Wassermenge schuld. Wenn Du mir den Namen oder eine Beschreibung geben könntest, kann ich Dir vielleicht helfen.

Der Übertopf ist schuld. Tauch einmal alle Pflanzen und lass sie 3 Stunden auslaufen. Dann erst wieder tauchen, wenn ie Ede trocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner