Meine Arbeitskollegin sagt nie bitte und danke?

6 Antworten

Oki noch ein Anlauf.

Wichtig. Das Gespräch mit etwas nettem Einleiten und der Schlusssatz auch was nettes. Das ist ein psychologischer Trick. Das erste und letzte, bleiben ihr hängen und egal was die aus dem Rest macht, bist du trotzdem nicht unsympathisch. Könnte

Du könntest es so drehen,dass es deiner Schuld ist.

Hay du bist ja einer meiner LieblingskolleginnenI, deswegen ich muss dir was sagen was mir aufgefallen ist. Du redest manchmal so ruppig mit mir, wenn Ich dir etwas anreichen soll. Jedes mal bitte und danke dabei ist natürlich kein muss, aber ich bin da leider sehr empfindlich und fühle mich dabei jedes mal so als würde ich was falsch machen. Ich weiß es ist mein Problem,dass ich so sensibel bin, aber es war mir wichtig, dass du das weißt, dass ich mit dem Umgangston nicht gut klar komme. Ich mag dich als Arbeitskollegin sehr, deswegen war es mir wichtig, dass du dass weißt.

Einfach sagen.. Das geht nicht von ihr. Vielleicht meint Sie es gar nicht so und wenn doch, dann musst du Sie sowieso zu recht weisen..

Da sie ja sonst freundlich zu dir ist, würde ich nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen und ihr da Vorsatz unterstellen. Gut möglich, dass sie sich gar nichts Böses dabei denkt, sondern einfach extrem pragmatisch an die Sache dran geht und eben nur das kommuniziert, was sie für wirklich relevant hält. Oder sie ist es so gewohnt von einer früheren Stelle. Oder aus irgend einem anderen Grund.

Auf jeden Fall würde ich sie darauf ansprechen - nur eben nicht feindseelig und genervt, sondern davon ausgehend, dass ihr einfach gar nicht bewusst ist, dass dich das stört.

Vielleicht hat sie vorher mit Männern zusammengearbeitet, wo dieser freundliche Ton für Sie negativ ausfiel. Z.b, dass die Männer sie weniger ernst genommen haben. Eine Frau und dazu noch höflich.... Oder sie hat sich vielleicht den ruppigen Ton da angepasst. Ich kann komplett verstehen, wieso es dir so geht, aber denke einfach jedes Mal daran, dass sie ja, wie du sagst, sonst super nett zu der ist.

verreisterNutzer  01.08.2022, 01:45

Ja deswegen sag ich es ihr auf eine nette Art (wenn ich es schaffe 😅) wie sagt man sowas auf eine nette Art?

Wenn sie ansonsten recht nett ist, dann ist das wahrscheinlich keine böse Absicht. Entweder du sagst ihr das mal bei einem Tässchen Kaffee, oder du ignorierst es einfach.