Meine 16 jährige Tochter, Jugendamt?

6 Antworten

Im Jugendhilferecht geht es nicht um Schuld.

Es geht darum, wo es einem Kind am besten geht. Wenn es bei den Eltern nicht gut zu gehen scheint, wird das Kind woanders hin gegeben. Da interessiert nicht die Bohne, wer "schuld" ist.

Wenn es um Schuld ginge, dürften "unschuldige", aber völlig unfähige, Eltern Kinder ja sogar sterben lassen.

Jetzt mal ohne Spaß, die Kinder von wirklich guten Eltern (und nicht solchen, die sich so sehen wollen oder so darstellen) werden halt nicht in die Psychiatrie eingewiesen oder konsumieren Drogen.

xvLilaa
Beitragsersteller

Ich hab ein Sohn der ist 14 er ist nicht so, es hat nichts damit zutun Wir sind gute Eltern meine Tochter hatte falsche Freunde sie war nicht so sie war mein Baby. Das waren die falschen Freunde!

Mila175  14.10.2019, 21:55
@xvLilaa

Bei den falschen Freuden hat sie wohl das bekommen oder loswerden können, was bei euch gefehlt hat oder zu viel war. Reicht ja schon die Aussage: "sie war mein Baby.“ Offenbar durfte sie alles und hatte keine Grenzen. Das ist nicht wirklich förderlich für das Aufwachsen. Merkt man ja...

Tut natürlich weh, sich sowas einzugestehen und gehört Größe dazu.

Enkirios  14.10.2019, 21:58
@xvLilaa

Glaube ich irgendwie nicht.

Hier wird krankhaft versucht die eigene Schuld auf andere zu übertragen.

Sie sind die Mutter ihrer Mutter und haben somit die Pflicht auf ihre Tochter aufzupassen.

Sie hatten immer die Möglichkeit, um ihr Kind aufzuklären, zu bilden und ausreichend liebe zu geben, damit sich das Kind eben nicht so entwickelt.

Ja, eventuell ist ihr Sohn anders, aber dies kann auch dadurch kommen, dass sie etwas daraus gelernt haben, oder er einfach komplett andere Interessen pflegt.

Ich bin selber erst 19 Jahre alt und habe mir beinah alles selber beigebracht. Allerdings kenne ich auch genügend Menschen, die es nicht geschafft haben und nun in einem Loch stecken.

Man sollte sich immer erst seine eigenen Handlungen anschauen und dann Rückschlüsse ziehen, die man nur verbessern kann, wenn man daran arbeitet.

Hey Lila!

Ich möchte euch nicht verurteilen, aber der Text zeigt mir schon, dass ihr nicht ganz in der Lage seid das zu handlen. Der Grund, dass Deine Tochter in einer Pflegefamilie ist, ist sicher nicht, dass sie Probleme hat, sondern dass Du und Dein Mann damit nicht umgehen können. Gerade bei Jugendlichen wird besonders auf das Umfeld geachtet: Wie lebt das Kind dort? Haben die Eltern das Leben im Griff? Können sie sich um das Kind ausreichend kümmern?... usw. Anscheinend wurden diese Dinge nicht erfüllt. Was mir suspekt vorkommt, ist der Auslandspart. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zudem müsste es auch ein Besuchsrecht geben, es sei denn ihr seid eine Gefahr für Deine Tochter.

Sucht euch einen Anwalt, der das für euch checkt und die Gründe klar macht, so wie Du das darstellst wird es nämlich nicht gewesen sein, zumindest nicht in Deutschland.

Viel Erfolg dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Kontakte w/jeder Bevölkerungsschicht
as ist nicht meine Schuld das sie mir weggenommen würde sie hat mit 13-14 Jahren Drogen genommen und ist die ganze Zeit weggelaufen.

Du hast dir anscheinend weder Hilfe geholt, noch bist du deinen grundlegenden elterlichen Pflichten nachgekommen. Sorry, aber da bin ich mal brutal.

Und die Tatsache, dass dir deine Tochter weggenommen werden muss, fällt nicht vom Himmel. Wenn sich etwas ändern soll, hast du an dir zu arbeiten und zu verstehen, was in deinem Leben gerade falsch läuft.

Hol dir Hilfe!

Enkirios  14.10.2019, 21:39

Ich bin sehr erfreut darüber, dass du da so kritisch bist und diesen Gedankengang äußerst.

Ich finde, dass viele Eltern gar nicht wirklich merken, dass sie in gewissen Aspekten versagen und daraufhin keine Hilfe holen.

Wenn ich mir die ganzen Teenager anschaue, die scheinbar an irgendwelchen Erkrankungen leiden und die Eltern sich so hilflos benehmen, aber zu keiner Hilfe greifen, fühle ich mich echt schlecht.

Ich bin froh, dass durchgegriffen wird.

Eventuell trifft es manchmal die falschen Menschen, aber diese könne sich äußern und das Gegenteil beweisen.

Du hast sie mehrere Male aus der Psychiatrie entlassen weil sie dir Leid tat und du nur ihr bestes wolltest?

1. War sie bestimmt nicht grundlos in der Psychiatrie. Wegen Drogenmissbrauch kommt man in den Entzug.

2. Das Beste wäre also gewesen, sie dort zu lassen, bis sie "geheilt" ist.

3. Mehrere Male? Hast du nach dem ersten und zweiten Mal einweisen immernoch nicht gerafft, warum sie dort war? Sicher nicht als unfaire Strafe, wo sie Mitleid und Rettung nötig hatte..

4. Zeigt das, dass ihr ganz und gar nicht für die Sorgen könnt, da ihr nicht mitdenkt, sondern einfach handelt wie Kinder.

5. Im Ausland in einer Pflegefamilie? Wie das? In Deutschland kommen Kinder ausschließlich innerhalb Deutschlands in Pflegefamilien.