Blätter hängen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal bei dieser Blattlänge.

Außerdem: Es ist eine Yucca elephantipes, keine Palme, auch wenn sie so genannt wird. ; )

Pflegetipps hier:

https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/zimmerpalmen/yucca.htm

Nur bitte nicht an den Blättern ziehen!

Die sehen ganz gesund aus. Die wachsen oben weiter, und unten werfen sie die Blätter ab. So ein Exemplar ist bei mir 2,5 m hoch geworden, bevor ich es schweren Herzens kompostieren musste, weil es zu groß war.

Norina1603  14.05.2020, 12:14
bevor ich es schweren Herzens kompostieren musste, weil es zu groß war.

Warum hast Du sie nicht einfach eingekürzt? Dann würde sie heute noch leben!

Wenn eine Jucca Palme wächst, ist es normal, das die unteren Blätter langsam absterben. Ob deine Palme eine dichte Krone hat oder schnell Blätter abwirft, hängt davon ab, wie wohl sie sich fühlt. Deine fühlt sich eindeutig nicht wohl.

Hier mal ein Bild wie eine Jucca aussehen kann und das könnte auch durchaus noch üppiger sein.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

Yara07
Beitragsersteller

Die sieht wirklich toll aus ..ich habe meine vom Sperrmüll mitgenommen ..da war fast garnix dran ,aujedenfall kommen immer wieder neue Miniblätter auch am Stamm die trocknen leider immer aus . Düngst du ?

maja0403  14.05.2020, 16:10
@Yara07

Ich dünge mit Flüssigdunger. Wenn du sie vom Sperrmüll hast, braucht sie bestimmt Zeit zur Erholung. Ich mache bei solchen großen Töpfen immer eine Drainageschicht unten rein aus Blähton.