meine Bilder werden so dunkel Hilfe!

beispiel - (Kamera, Canon, Spiegelreflexkamera)

7 Antworten

Wenn man eine hohe Verschlusszeit wählt hat man logischerweise weniger Licht, hat man IOS auf Auto, dann wird einen höhere Lichtempfindlichkeit gewählt und dies (verpixelt) das Bild bzw verursacht Bildrauschen. In Situationen in denen man die schnelle verschlusszeit nicht braucht ist es besser eine kürzere zu wählen und gegebenenfalls mit der Blende das Licht zu regulieren. (btw 1/1000 reicht für Wassertropfen)

die Verschlusszeit ziemlich hoch einstelle zb. bei wasseraufnahmen dass dann die einzelnen Wassertropfen gut zur Geltung kommen , wenn ich das mache kommt dann jedoch das Bild so dunkel und meist auch noch ein wenig verpixelt :/ was kann ich da machen oder was muss ich richtig einstellen?

  • Evtl. mit Blitz fotografieren
  • ISO erhöhen
  • Kleinere Blende verwenden, sodass mehr Licht durchgelassen wird.

Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Wie hast Du die Belichtungszeit "hoch" gestellt? Und was heißt "hoch"? 1/1000 Sekunde ist z.B. sehr kurz, 1/60 ist normal. (Die Belichtungszeit wird an der Kamera immer im 1-durch-Bruchteil angegeben! Wenn da "1000" steht, dann ist das eine sehr kurze Zeit, das heißt 1/1000)

Und stellst Du die Zeit manuell ein, oder mit der Belichtungsautomatik?

Ich würde folgendes probieren: nimm die Blendenautomatik (Einstellung "S"), wähle eine Belichtungszeit vor, die Du nicht verwackelst oder die Wassertropfen einfriert (z.B. 1/500) und lass die Kamera die Blende regeln. Dann werden die Bilder richtig belichtet.

Ich vermute, dass Du mit der "M"-Einstellung arbeitest, da müsstest Du dann aber nicht nur die Zeit einstellen, sondern auch die Blende richtig regeln! Das ist für die meisen Fälle nicht so sinnvoll, weil man dann voll manuell ohne die Belichtungsautomatik arbeitet und die erforderlichen Parameter gar nicht richtig einschätzen kann.

Eventuell hat Dein Bild auch ein Problem mit dem Weißabgleich. Es hat einen Blaustich. Lese mal in der Bedienungsanleitung über den Weißabgleich. Oft ist der automatische Abgleich nicht unbedingt gut. Ich arbeite an meiner Sony immer mit der Festeinstellung "Tageslicht" oder "bewölkt" oder "Sonne" oder "Glühlampenlicht" oder "Blitz", oder aber ich gleiche an einem Weißpapier manuell ab (ist aber nur selten erforderlich). Der automatische Weißabgleich versagt in sehr vielen Situationen.

Hallo

Wenn man die Verschlusszeit "hoch" dreht wird die Belichtungsautomatik erst mit einer "grösseren" Blende korregieren bis die Maxmalöffnung erreicht ist. Dann dreht die Kamera (bei Default) automatisch die ISO Empfindlichkeit höher wobei dann das Bild immer mehr rauscht die Grautöne in Schwarz absacken und die Farben "unrealistisch" werden. Aber man kann in RAW bis ISO 800 hochgehen ohne das man bei einem Grossausdruck das Rauschen sieht und für übliche Hobby-Anwendungen oder Reportagen sind auch noch ISO 3600 brauchbar.

Und mit ISO 800 sollte bei normalen Tageslicht also einem Lichtwert um 14 bei einer 1/1000 Verschlusszeit noch Blende 5.6 drin sein bzw bei ISO 3600 dann 1/4000.

Daher vermute ich das die Kamera wohl im M Modus betrieben wird und mit maximal geschlossener Blende (22-32) womit man bei Auto ISO trotz ISO 3200 dann trotzdem unterbelichtet.

Maximal geschlossene Blende ist bei der 650D natürlich "ungut" weil man da schon in der Beugung des Sensorsfilters (Nyquist Grenze) ist also die Bilder wieder unschärfer werden und man etwas Objektkontrast verliert der bei der Grenzwert-Blende 8-11 vorhanden war

Das Problem lässt sich lösen wenn man zb erst mal in den EXIF nachprüft welche Belichtungswerte (Zeit / Blende / ISO = Lichtwert) verwendet wurden und man im Histogramm nachprüft ob die Belichtungsmessung der Kamera relativ zum Bildmotiv korrekt belichtet. Wenn der Belichtungsmesser "daneben" liegt dann gehört der justiert (Garantie/ bzw Service) oder man nimmt einen festen Kompensationsfaktor.

Achtung wenn man eine Mattscheibe nachgerüstet hat muss evtl. der Belichtungsmesser dazu passend justiert werden das ist kein Garantiefall.

Achtung unbedingt prüfen ob die Blende der Optik korrekt arbeitet das geht zb mit der Abblendtaste. Bei Analogen SLR wurde oft "auf dem Film" (OTF) gemessen damit wurden defekte Blenden kompensiert aber DSLR können das (noch) nicht.

lichtstarkes Objektiv, ISO bis zu 1600, 3200 wenn du leichtes Rauschen vertragen kannst, offene Blende, Blitz & Belichtungskorrektur