Meine beste Freundin spielt mir eine Depression vor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall scheint sie ein Problem zu haben auf das sie auf diese Art und Weise aufmerksam machen möchte. Man kann auch schlecht sagen ob sie selber weiß was ihr Problem ist. Schlechte Phasen hat jeder mal, das ist nicht gleich eine Depression. Eine Depression zieht sich über eine lange Zeit. Auch ist eine Depression nicht gleich einer Depression, sie zeigt sich bei jedem anders auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Aber es stimmt das Menschen mit Depressionen diese in der Öffentlichkeit meist sehr gut verbergen können.

Bei vielen verwächst sich sowas tatsächlich auch nach der Pubertät - nicht bei allen.

Wie es jetzt weiter gehen soll? Du selbst kannst nicht viel machen - wenn sie in Therapie bzw die Klinik geht ist das vielleicht der richtige Weg für sie. Die werden schon erkennen was ihr Problem ist. In jedem Fall kommt so ein Verhalten nicht von ungefähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat eine Persönlichkeitsstörung, Ich deute mal stark in Richtung Borderline oder Histrionie, möglicherweise auch Narzissmus. Es ist sehr gut möglich dass sie ebenfalls Depressionen hat aber die belastenden bzw. missbräuchlichen Verhaltensweisen beruhen auf einer Persönlichkeitsstörung und nicht auf einer Depression.

Sie möchte Aufmerksamkeit regelrecht "erzwingen" aber nicht auf eine direkte Weise sondern auf eine subtile Art, deswegen spricht sie nichts direkt an aber versucht dich regelrecht um eine Antwort bzw. um deine Aufmerksamkeit zu manipulieren indem sie diese Situationen "künstlich erzeugt". Sie macht das damit man ihr nicht direkt unterstellen kann dass sie Aufmerksamkeit sucht, aber natürlich ist dieses Verhaltensmuster offensichtlich wenn man sich damit beschäftigt. Ich nehme mal stark an dass sie auch sonst unter Menschen immer wieder solche Szenen spielt um Aufmerksamkeit zu erhalten, auch dass sie dich raten lässt anstatt eine normale Antwort zu geben ist eine weitere Form der Manipulation um von dir Reaktionen zu erhalten.

So wie du das beschreibst scheint sie auch Aufmerksamkeit durch Mitleid zu wollen, deswegen weist sie subtil auf ihre Wunden hin und deswegen täuscht sie auch vor dass sie am weinen ist usw. hier wird ebenfalls eine Reaktion regelrecht erzwungen.

Beobachte ihr Verhalten, bis du nur ihr emotionaler "Schwamm" der alles aufsaugt oder nur der Versorger ihrer Aufmerksamkeit dann lohnt sich diese "Freundschaft" nicht da ihr einseitiges und selbstzentriertes Verhalten in keiner Gemeinschaft funktioneren kann.

Die Menschen um sie herum sind nur Versorger ihrer Aufmerksamkeit, eine weitere Verwendung hat sie nicht für sie, kann mir auch vorstellen dass sie weitere Verhaltensweisen zeigt die negativ für ihre Mitmenschen sind.

Ihr seid zwar noch jung aber ihr Verhalten deutet bereits auf ein psychisches Problem hin, dies kann zB. im Elternhaus entstehen aber auch durch andere Einflüsse.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

dass sie denkt dass sie an einer Depression leidet

Wenn sie "denkt" eine Depression zu haben heißt das nicht, dass sie dir eine Depression vorspielt denn das würde im Umkehrschluss nämlich heißen, dass du von der Gegebenheit ausgehst, dass sie eine Depression hat. Etwas haben und denken das man es hat da liegen schon einige Nuancen dazwischen!

Das man mit 13, in der Pubertät, Stimmungsschwankungen hat und depressive Verstimmungen, ist völlig normal.

Ich denke, sie sucht verzweifelt Aufmerksamkeit. Warum das so ist, dass kann man so nicht sagen. Vielleicht hofft sie auf Hilfe, weil es ihr schlecht geht, vielleicht fühlt sie sich auch einfach vernachlässigt. Was auch immer der Grund ist, dass ist definitiv ein Zeichen, dass sie Hilfe benötigt. Wie wäre es, mal das Gespräch zu ihren Eltern zu suchen?

Deine Freundin sollte sich wegen ihrer Depression in therapeutische Behandlung begeben. Das muss frühzeitig angegangen werden.