Meine Ausbildung ist langweilig!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde keine Zeit in einer "falschen" Ausbildung verschwenden! Frag doch mal nach, ob du jetzt noch an eine Schule (FOS oder so was) wechseln kannst, damit du dein Abi machst! Oder frag in deiner Firma nach, ob du nicht intern wechseln kannst! Ansonsten bleib in der Ausbildung und bewerb dich für eine andere Ausbildungsstelle. Vielleicht kann man dir dann deine laufende Ausbildung sogar anrechnen!

Simsum836  18.10.2018, 18:17

Na ja gut ein Herr vom Jugendamt war heute da gewesen und hat mir noch eine sehr interessante Möglichkeit vorgeschlagen.

Meinst du "IT-System-Kauffrau" oder könntest du den genauen Zweig noch umwandeln und so mehr in die Technik kommen? Sprich mal mit dem, der bei euch für Ausbildungen zuständig ist oder mit der Berufsschule.

Simsum836  18.10.2018, 18:20

Na ja mir wurde von einem Herren vom Jugendamt ein Bildungswerk in Darmstadt vorgeschlagen.

Inferna
Beitragsersteller

genau IT Systemkauffrau.

ereste  02.12.2010, 19:55
@Inferna

dauert 3 Jahre, oder? Und 6 Monate hast du bis jetzt. Ich finde, da bleibt noch eine zu lange Zeit für etwas, das du nicht gern möchtest.

Die IT-Systemelektronikerin passt auf jeden Fall besser, auch in der Perspektive, weil die Ausbildung mehr technisch als kaufmännisch ist. Du hast dann schon Wissen in der richtigen Richtung, und aufbauen geht später sicher.

Könntest du innerhalb der Firma wechseln? Besprich es am besten mal mit dem Ausbilder. Eine Richtung zu korrigieren ist ja nix Schlimmes, der passende Weg macht auch mal Kurven und unterwegs kann man mal ungünstig abgebogen sein. Viel Glück!

Da gibt es den perfekten Weg für dich: Mach deine Ausblidung in Ruhe fertig, dan geh auf die BOS, damit hast du eine Ausblidung in der Tasche und zusätzlich die Möglichkeit innerhalb eines Jahres Fachabitur oder sogar inerhalb von zwei Jahren normales Abitur zu machen. Danach kannst du dann studieren was du willst. Außerdem hast du mit deiner Ausbildung eine Absicherung in der Tasche.

Simsum836  18.10.2018, 18:21

Oder ein Bildungswerk danach gehe ich Gewerbe anmelden usw.

Ganz einfach, verkürze die Ausbildungszeit um ein Jahr - habe ich auch gemacht - und mach sie zu Ende. Alles andere wird Dir wieder leid tun.

Inferna
Beitragsersteller

geht das einfach so? muss man soetwas nicht mit dem ausbilder besprechen?

SturerEsel  29.11.2010, 13:08
@Inferna

Natürlich, der muss das auch empfehlen. Wenn Du so gut bist, wie Dur schreibst, sollte es aber kein Problem sein. Die sind auch ganz froh, wenn sie Dich los sind. :-)

Inferna
Beitragsersteller
@SturerEsel

dafür wirds nicht reichen, fürchte ich.. aber trotzdem, danke.

Simsum836  18.10.2018, 18:20
@SturerEsel

Klingt logisch und ja ich habe schon immer gewusst,dass ich ein Potenzial in mir habe vor ein paar Tagen habe ich das Vaterunser ein paar Leuten auf Discord Server in fast allen 45 Sprachen vorlesen können,ohne vorher Sprachunterricht gehabt in den anderen Sprachen:).

naja ein halbes Jahr ist nicht die Welt hm?...du könntest dich auch nebenbei nocheinmal bewerben und wenn du was in Aussicht hast, dann brichst du deinen jetzigen ab?...wäre auch noch eine Alternative.

Simsum836  18.10.2018, 18:21

Ich habe vor einen selbstständigen Beruf zu machen ich gehe sogar dafür in eine AG,wo wir jemanden haben,der hobbymäßig macht,aber sehr viel Erfahrung hat.

Simsum836  18.10.2018, 18:30
@Simsum836

Außerdem war wie oben gesagt jemand vom Jugendamt da und hat mir das Bildungswerk in Darmstadt angeboten.